MAGEIA 7 erschienen

Dann mach mal ein bisschen Werbung mit Argumenten, warum diese Linux Distribution besser ist als Mint/Ubuntu und Co. ! :) ;)
Kenne die Variante nämlich überhaupt nicht !

• Gefällt mir
Reaktionen: naniii
abifiz schrieb:
Für mich persönlich die beste Linux-Ausgabe, die ich kenne... :)

Mich würde auch interessieren, warum?

Ich bin derzeit wieder in der FIndungsphase für einen Lnunx-Disto und bin im Moment eher auf Manjaro-Trip. Also überzeuge mich!

Ein großer Spezialist bin ich wirklich nicht... :rolleyes:

Dennoch, ein schwacher Versuch meinerseits:

Die beste Linux-Distro, die ich ursprünglich kannte war Mandrake. Später wurde sie von eifrigen Brasilianern übernommen, unter den Namen Mandriva.

Mit den politischen Militär-Einschränkungen gab es ein Durcheinander in Brasilien und Mandriva wurde aufgegeben. Eine französische Firma versuchte Mandriva umsonst zu retten. Die Firma wurde schlecht geführt und scheiterte.

Sofort entstand das freie Nachfolge-Projekt Mageia.

Die Mageia-Distro zeichnet sich durch Klarheit, Fehlerfreiheit, Ästhetik und sehr, sehr leichte Bedienung aus.

Weitere Angaben sind in dem von mir eingangs verlinkten Blog zu finden.
Ergänzung ()

@PhysoX512

Manjaro und Mageia gehen beide auf Mandrake zurück. Mageia erscheint mir etwas klarer und bedienungsfreundlicher...
Ergänzung ()

Hier die Adresse des deutschen Mageia-Forums: https://forums.mageia.org/de/

Ein Forum ohne Streitigkeiten, soweit ich überblicke... :)
Ergänzung ()

Und hier etwas von der Chip:

https://www.chip.de/news/Linux-aber-einfach-wie-nie-Mageia-mit-grossem-Update_118897503.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Soweit ich weiß verwenden viele Mageia, nur weil sie früher Mandrake oder Mandriva verwendet haben. Aber für die meisten anderen Benutzer ist dies meist weder ein Plus- noch ein Minuspunkt.

Richtig: Mandrake -> Mandriva -> Mageia. Mit Mandrake 6.0 hab ich 1999 mit Linux angefangen, war einer der Pioniere lange bevor es Ubuntu überhaupt gab und rpm-basiert. Sehr gute Distribution, aber durch die oben beschriebenen Querelen leider mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden... Ich dachte bei Mageia würde nix mehr kommen - packe ich mal in die Virtual Box ;)

Ist das ein rolling release? Wenn nicht, habe ich schon aus prinzip kein interesse. :)

abifiz schrieb:
Ist zum Herunterladen.

Beziehst du dich damit auf meine Frage? Wenn ja, dann ist das nicht die Antwort auf meine Frage :D

Hab' ich nun gemerkt... :)

Ja, ist ein sogenanntes Rolling Release.

Also:
Mageia 7 ist ein fixed release, allerdings ist Mageia cauldron rolling release…
Quelle

Cauldron ist aber der Development-Zweig... also nicht unbedingt was für den Enduser...
Ergänzung ()

Habs jetzt in Virtual Box laufen. Erster Eindruck: Schöner Installationprozess - vollkommen freie Auswahl, was die grafischen Oberflächen angeht. Habs jetzt mal mit Plasma, Gnome, Cinnamon und XFce installiert... mit dazu kamen auch noch ICEWm und Gnome Classic (!). Ist nicht so performant wie Manjaro, aber macht einen ziemlich polierten Eindruck... natürlich nur ein erster Eindruck ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was Manjaro angeht lediglich aus dem Gedächtnis. (Durch Alter und OP-Narkosen etwas schütte...) Wenn es nicht stimmt, ist ja kein Beinbruch: Nehm' ich zurück mit Ausdruck des Bedauerns... :cool_alt:

Ich bin - wie erwähnt - überhaupt kein Spezi.

@abifiz

Mit grossem Interesse gelesen. Mandrake war auch mein erstes Linux. Wird getestet. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Ersatz für Win10. Eine weitere Distro zur Auswahl.:rolleyes:

Moin,
habs mir gestern kurz angesehen. Den Intel/Nvidia hybrid mit nvidia Treibern wollte er nicht booten. Mit den freien Intel treibern gings. Der Installer ist meiner Meinung nach nicht so gut gelungen wie der von Manjaro. Die Live Version lief flott über USB. Soweit der erste Eindruck.
greets

Habs mir mal etwas genauer angesehen: Die Plasma-Umsetzung ist wirklich gut gelungen aus meiner Sicht - und nutze das eigentlich eher ungern ;) Wirklich schick!

Zurück
Oben