Magenta Zuhause L - Statt 100 MBit/s nur noch 60 MBit/s

Delgado

Commander
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Hallo,

am 18.07.2017 hatte ich den Magenta L gebucht. Laut Vertrag ist angegeben Geschwindigkeit Down-/Upstream minimal 54/20 MBit/s, maximal 100/40 MBit/s. Downstream am Router Smart 1 war bis dato immer um die 91 MBit/s.

Letzten Dienstag Abend (18.06.2017 2019) hatte ich bis in den Mittwoch hinein permanente Abbrüche Internet/Telefonie, immer wieder neue Synchronisation, und wieder Abbruch.

Am Mittwoch dann eine Störung gemeldet, welche dann auch bis spät am Abend wieder behoben war. Allerdings war Down/Up plötzlich nur noch 29/23 MBit/s. Also nochmal Techniker angerufen, welcher meinte, das sollte im Laufe des Donnerstag/Freitag wieder auf normale Werte hochgehen. Die Werte sind zwar nach und nach angestiegen, stagnieren allerdings seit Sonntag Abend bei 60/37 MBit/s Up/Down.

Also heute (Montag) nochmal Störung gemeldet. Der Techniker am Telefon meinte dann, die Begrenzung würde durch einen Roboter automatisch durchgeführt, damit es nicht wieder zu Verbindungsabbrüchen käme, da könne er auch nichts machen. Warum dies erst seit jetzt aufgetreten ist - vor allem "zufällig" einen Tag nach der letzten Möglichkeit zur Kündigung des Anschlusses, bevor der Vertrag wieder 1 Jahr weiter läuft - konnte er mir auch nicht erklären.

Ich bin jetzt leicht angefressen, und habe nicht vor, künftig mit einer derart beschnittenen Bandbreite vorlieb zu nehmen. Ich hatte bisher mit der Telekom immer schnelle Problemlösungen erfahren, aber mittlerweile sehe ich das etwas anders. Ich würde zumindest gerne erfahren, wo diese plötzliche Änderung in den Verhältnissen herrührt, und ob das jetzt so bleibt, und man eventuell sogar noch auf Herabsetzung auf die Minimalwerte rechnen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "glatten" Werte sprechen dafür das DLM aktiv ist. Da kannst du dich mal bei Google einlesen. Ich hatte auch mal eine Zeitlang DLM aktiv, allerdings blieb es bei mir "zum Glück" bei 90 im DL. Aber es hat bis zu 1 Monat gedauert bis es wieder bei 110 war.. Daz uhatte ich manchaml Tage an denne es bis 16 runter ging.

Viel machen kannsst du meist est mal nicht wenn DLM aktiv ist, zudem liegt die Bandbreite ja noch im Korridor. Auf jeden Fall ist es schlecht den Router neustarten oder vom Strom zu nehmen, weil das wohl vom DLM auch als Abbruch gewertet wird.

DLM ist m.W. seit Anfang April aktiv, die einen trifft es halt früher die anderen später.

Du könntest hier das Kontaktformular ausfüllen, eventuell kann jemand vom Telekom Hilft Team schauen was mit dem Anschluss ist. Wenn man die Ursache der Abbrüche beheben kann ist DLM auch kein Thema mehr.

Allerdings kann man das soweit ich weiß auch nicht manuell wieder hochsetzen, es dauert halt immer ein paar Tage und geht stufenweise hoch.
 
Delgado schrieb:
Letzten Dienstag Abend (18.06.2017) hatte ich bis in den Mittwoch hinein permanente Abbrüche Internet/Telefonie, immer wieder neue Synchronisation, und wieder Abbruch.
Das ist aber länger her als der Vertrag aktiv ist?
 
werkam schrieb:
Das ist aber länger her als der Vertrag aktiv ist?
Ist korrigiert, danke. Sollte aber wohl klar gewesen sein :)
 
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Hallo zusammen!

@Delgado : Ich verstehe deinen Frust natürlich. Wie hier schon geschrieben wurde, aktivierte sich unser Dynamic Line Management voraussichtlich aufgrund der Internetabbrüche. Unser Dynamic Line Management dient der Stabilität des Anschlusses. Dabei werden von unserem Programm jede Nacht zwischen 02:00 bis 05:00 Uhr alle Anschlüsse auf bestimmte Einzelwerte geprüft, die im Router nicht auslesbar sind. Ziel dieses Profils ist es, schon auf minimalste Instabilitäten zu reagieren, bevor es zu einer für den Kunden spürbaren Störung kommt.

Gerne kann ich dir anbieten den Anschluss zu prüfen. Stellen wir ein direktes Problem fest, wird die Verbindung nach Fehlerbehebung wieder hochgeschraubt. Dies kann einige Tage dauern, bis das Profil wieder auf den alten Status ist. Liegt kein Fehler mehr vor, muss leider abgewartet werden. Wenn ich mir das anschauen darf, gerne unter Kontaktformular nutzen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

besten Dank für das Angebot. Kontaktformular ist soeben raus gegangen.

Grüße
Heinz
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag, das stammt aus dem exportierten Log des Routers, da würfelt es komischerweise Meldungen aus 2019 und 2018 durcheinander (allerdings ab dem 20.06.2019 nicht mehr). Was könnte das denn sein?

"19.06.2019 12:15:36","(ME104) Router sendet Präfix 2003:00de:9724:ee21::/64 ins LAN"
"19.06.2019 12:15:36","(P005) DNSv6 Server 2003:0180:0002:a000:0000:0000:0000:0053 2003:0180:0002:b000:0000:0000:0000:0053 wurden erfolgreich aktualisiert"
"19.06.2019 12:15:36","(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:de:9724:ee00::/56 von ISP zugewiesen bekommen."
"19.06.2019 12:15:35","(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 050129.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert."
"24.10.2018 10:47:02","(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80:0000:0000:0000:8aa2:5eff:febc:ff3b"
"24.10.2018 10:47:02","(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:00de:97ff:251a:5625:eaff:fefe:964f/64"
"24.10.2018 10:47:02","(R010) Internetverbindung wurde hergestellt."
"24.10.2018 10:47:02","(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen"
"24.10.2018 10:47:02","(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet"
"24.10.2018 10:47:02","(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen"
"24.10.2018 10:47:02","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"24.10.2018 10:47:02","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"24.10.2018 10:46:59","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"24.10.2018 10:46:59","(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"24.10.2018 10:46:58","(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht)."
"24.10.2018 10:46:11","(T103) Keine Antwort vom Timeserver."
"24.10.2018 10:45:26","(H001) DHCP ist aktiv: 24.10.2018 10:45:26 WLAN ta-streaming-board 00:E1:B0:42:30:28 192.168.2.106 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400."
"24.10.2018 10:45:26","(W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername:T+A Verstärker, Mac-Adresse:00:E1:B0:42:30:28"
"24.10.2018 10:45:26","(W017) Der WLAN Kanal 36/80 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 52/80 gewechselt."
"24.10.2018 10:45:22","(W017) Der WLAN Kanal 1 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 6 gewechselt."
"24.10.2018 10:45:15","(H001) DHCP ist aktiv: 24.10.2018 10:45:15 LAN Molly E0:D5:5E:08:38:A4 192.168.2.105 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400."
"24.10.2018 10:45:11","(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)."
"24.10.2018 10:45:11","(NFC001) NFC wurde eingeschaltet"
"24.10.2018 10:45:11","(M102) Das Gerät mit der Firmware Version 050129.3.5.002.0 hat den Startprozess erfolgreich beendet."
"24.10.2018 10:45:10","(W006) WLAN 802.11ac wurde auf dem Speedport aktiviert"
"24.10.2018 10:45:10","(W006) WLAN 802.11b/g/n wurde auf dem Speedport aktiviert"
"19.06.2019 12:12:46","(B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst."
"19.06.2019 12:11:27","(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)."
"19.06.2019 12:11:25","(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt."
"19.06.2019 12:11:25","(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"19.06.2019 12:11:22","(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
"19.06.2019 12:11:22","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Delgado schrieb:
Hallo Natalie,

besten Dank für das Angebot. Kontaktformular ist soeben raus gegangen.

Grüße
Heinz

Ich danke für unser Telefonat! Wie besprochen, melde ich mich, wenn es Neuigkeiten gibt und lasse den Anschluss nochmals zur Sicherheit prüfen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
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2019 und 2018 durcheinander (allerdings ab dem 20.06.2019 nicht mehr). Was könnte das denn sein?

Das hatte/hab ich auch und zwar schon mit Speedport Hybrid, Smart und jetzt mit dem Smart 3. Ist denke ich ein Bug oder ein Feature der Speedports^^. Kommt gelegentlich vor.
Interessanterweise hatte ich Logs von 2018 aber den Router erst 2019 bekommen
 
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Hallo Natalie,

gerade hatte ich bereits einen Anruf von einer netten Dame aus Stuttgart bekommen. Die Lage ist anscheinend so, dass momentan (wie lange noch, konnte sie aber nicht sagen) eine Überprüfung läuft, welche Geschwindigkeit letztendlich dauerhaft möglich sein wird. Ich solle die nächsten beiden Wochen dies noch im Auge behalten. Falls es bei den 60 MBits/s bleiben sollte, würde ich mich hier nochmals melden.

Danke einstweilen für die rasche Hilfe.

Liebe Grüße
Heinz
 
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Wenn es die nächsten Wochen stabil bleibt, dann wirst du denk ich bald wieder die alte Geschwindigkeit haben.

Vermeide es aber erst mal den Router vom Strom zu nehmen oder zu neustarten. Das soll es wohl nicht "begünstigen" auch wen es keiner bestätigt.
 
Werde ich so machen, den Router starte ich auch nur in wirklichen Notfällen neu.
 
@Delgado : Hi! Ich danke für deine Rückmeldung. Leider können wir dann wirklich nur abwarten. Ich hoffe, dass die Kollegen hier recht behalten und sich die Verbindung schnell wieder in die richtige Bahn bewegt.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
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Hallo Natalie,

nachdem sich in der Zwischenzeit (fast 4 Wochen) leider nichts mehr getan hat hinsichtlich wieder Erhöhen der Geschwindigkeit, bitte ich darum, dass dies nochmal von kompetenter Seite aus überprüft wird, und folgende Fragen geklärt werden:

1.
was war der Grund für diesen plötzlichen Einbruch auf fast das untere Ende der Geschwindigkeits-Skala?

2.
Wie lange kann es normalerweise dauern, bis sich die Geschwindigkeit schrittweise wieder erhöht, wie ja von der Kollegin, welche mich angerufen hatte, erwähnt wurde?

Nochmals zur Erinnerung die Entwicklung nach Behebung der Störung vom 18./19.06.2019:

Datum | Down/Up (MBit/s)

20.06.29/23
21.06.60/27
22.06.60/32
23.06.60/37

Nach dem 21.06. wurde also nur noch der Upload angepasst. Sollte dies hinsichtlich des Downloads bereits das Ende der Fahnenstange sein, wäre das für mich künftig sicher nicht mehr tragbar. Dann könnte ich auch gleich auf einen 50 MBit-Tarif wechseln.

Falls du nochmals ein Kontaktformular benötigst, gib einfach Bescheid.

Danke schon mal
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Delgado : Ich danke für unser Telefonat heute. Wie besprochen, versuche ich den Sachverhalt für dich zu klären und melde mich schnellstmöglich bei dir.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Sorry, war gerade unterwegs. Wäre jetzt den Rest des Tages zu erreichen :)
 
Delgado schrieb:
Sorry, war gerade unterwegs. Wäre jetzt den Rest des Tages zu erreichen :)

Das waren meine Kollegen. :) Diese werden es nochmals bei dir versuchen. Parallel habe ich auch noch eine technische Rückfrage erstellt und werde mich melden, sobald ich dazu etwas höre.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Ok. Gestern hatte nochmals jemand von Euch angerufen. Das Gespräch habe ich angenommen, wurde aber nach 2s sofort unterbrochen. Wird schon irgend wann noch klappen :)
 
Hallo Natalie,

kannst du versuchen, mich jetzt anzurufen? Die Telekom hat gerade wieder versucht, mich zu erreichen. Anruf entgegen genommen, wieder war nichts zu hören, und nach 8s Verbindung beendet.

Danke

Edith:
erledigt, hab endlich jemand erreicht, der mich jetzt angerufen hat. Hier ist alles in Ordnung, keine Ahnung, warum bei Anrufen Deiner Kollegen nichts zu hören ist, und die Verbindung gleich darauf abbricht. Sollte man vielleicht mal klären.
 
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@Delgardo: Ich verstehe auch nicht ganz, warum es nicht geklappt hat. Es wird mit einem automatischen System angerufen. Eventuell war die Verbindung nicht schnell genug da. Ich habe im Ticket hinterlegt, dass es unbedingt schnellstmöglich nochmal versucht werden soll. Klappt das weiter nicht, nehme ich Kontakt zu unseren Ansprechpartnern auf.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Ok, ist ja nicht so schlimm. Ich wollte nur vermeiden, dass sich jemand noch tagelang umsonst bemüht, oder meint, ich mache Späßchen :)

Nachdem das gestern wieder der Fall war, habe ich die Störungsstelle selbst angerufen, und um Verbindung zu einem Mitarbeiter gebeten (es wurde ja erkannt, dass bereits eine Störungsmeldung vorliegt). Der Herr hat dann gemeint, er schaue kurz nach, was da los sein könnte, und zack: tuuut tuuut tuuut, war ich wieder aus der Leitung. Ich lass das jetzt vorerst mal :)
 
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