Magenta One Box ist schlechter als der alte Media Receiver 401

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.302
Hallo,

haben neuen Vertrag abgeschlossen aufgrund eines Umzugs in die Region.
Neuer Vertrag und gleich neue Box dazu geholt (gekauft!):
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver/magenta-tv-one-zweite-generation

Was soll ich sagen..... eine enorme Verschlechterung zu dem alten Media Receiver 401.
Sind die Projekt Manager, Product Owner und die Devs die diese Box entwickelt haben auch selbst Magenta Kunden?
Ich denke nicht....

1) Box schaltet sich nach 1-2 Stunden Standby immer in den Dashboard ein, statt zum letzten geguckten Sender.
Eine Option zum einstellen wäre mehr als Sinnvoll und würde so vielen Kunden gut gut... die Telekom Foren sind voll mit diesem "Bug" (Seitens Telekom ist es ein Feature!).

2) Zurück springen der Sendung die man grad schaut geht nur 10 Sek. mit der Box.
Mit dem alten Media Receiver konnte man soweit zurück spulen, bis man am "Anfang" war, also als man auf den Sender gewechselt hat. War man schon 2 Stunden auf Pro7, dann konnte man eben locker 1-2 Stunden zurück spulen da jede Sendung auf der HDD aufgezeichnet wurde die man grad schaut.

2a) viele Sender haben das Vor-Spulen unterstützt, wenn man zurückgespult hatte. Mit der One Box unterstützt es angeblich kein Sender mehr.... wohl ehr die Telekom.

3) Aufnahmen lassen sich nicht mehr in SD/HD einstellen und damit ist Werbe-Zwang nun IMMER pflicht.
Früher konnte ich das mit der SD Qualität umgehen.

Nur das umschalten ist nun scheller dank besserer Hardware.
Alles andere, einfach ALLES ist um Welten schlechter.... Usability bringt kein Geld oder?

War unser letzter Magenta Kauf.... in 2 Jahren sind wir raus.
Alle Vorteile von Magenta sind weg.... da kann ich mir für 50 EUR im Jahr HD+ kaufen und habe exakt dasselbe, nur deutlich billiger.
 
du hast ein 14 tägiges Rückgabe Recht, nutze es und werde glücklich.

Ich habe ab morgen den Magenta Mega Stream 2 Tarif. Im Moment nutze ich den 401er. Wenn es mir nicht passt wird der Vertrag widerrufen und gut is.
 
Ist ja schon ein paar Wochen her, da komme ich nicht mehr raus.... habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.
 
Moin und danke für dein Feedback. Danke, dass du dir diese Zeit genommen hast. Das ist auch nicht selbstverständlich.
Wir hatten eine Betaphase gehabt, danach ging die Magenta One 2Gen, in die Vermarktung. Und wie du schon schreibst, muss sich noch einiges tun. Daran arbeiten die Kollegen.

[ChAoZ] schrieb:
1) Box schaltet sich nach 1-2 Stunden Standby immer in den Dashboard ein, statt zum letzten geguckten Sender.
Eine Option zum einstellen wäre mehr als Sinnvoll und würde so vielen Kunden gut gut... die Telekom Foren sind voll mit diesem "Bug" (Seitens Telekom ist es ein Feature!).
Ich weiß, was du meinst, wenn du z.B den HDMI Eingang wechselt uns eine Runde zockst, oder was auch immer… und danach wieder „auf die One“ gehst, bist du im Hauptmenü statt beim Sender, korrekt? Das ist in der Tat so, dass wir dazu einige Anfragen haben. Das Thema ist bekannt, aber es wird sich aktuell nichts ändern.

[ChAoZ] schrieb:
2) Zurück springen der Sendung die man grad schaut geht nur 10 Sek. mit der Box.
Mit dem alten Media Receiver konnte man soweit zurück spulen, bis man am "Anfang" war, also als man auf den Sender gewechselt hat. War man schon 2 Stunden auf Pro7, dann konnte man eben locker 1-2 Stunden zurück spulen da jede Sendung auf der HDD aufgezeichnet wurde die man grad schaut.
Du meinst, dass es immer in 10Sek. Sprüngen ist? Das ist korrekt und so gewollt.

[ChAoZ] schrieb:
2a) viele Sender haben das Vor-Spulen unterstützt, wenn man zurückgespult hatte. Mit der One Box unterstützt es angeblich kein Sender mehr.... wohl ehr die Telekom.
Nein, das machen wir nicht.
Schau mal hier: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver/magenta-tv-one-zweite-generation. Dort sind die Einschränkungen beschrieben.
Einschränkungen:
  • MagentaTV Aufnahmen werden ausschließlich in der Cloud erstellt, was gewissen lizenzrechtlich bedingten Einschränkungen unterliegt, d.h. einzelne wenige Sender oder einzelne wenige Sendungen können nicht aufgenommen werden und Aufnahmen/Timeshift der Privatsender (RTL Gruppe und ProSiebenSat1 Gruppe) können nicht vorgespult werden. Zudem ist die Speicherdauer von Aufnahmen auf 90 Tage befristet.

Es tut mir wirklich sehr leid, ich bin mir sicher, dass dich meine Aussagen auch nicht zufriedenstellen werden, aber ich kann es nicht ändern. Es wird natürlich noch an einigen Dingen gearbeitet.

Viele Grüße
Sven W.
 
Moin

Telekom hilft schrieb:
Ich weiß, was du meinst, wenn du z.B den HDMI Eingang wechselt uns eine Runde zockst, oder was auch immer… und danach wieder „auf die One“ gehst, bist du im Hauptmenü statt beim Sender, korrekt? Das ist in der Tat so, dass wir dazu einige Anfragen haben. Das Thema ist bekannt, aber es wird sich aktuell nichts ändern.
Ne, ich meine wenn man den TV (bzw. die Box) länger als 2-4 Stunden ausschaltet, dann landet man beim einschalten auf dem Dashboard... wo man wieder "TV" auswählen muss um weiter gucken zu können.

Eine Option einzubauen wäre doch wirklich keine große Sache für die Devs.

Telekom hilft schrieb:
Du meinst, dass es immer in 10Sek. Sprüngen ist? Das ist korrekt und so gewollt.
Ich muss noch testen ob beim längeren drücken man schneller spulen kann....
Ansonsten müsste man ja 60x drücken um 10 Min. zurück zu spulen...

Telekom hilft schrieb:
Nein, das machen wir nicht.
Okay aber ändern natürlich am Ende nichts an der Einschränkung für den Endverbraucher....

Telekom hilft schrieb:
Es tut mir wirklich sehr leid, ich bin mir sicher, dass dich meine Aussagen auch nicht zufriedenstellen werden, aber ich kann es nicht ändern. Es wird natürlich noch an einigen Dingen gearbeitet.
Danke dir, habe auch nicht erwartet dass es sich ändern, dazu sind die Themen schon zu bekannt...


Wie gesagt, fast alle Vorteile von Magenta sind für uns, mit dieser neuen One Box, hin....
  • Werbezwang bei allen Aufnahmen
  • Verschlechterte Benutzerfreundlichkeit beim zeitversetztem Fernsehen
  • Fehlende wichtige Einstellungen (Dashboard on start)

Da fällt mir noch ein:
Die neue Fernbedienung der One Box hat ein "zurück" Knopf.
Ich dachte, okay, wird wohl wie auf dem 401 Receiver, den letzten Sender bzw. die letzte Aktion ausführen, so dass man zwischen 2 Senden easy wechseln kann.... nope.... sie schaltet keine Sender zurück, nur Menüs.

Wie gesagt, du kannst nichts dafür, aber für viele, so auch für mich, ist die neue One Box ein riesen Rückschritt. Die Performance ist aber gut... Sender schalten schnell um, schneller als auf der 401. Apps öffnen spürbar schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Moin :)
[ChAoZ] schrieb:
Ne, ich meine wenn man den TV (bzw. die Box) länger als 2-4 Stunden ausschaltet, dann landet man beim einschalten auf dem Dashboard... wo man wieder "TV" auswählen muss um weiter gucken zu können.

Eine Option einzubauen wäre doch wirklich keine große Sache für die Devs.
Platziert ist es, aber aktuell wird sich da nichts ändern. Dazu haben wir einige Anfragen, aber das schriebst du bereits.
[ChAoZ] schrieb:
Okay aber ändern natürlich am Ende nichts an der Einschränkung für den Endverbraucher....
Das stimmt, deshalb ist es auch echt wichtig, dass wir die Kunden dazu gut abholen. Es hat sich einiges geändert.
Gerade wenn man von dem 401 auf die One geht.

Es wird immer wieder Updates geben, wo hier und da noch etwas geändert wird. Ich hoffe dann auch sehr, dass wir dich ggf. wieder auf unsere Seite bekommen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

LG
Sven
 
Danke dir :)

Und noch eine Sache ist aufgefallen die ehr negativ einzustufen ist:
Aufnahmen werden nur befristet in der Cloud gespeichert... ist zwar für mich kein Beinbruch, aber meine Frau hat sich tierisch aufgeregt da sie gern aufzeichnet um es dann, irgendwann, anzusehen.

72 Tage ist das Zeitfenster, danach wird die Aufnahme autom. gelöscht.
Eine feste Speicherbegrenzung wie 500/1000GB wäre hier sinnvoller gewesen...

Als Kunde möchte man gern die Kontrolle über seine Aufnahmen haben.
 
Sehr gerne, danke auch für deine Antwort :).

[ChAoZ] schrieb:
Aufnahmen werden nur befristet in der Cloud gespeichert... ist zwar für mich kein Beinbruch, aber meine Frau hat sich tierisch aufgeregt da sie gern aufzeichnet um es dann, irgendwann, anzusehen.
Das ist korrekt.
Änderungen sind nicht geplant.

Glaub mir, wir versuchen wirklich, jedes Kundenanliegen positiv abzuschließen. Aber es gibt auch Anliegen, bei denen wir nichts tun können. Leider ist dies bei dir der Fall.

Liebe Grüße ^Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Zurück
Oben