• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mafia 2 im Test: Ultra linear und trotzdem ultra gut

Spiel an sich gut
Spiel in knappe 6 stunden durch
Spiel kann man nach durch spielen nicht mehr weiter spielen
Spiel lohnt nicht zu kaufen

Schade naja was solls , hatte man halt 6 stunden spaß ^^

Bisher das beste Argument gegen die kurze Spieldauer war ganz eindeutig, das andere Titel noch weniger Spielzeit haben!

Unter den blinden ist der einäugige König!

Spieldauer ist eine Sache die neben anderen wichtigen Dingen eines wirklich guten Spiels, schon seit langem sehr vernachlässigt wird. Dabei die "dreißt" kurzen Titel, als Referenz zu nehmen schmeckt 2k sicher ganz gut..

Das Ding ist eine riesige Enttaeuschung und das Geld auf keinen Fall wert.

Was mich auch noch murkst:
Bei Mafia1 konnte man selbst jeden Speicherpunkt (Abschnitt) eines Kapitels den man erreicht hatte später über "Spiel laden" wieder anwählen und schnell nochmals spielen.

Bei Mafia2 kann man nur Kapitel auswählen. Dh ich muss den ganzen Popanz (Ans Telefon gehen, Fahren, etc) nochmal durchmachen bis ich zum gewünschten Abschnitt komme.

Solche Sachen verstehe ich auch nicht. Und das reduziert den Wiederspielwert ebenso.
Wie blind müssen die Entwickler gewesen sein?

Wie lange spielt man resident evil?oder assesins creed2?oder splinter cell?richtig auch gerade mal 10-12 stunden also ist mafia 2 volkomnen in ordnung.2k hat einfach den spielern die möglichkeit gegeben sich voll auf die story zu konzentrieren,wer dann noch taxi fahren will usw bekommt den dl.

Wenn dieses Grauenhafte Ende nicht gewesen wäre, wär das Spiel ja ganz ok.

Aber hat man nicht gesagt, man hätte sich beim Ende besonders Mühe gegeben? Davon merkt man nicht wirklich viel, das ist so ziemlich das einfallsloseste das mir untergekommen ist!

Zuletzt bearbeitet:
sobald ne Egoperspektiven-Mod für das Game rauskommt, kauf ich´s. Mag thirdperson nich, macht Immersion kapott.

Mafia 2 ist das mit abstand beste Game das 2010 erschienen ist, liebe es einfach
Ergänzung ()

GreatEvil schrieb:
Das Ding ist eine riesige Enttaeuschung und das Geld auf keinen Fall wert.

Das dacht ich auch als ich GTX470 hier hatte und PHYSX aktivierte.
FPS und realittsmässig katastrophe.

Mit ner HD5870 ist das Spiel allerdings bombe:D

casul schrieb:
Wie lange spielt man resident evil?oder assesins creed2?oder splinter cell?richtig auch gerade mal 10-12 stunden also ist mafia 2 volkomnen in ordnung.2k hat einfach den spielern die möglichkeit gegeben sich voll auf die story zu konzentrieren,wer dann noch taxi fahren will usw bekommt den dl.

Nein, das heisst, dass die Spielzeiten der anderen Spiele noch weniger in Ordnung sind als dies bei Mafia II der Fall ist.

Das Game ist einfach nur halb fertig, man hätte noch soviele Sachen einbauen können die das Spiel interessanter und lebendiger gemacht hätten die man dann als DLC an die Leute bringen möchte. Der nächste DLC ist ja schon lange, lange fertig, sonst würde er nicht so bald nach Erscheinung des Haupspieles erscheinen - wieso wurde der nicht gleich in's Hauptspiel eingebaut? Und ein paar Autos möchte man schon seit Erscheinen des Spiels verhökern, wieso wurden die nicht als Belohnungen für (leider nicht vorhandene) Nebenmissionen eingebaut? Für die Leute, die einfach lieber nur die Story spielen hätte man die Nebenmissionen auch freiwillig machen können.

Aus dem Spiel hätte man einfach etwas viel besseres machen können als so etwas unausgegorenes, auch wenn es positive Ansätze hat.

Zum Glück habe ich es nur bei einem Freund angespielt und es nicht gekauft... Mafia I war wirklich um Längen besser!

Hätte irgendwie mehr erwartet.
Das mit Steamaktivierung is nur ein Punkt das es nicht gekauft wird. Da spiel ich lieber Mafia 1 nochmal mit der Snow-MOD.

Ich find Spiele die mehr linear sind auch besser, denn in z.b. GTA4 hab ich öfter mal durch die ganzen Nebenmission vergessen um was es eigentlich wirklich geht. Dann wirds schnell langweilig, wenn man zwischen 2 Missionen die zur Geschichte gehören 10 Andere macht.

Mir hätte Mafia 2 erheblich besser gefallen, hätte ich die Einflussmöglichkeiten eines Deus Ex in den Diaglogen und die unterschiedlichen und vor allem äußerst kreativen Lösungsmöglichkeiten eines Hitman. Wenn man schon mal einen Mafiosi spielt, dann wäre es doch angebracht, selber entscheiden zu können, ob man jemanden noch mal davonkommen lässt oder nicht.
Außerdem wärs stellenweise ganz nett, wenn man die teilweise zeitfüllenden Fahrten wie die Zwischensequenzen überspringen könnte. (ich hab mir jede Sequenz mindestens einmal angesehen, aber nach einem plötzlichen Tod dankbar vom Überspringen Gebrauch gemacht)

So ist es ein Spiel wie jedes Andere auch. Die Spielzeit war in Ordnung, die Story ebenfalls. Das Geld wars nicht wirklich wert.

Mit meinen Verbesserungs"vorschlägen" (Handlungsbeeinflussung, mehrere kreative und intelligente Möglichkeiten die Missionen zu lösen) wäre das das erste Spiel nach Hitman Blood Money, dass mMn eine Spielspaß"wertung" über 70% verdienen würde. (wenn man sich dann des %-Systems bedienen sollte)

WarumAuchNicht schrieb:
Beispiele:

- Etwas mehr Spielzeit fürs Geld
- keine DLC-Melkkuh fürs Geld
- Das nicht alle "Bewohner" gleich aussehen fürs Geld
- eine echte, tiefe Story
- Nebenmissionen?
- Eine ordentliche deutsche Sync.
- etc.

Eine ganze Menge und mehr würde ich wollen 2010.

Grüße

Das kann man so unterschreiben.

Ich als interessierter käufer habe das Spiel nicht gekauft aufgrund der Spielzeit. Wenn man schon liest 10-12 Stunden und das war's? Dafür kann man nicht 42€ ausgeben, sorry.

freaQ schrieb:
Widersprichst du dir nicht irgendwie? :p

Naja, ich hatte eigentlich sagen wollen: Ich spiele keinen Multiplayer, und wenn ein Single-Player Internet vorraussetzt is das "etwas" Banane und ned nutzbar für mich aus unten genannten Grunde.

Ich habe Mafia 2 auch die Tage durchgespielt und irgendwie kam vorallem diese Mafia Atmosphaere wie im ersten Teil nicht wirklich auf bei mir. Dazu kommen noch einige Dinge die mich ziemlich stark gestoert haben und schon wars kein Toptitel mehr...

Pro:
- Es lief auf meinem PC ohne Probleme :>
- Nett inszeniert
- Die Musik in den Kapitel vorm Knast
- Der Waffensound

Contra:
- 8h Spielzeit
- Man konnte weder springen noch sich anstaendig ducken
- Kaempfe waren viel zu einfach mit dem in Deckung gehen + HP Regeneration
- Die Endmission hat mal absolut nicht zu einem Mafia Feeling beigetragen
- Einige Missionen ziemlich vorhersehbar (zB. die Deals mit Henry + Rattenschwanz den die Hinter sich herziehen)
- Musik nach dem Knast
- zT. sehr stumpfes Missionsdesign, je weiter das Spiel vorranschreitet, es verkam imo immer mehr zu "Gehe dahin, toete Zielperson X, toete daraufhin 400 Handlanger um dann mit dem Auto zu fliehen"
- Faustkaempfe waren ziemlich trivial
- Man musste nichtmehr nachtanken, bzw. mir ist nie ein Auto stehen geblieben oder die Anzeige hat geblinkt, das hat Mafia 1 einfach besser gemacht
- Die Polizei war in Mafia 1 auch um einiges Glaubwuerdiger
- Die Sprueche der Beifahrer zu dem eigenen Fahrverhalten haben sich nach maximal 3 mal wiederholt
- Und nur um es zu erwaehnen, natuerlich ist da auch noch die DLC Problematik...

Ja, das wars im Grunde mit Mafia 2 fuer mich. Es ist / war ein einmal durchspiel und danach vergessen Spiel.

2k czech hat sich total überschätzt
ihnen is das geld ausgegangen und deswegen haben se dann am storrytelling gespart
oder wieso sonst ist die story so komprimiert und zusammengeschnipselt?
die haben gleich angekündigt ne eigene engine zu programmieren und ne open world mit läden etc und ne eigene wohnung mit kühlschrank etc einubauen. und als se des dann fertig hatten is ihnen aufgefallen dass se in der gta ähnlichen open world auch noch die handlung unterbringen müssen. dafür haben se dann schnell schnell die besten stücke des drehbuchs mit minimalem aufwand reingeschnipselt und dann gleich veröffentlicht.
so ein glückstreffer wie mit mafia 1 ist ihnen einfach nicht mehr gelungen.
wieso?
weil sich zu viele über die liniarität und die nutzlosigkeit der open world beschwert haben. in gta kann man ja in die eigene wohnung gehen oder was essen.
allerdings ist das linieare storytelling genau das was 2k czech so gut (besser als die kunkurrenz) macht.
eine geniale storry umgesetzt mit filmmusik und abwechslungsreichem gameplay, so wie man es in mafia 1 kennt:
-wetter passt zur stimmung der mission (blitz und donner bei der mission in de frarm, ...)
-waffen werden sinnvoll eingesetzt (scharfschützengewehr aufm dach, baseballschläger zum autos zu klump schlagen oder zum lautlosen töten, schlagring zum aufpassen auf die eine tussi, shotgun für die farm) die einzige waffe die in mafia 2 nen speziellen einsatz hatte war der molotovcocktail
-abwechslung im gameplay, z.b. muss man in der egoperspektive mal vom fahrenden laster schießen oder bei ner verfolgungsjagd aus dem fahrendem auto schießen
-um auf das boot zu kommen muss man eine bestimmte kleidung haben, auf dem boot muss man den eimer und den schrubber einsammeln, damit man einen schlüssel bekommt
-am hafen muss man die gleise vom zug umstellen um ein verschlossenes tor mit dem fahrenden zug zu öffnen
-der endgegner ist unrealistischerweise viel stärker (hält mehr schüsse aus) und seine schüsse ziehen viel mehr ab

all darauf hat 2k czech verzichtet, jedoch schienen ihnen die eigene wohnung mit wasserhahn, den man aufdrehen kann, dusche, kleiderschrank und lichtschalter wichtiger. die missionen laufen dafür eher nach dem schema töte alle ab.

in kurzen worten: die entwickler von mafia 2 haben sich zu sehr auf die open world elemente konzentirert und dabei ist das abwechslungsreiche storytelling zu kurz gekommen.

Zu Mafia 2 ...

~Grafik: Sehr Gut geworden
~Story: Sehr Gute Story,Coole Videos aber Leider zu Kurz. Nur 15 Kapitel
~System: Läuft ruckelfrei auf einem E8500 + 8Gb + HD4870 (ohne Physx)

Muss sagen,sehr Realistisch alles gemacht. =]
Schade leider durch :(

Was ich bis jetzt von dem Spiel gesehen habe gefällt mir recht gut.
Leider bin ich altmodisch und weder gewillt mich bei steam zu registrieren, noch diese steam-software zu installieren. Ich will als offliner nicht zu steam gezwungen werden. Daher können sie sich das Spiel bis Anschlag in ihre Schokoladenfabrik stecken. Schade, ich hätte es ohne diesen Steamzwang wohl tatsächlich gekauft.

Zurück
Oben