Mafia 2 und Ati Radeon HD 4870 SLi

HOOKii

Banned
Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Ich spiele zur Zeit Mafia 2 und habe in dem Spiel mächtige Grafikprobleme. Der Treiber für die Grafikkarte ist der Catalyst 10.9, habe aber vorher alle Treiber, einschl. 10.4 ausprobiert, genau die gleichen Fehler. Auf dem Rechner meines Sohnes, dieser ist mit einer ATi Radeon HD4870X2 ausgestattet, Treiber 10.4, läuft alles wunderbar. Spiele wie Batman Arkham oder Counterstrike Source laufen bei meinem Rechner super, nur Siedler 7 läuft auch hier nicht.

Schaut mal da rein:

mafia 2 [1].jpg

mafia 2 [2].jpg

mafia 2 [3].jpg

mafia 2 [4].jpg

Schon herb gell?

Schonmal nur mit einem GPU Kern versucht?!

Bei den Radeons gibts nur Crossfire ;-)

Könntest mal probieren den Vramtakt zu senken. Vielleicht verursacht der die Fehler.

@godofkills
nee habe ich noch nicht,werde ich mal ausprobieren.

@Supertrumpf
Crossfire Profile sind drauf.

@R3DNX4
das habe ich schon ausprobiert, auch nix.

@katus1337
ich habe kein Flackern oder Microruckler, sondern nur Darstellungsprobleme

Also ich kenn diese Fehler nur vom Spielen mit einer ATI 1950XT, die laut offiziellen Angaben nicht mehr unterstützt und daher nie funktionieren wird..

Aber deine Grafikkarten sollten eigentlich noch unterstützt sein...

Zuletzt bearbeitet: (Buchstabe vergessen)
Habe jetzt nur eine Karte getestet, genauso!

Bin jetzt fort arbeiten, melde mich später so um 20Uhr.

Schon mal 10.5a probiert?

Das ist noch immer mit abstand der beste für meine x2. Darüber und darunter ähnliche probleme wie bei dir.

ja MGPU bringt nicht nur diese probleme mit sich.

aber wie immer liegts dann eh an was anderem.

@Held213
was einzig übertaktet ist, ist meine Intel CPU Core2 Quad 9650@3600Mhz auf einem ASUS Rampage Extreme, Noctua NH D14, 8GB DDRAM 3. Habe diese auch runtergetaktet und probiert, der gleiche Darstellungsfehler. Installiert ist der neueste Intel Chipsatztreiber. Die meisten Games laufen ja auch OK, nur Mafia2 und Siedler machen Probleme.
Auf dem anderen Rechner habe ich eine Ati Radeon HD 4870X2 und die läuft nur mit dem Catalyst 10.4 ohne Probleme. Nehme ich Catalyst 10.6-10.9 bekomme ich ständig einen BSOD.
Tja und bei dem SLi hatte ich noch nie Probleme nur bei Mafia2 und Siedler 7. Denke mal es ist der verdammte Catalyst Treiber.
Auf dem anderen Rechner wo die HD 4870X2 läuft, ist Sims3 drauf, wenn ich den Catalyst 10.5
drauf mache, erscheinen auch solche Darstellungsfehler.
Ich denke mal, da ist ein Patch fällig für beide Games.

Zuletzt bearbeitet:
10.9 gibt bei mir in Mafia 2 auch Grafikfehler(allerdings niht so krasse wie bei dir), Geruckel und sogar einen BSOD.

10.8 geht einwandfrei.

Aber bei ATI - habe ich das Gefühl - ist es so, dass wirklich teilweise von System zu System andere Regeln gelten. Das muss man für sich sebst ausloten.

PS: Hast du PhysX aktiviert ? Falls du ohne spielst kannst du die ganzen Unterordner "Cloth" und "Effects" löschen im APEX Verzeichnis. Das hat bei mir +20-30 FPS bewirkt und bessere Darstellung von Schatten.

Zuletzt bearbeitet:
@morning666
Habe die Dateien auf .old gesetzt. Eher mehr Probleme, manchmal war das Bild ohne Farbe, also grau und in der nächsten Sequenz, war die Farbe wieder da. Das ging so hin und her.
Die Darstellungsfehler wurden jedoch nicht beseitigt. Habe die Dateien wieder reaktiviert und dieses Grauverhalten verschwand wieder. Das kann es also nicht gewesen sein.

Im übrigen, Geruckel und BSOD hatte ich noch nie, wie gesagt, nur die Grafikfehler.

HOOKii schrieb:
Auf dem anderen Rechner wo die HD 4870X2 läuft, ist Sims3 drauf, wenn ich den Catalyst 10.5
drauf mache, erscheinen auch solche Darstellungsfehler.
Ich denke mal, da ist ein Patch fällig für beide Games.

Ich frage jetzt nochmals... hast du es mit 10.5a probiert? ;)

@stockduck
nö, noch nicht, ich muss ja auch mal zwischen durch noch arbeiten. lol Wenn ich den runter geladen und installiert habe, sage ich dir dann bescheid. ob es besser geworden ist.

So, heute habe ich ein wenig Zeit und habe den kompletten Ati Treiber 10.9 deinstalliert und den, wie von Stockduck empfohlen, Treiber Ati 10.5a installiert, mit dem Ergebnis, das die Grafikfehler genauso vorhanden waren, wie beim 10.9. Schade.

Habe wieder alles runtergeschmissen und keinen Treiber installiert, sondern nur den von Windows. Mafia2 gestartet und siehe da, das Spiel lässt sich fehlerfrei spielen. Also ganz klar ein ATi Treiberproblem, was für ein Dreck.

Was mach ich jetzt nun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben