MAG B550 TOMAHAWK - USB Probleme

Nymeria schrieb:
OK das heist aber nicht das USB 3.0 auf 2.0 runtergesetzt wird.
Nein

Nymeria schrieb:
sondern nur das jetzt das Bios die USB 3.0 anschlüsse verwaltet statt Windows 11
hab ich das richtig verstanden?
Ja

Nymeria schrieb:
man hat doch keine nachteile dadurch oder?
Ich würde das lieber durch das OS verwalten lassen, aber zum Testen kann man das ja mal ausschalten.

Wenn die Hardware und alle Einstellungen wirklich identisch sind, dann muss das Problem am OS bzw. der Konfiguration und der dort installierten Software liegen. Da ist garantiert nicht alles identisch.

doch das System ist von uns allen gleich.. da ich es alles installiert habe

ok hab ich auch so. .. hatte voher auf 3600Mhz und mal 3733Mhz da die speicher das ohne probleme können..

aber daran liegt es auch nicht , hab die Probleme auch bei normalen Standard einstellungen 3200Mhz.

kannst ja auch mal xHCI-Hand off / im Bios ausstellen , ich meine das problem ist dann weg

Haben die anderen auch W11?

ja alle haben Windows 11 drauf

Snoop7676 schrieb:
Wenn eure Einstellungen […] gleich sind ist mein Latein hier am Ende.
Es muss einen Unterschied geben. Zumal das Board auch schon getauscht wurde. Ansonsten gilt der Satz von @Snoop7676 weiter oben 🤷‍♂️

es muss keinen unterschied gebeb...
wir haben alle die gleiche Hardware + Software drauf

Das BIOS des Boards ist aktuell?
Vielleicht liegt es an einem anderen angeschlossenen Gerät?

Ja Bios ist auf den neusten Stand.
hab nur Maus und Tasta.. am PC angeschlossen und daran liegt es nicht.

hab schon andere getestet und dort das gleiche problem.
am Headset liegt es auch nicht da es bei freunden von mir geht.

nur an meinen PC nicht.
Ergänzung ()

Im Bios steht unter USB einstellungen :

legacy usb support
xHCI-Hand off

auf was muss ich denn beide stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal testen, ob das Problem unter Linux auch auftritt (oder eventuell sogar zu Windows 10 downgraden).

das Problem kommt ja nicht sofort, erst nach einer gewissen zeit..
Ergänzung ()

und hatte das problem auch bei Windows 10
Ergänzung ()

wieso geht keiner auf meine frage ein ?? .

wegen

legacy usb support
xHCI-Hand off

Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen wurden doch beide bereits beantwortet: Legacy aktivierst du, wenn ein altes USB-Gerät nicht mit dem neuen Anschluss funktioniert (also aus, wenn es keine Probleme gibt), xHCI lässt du vom OS machen.

Hast du jetzt mal ein (Live) Linux probiert?

Also muss es eingeschaltet sein xhci Hand off.???

Und ein hab ich nicht.
Wie lang soll ich denn da warten..Der Fehler kommt ja nicht immer sofort

regulär: legacy aus, xhci ein.

Zur Lösung deines Problems könntest du mit beiden experimentieren.

Erstmal würde ich aber testen, ob das Problem auch unter Linux auftritt.

Du könntest auch eine Art abgewandelte Null-Methode anwenden: Das Board auf die Mainboard-Schachtel legen und nur anschließen, was für den Betrieb zwingend nötig ist, alles andere weglassen (nur einen RAM, nur die System SSD, extra Lüfter, RGB etc. weglassen, extra USB-Geräte weglassen etc.).

Wenn du die Art der Soundverzerrung näher beschreiben könntest oder mal ein Soundbeispiel hast, könnte man dir besser helfen. Vielleicht ist es ja Interferenz von einer anderen Stromquelle oder Ähnliches und das NT ist schuld (da du ja bereits das Mainboard und die Kopfhörer getauscht hast). Das lässt sich aus der Ferne aber schwer beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Es treten mitten z.b. beim Zocken , eine sound Unterbrechnung auf und dann hört sich alles verzerrt an.
nicht nur Game sondern alles was dann als Ton Quelle angespielt wird.

Sorry aber ich Bau das Board + NT jetzt nicht aus dem Gehäuse aus das ist mir zu aufwändig.
und wie gesagt Board + Kopfhörer sind getauscht.

das komische ist manchmal hab ich stunden ruhe und dann plötzlich treten die fehler auf

Das Problem hab ich aber nur mit Kopfhörer und nicht mit meinen PC Lautsprecher

Zuletzt bearbeitet:
Nymeria schrieb:
Sorry aber ich Bau das Board + NT jetzt nicht aus dem Gehäuse aus das ist mir zu aufwändig.
und wie gesagt Board + Kopfhörer sind getauscht.

Es geht ja gerade darum, eine andere Ursache als Board und Kopfhörer zu finden.

Deine Fehlerbeschreibungen wiederholen sich auch nur. Damit kann man nicht viel anfangen.

Wenn du auf Lösungsvorschläge nicht eingehen willst, dann leb halt weiter mit dem Problem.

was soll ich denn dazu sagen außer Sound ist verzerrt.
muss eine eine Ursache sein.

und Lösung vorschläge wie Board + NT ausbauen find ich schon sinnlos ,

ich hab alles sauber mit den Kabeln verlegt , meinst du ich bau für einen kleinen Test alles auseinander.
Windows hab ich sogar 2 Mal neu aufgesetzt.

aber wenn man bei Google MSI B550 TOMAHAWK + USB Problem eingibt kommen reichlich problme .
mit MSI und generell mit B550 + 570 Boards .

hat bis her ja keiner eine Lösung gefunden.
laut angaben soll es ja schon längst mit Bios Updates behoben sein aber das ist nicht der fall

Es geht um systematische Fehlersuche. Wenn du dich der verweigerst, weil es dir zu aufwändig ist (du kannst deiner Angabe nach ja auch stundenlang spielen), kann dir eben auch nicht weiter geholfen werden.

Ist dann wohl der Chipsatz, also unlösbar.

die Aussage mit Chipsatz ist blödsinn , da alle von meinen Freunden + Partner das gleiche Board haben und keine probleme.

Zurück
Oben