Magenta M zuhause - geht die Fritzbox 7330 noch?

C

CPU-Bastler

Gast
Ich habe einen Telefonanschluß der Zwangsweise von der Telekom auf Magent M Zuhause umgestellt wird. Also von ADSL 6000 auf VDSL 50. Kann ich den weiter mit meiner Fritzbox 7330 betreiben oder brauche ich ein anderes Gerät (welches)?
Angeschlossen sind nur 2 DECT-Telefone, TV über Kabel und über WLAN das Smartphone (Samsung A5). Ein Faxgerät gibt es auch noch.
 
Die 7330 hat kein VDSL-Modem. Musst du also austauschen.
Ein gut/günstig-Kandidat wäre die Fritzbox 7430. Brauchst du Gigabit-LAN und modernes WLAN (AC), dann die neuere 7530.
 
Habe ich innerhalb einer Minute via DuckDuckGo gefunden:
"Der Einsatz an einem VDSL-Anschluss wird nicht unterstützt."

https://avm.de/service/fritzbox/fri...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/

:p

Ansonsten würde ich mal bei der Tkom nachfragen ob sie dir nicht einen Router stellen können, wenn sie dir den Anschluss schon zwangsweise umstellen. Die Speedports sind doch heute auch nichts anderes als umgebaute Fritzboxen, sofern du nicht ausgerechnet Fritzbox exklusive Funktionen, sofern es da überhaupt welche gibt, brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DonBongJohn schrieb:
Die Speedports sind doch heute auch nichts anderes als umgebaute Fritzboxen
Diese Info ist so alt, da ist die Wehrmacht noch marschiert ;) AVM macht schon länger keine Speedports mehr.
Gebrauchten 724V (Nicht Typ B) gebraucht kaufen fürn Apfel und ein Ei. Oder einen der anderen Speedport-Router.
Ansonsten eine 7530, eine 7430 würde ich nicht mehr nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Hayda Ministral
@Cardhu
Genau richtig!! :D
Heute kommen die Speedports von Arcadyan und Huawei (Typ C). Deswegen musste ich mir auch "ein paar mehr ins Auto packen", statt nur den des Kunden. Der gute alte 920V war der letzte von AVM und Topqualität. Mittlerweile, seit der freien Router- Wahl, bietet die Telekom auch AVM Fritz!Box als Mietgerät an. Welch Glück.
 
Mitgerät würde ich gar keins nehmen, außer man muss ein Grundgerät ohne Zusatzkosten nehmen, das dann aber bei Vertragsende zurückgegeben werden muss.
Eine Fritzbox 7362SL kriegt man für 30€ und die reicht bis VDSL100. Das hat man bei der Routermiete in einem halben Jahr an die Telekom bezahlt und trotzdem gehört der Speedport immer noch denen.
 
@-Hayda Ministral
Du hast echt. Richtig ist das die Telekom den alten Vertrag gekündigt hat. Alternativ wurde der Magenta M Zuhause angeboten. Da ich ein Telefon brauche werde ich wohl Zwangsweise wechseln müssen. Selbst ein anderer Provider kann nicht helfen.

Es wird wohl auf eine 7530 hinauslaufen.
 
Fürs gleiche Geld gibts auch nen Speedport Smart 3. Der kann eigentlich alles besser als die 7530 wenn man die Fritzbox Sonderfunktionen nicht benötigt.
 
Fritzbox 7430: Telefonie am Analoganschluss der Telekom geht nicht. Es müssen erst die IP-Rufnummern eingerichtet werden. Der Fritzbox fehlt für analoge Telefonie einige Bauteile.
Man kann allerdings analoge Telefone an die Fritzbox anschliessen. Diese nutzen dann die IP-Nummern.

Was solls, die analogen Anschlüsse werden alle zum Jahresende abgeschaltet.
 
@CPU-Bastler Wieso soll die Fritzbox das können sollen? Hat man noch nen Analoganschluss wird dort, respektive am Splitter, das Telefon angeschlossen. War schon immer so...
 
Hi,

die FB 7x90 Modelle können sowohl am analogen Telefon- als auch am IP Telefonanschluss als Telefonanlage verwendet werden.
 
Sorry, da bist du schlecht informiert. Die 7430 kann nur IP-Telefonie. Analoge Telefone können an die FB angeschlossen werden, kommen aber nur über die IP-Telefonie ins Telefonnetz.
Bei einem analogen Anschluß, wie bei, sind keine IP-Telefonnummern vorhanden. Deshalb funktioniert auch das Telefon nicht. Die IP-Nummern werden erst im Rahmen der Umstellung auf das IP-Telefonnetz eingetragen. Danach kann man mit der FB 7430 auch telefonieren.
Alternativ direkt am Splitter ein Analog-Telefon anschliessen. Klappt bei mir nicht, da ich nur DECT-Telefone habe. Die Basisstation (FB 7430) kann nicht mit dem analogen Telefonnetz. Mitte November wird umgeschaltet, dann sollte alles wie geplant laufen.

Übrigens: Die 7490 kann beide Anschlußarten.
 
@Hayda Ministral Ja bestimmt - am IP Anschluss. Davor hatte man das Zeug einfach in die TAE eingesteckt.
"Früher" gabs zu DECT Telefonen auch noch Basisstationen dazu - heute verkauft AVM die Dinger ohne und verlangt das gleiche Geld dafür. Im nächsten Post wird dann wahrscheinlich wieder empfohlen man solle eine 7590 kaufen und alle Probleme sind gelöst. AVM wirds freuen...
 
Dito...
 
Zurück
Oben