MagentaEINS aktivieren trotz unterschiedlicher Vertragsinhaber

anm256

Cadet 4th Year
Hallo Telekom-Team,

ich möchte auf diesem Wege gern in Erfahrung bringen, ob MagentaEINS auch dann aktiviert werden kann, wenn der Festnetz- und Mobilfunkvertrag jeweils auf einen anderen Vertragsinhaber, jedoch die selbe Anschrift läuft.

In meinem Fall heißt das: Ich selbst bin bei euch Mobilfunk-Kunde mit dem Tarif MagentaMobil S Young, meine Eltern sind Festnetz-Kunden ebenfalls bei euch mit MagentaZuhause L. Diese beiden Verträge laufen auf ein und die selbe Adresse, nur eben auf unterschiedliche Personen.

Ist es trotzdem möglich, die MagentaEINS-Vorteile zu aktivieren? Müssen wir hierfür irgendetwas in die Wege leiten oder könnt ihr das im Hintergrund durchführen? Geht das sofort oder erst zur Ende der Vertragslaufzeit? Für welchen Vertrag gelten die Vorteile bzw. der Rabatt von 5€?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Guten Abend anm256,

schön, dass du dich hier gemeldet hast. :)

Die Voraussetzung ist ein Mobilfunk- und ein Festnetzvertrag an der identischen Kundenanschrift. Die Vertragspartner dürfen abweichen. Ihr seid also für den MagentaEINS-Vorteil berechtigt und ich kann gerne anbieten dies direkt für euch einzurichten. Dafür brauche ich die Kundendaten via Kontaktformular

Da es je nach Tarif gibt, es Unterschiede gibt, schauen wir uns das am besten im Detail zusammen an. Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P.

Hallo Natalie,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, das Kontaktformular habe ich gerade ausgefüllt.

Die Infos zur Umstellung darfst du mir gerne auch in Textform zukommen lassen, die Kundennummern hast du ja nun. Alternativ bin ich sonst auch wieder ab Montagabend telefonisch erreichbar.

Dir ebenfalls noch einen angenehmen Abend! 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
anm256 schrieb:
Hallo Natalie,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, das Kontaktformular habe ich gerade ausgefüllt.

Die Infos zur Umstellung darfst du mir gerne auch in Textform zukommen lassen, die Kundennummern hast du ja nun. Alternativ bin ich sonst auch wieder ab Montagabend telefonisch erreichbar.

Dir ebenfalls noch einen angenehmen Abend! 🙂

Einmal müssen wir dich telefonisch erreichen, damit die Verifikation erfolgen kann. Ich habe soeben einen Kollegen Bescheid gegeben, der dich am Montag anrufen wird. :)

Bis dahin wünsche ich schon mal ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Natalie P.

• Gefällt mir
Reaktionen: anm256
Da wart ihr wohl etwas schneller als ich... Hab den Anruf gerade noch gesehen, konnte aber nicht mehr rechtzeitig rangehen. Könntet ihr es jetzt nochmal versuchen? :)

@anm256 : Alles wie besprochen erledigt.

Wenn wir noch irgendwie helfen können, lass es uns jederzeit gerne wissen.

VG Marco P.

• Gefällt mir
Reaktionen: anm256
Guten Tag,

ich würde gerne einfach hier anknüpfen.

Bei meiner Adresse ist leider kein Telekom-Festnetz verfügbar.
Bei meinem Bruder jedoch.
Wäre es daher möglich, wenn natürlich beide Seiten einverstanden sind, den Vertrag über seine Adresse laufen zu lassen?
So wie ich es verstanden habe, sollte das ja möglich sein.

"Der Festnetz- und Mobilfunk-Anschluss muss für die Beauftragung von MagentaEINS nicht auf den gleichen Kunden laufen. Die Beauftragung kann auch durch unterschiedliche Vertragspartner erfolgen. Allerdings müssen sowohl der Mobilfunk- als auch der Festnetz-Anschluss auf die gleiche Adresse eingetragen sein. Des Weiteren benötigen wir von beiden Vertragspartnern eine Einwilligungserklärung, damit wir die Daten austauschen dürfen."

Vielen Dank schonmal für die Bearbeitung.

@Jensb.

Grundsätzlich ist das korrekt. Entscheidend ist tatsächlich, dass beide Verträge auf die gleiche Adresse laufen. Dann kann, mit Einwilligung beider Vertragspartner, der MagentaEINS Vorteil gebucht werden.

Was mich stutzig macht ist, dass dein Bruder vermutlich an einer anderen Adresse wohnt. Und solange du nicht bei ihm wohnst, wird das doch eher schwierig mit der gleichen Adresse, oder? ;-)

Viele Grüße Daniel H.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste also mein Bruder den Vertrag letztendlich abschließen, oder?
Weil ich wohne ja an einer anderen Adresse.

Viele Grüße Jens

@Jensb.

Das ist richtig. Wie mein Kollege Daniel schon sagte, muss beides unter der selben Adresse gemeldet sein.
Solange du und dein Bruder dem also zustimmen, kann dann dein Bruder den Vertrag abschließen und ihr erhaltet den MagentaEINS Vorteil.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Super, danke dir Jonas. 👍🏼

Nur noch eine letzte Frage zu StreamOn Video.

Wenn ich beispielsweise Netflix auf dem Handy benutze, wird mir beim Anschauen von Serien kein Datenvolumen angerechnet.

Wie verhält sich das, wenn ich mein Laptop beispielsweise mit meinem Handy verbinde und dort dann Netflix anschaue.
Wird mir dann das Datenvolumen angerechnet oder erkennt mein Handy, dass es sich ebenfalls nur um Netflix handelt.

Danke schonmal :-)

@Jensb.

Da muss ich leider passen. Pauschal würde ich auch vermuten, dass sich ja an den entsprechenden Datenpakten nichts ändern wird und das Handy bzw. der Tarif das erkennen sollte. Allerdings habe ich da tatsächlich zugegeben nicht genug Ahnung von unseren Mobilfunktarifen, um dir da eine eindeutige Antwort zu geben. (Festnetzheini hier :) )

Daniel ist am Dienstag wieder da. Ich werde ihn zu dieser Frage nochmal mit ins Boot holen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Okay, kein Problem.
Dann werde ich einfach Mal demnächst einfach Mal in der Hotline mein Glück versuchen. Dann habt ihr etwas weniger zu tun.
Freut mich aber, dass ihr hier so einen unkomplizierten Support bietet.
Danke euch beiden. 👍🏼

Nachtrag: (falls andere die gleiche Frage haben sollten)
Nach einem kurzen Rückgespräch mit einem anderen Kollegen hat mir der Hotlinemitarbeiter mitgeteilt, dass das Datenvolumen verbraucht wird. Konkret in meinem Fall heißt das:
Wenn ich in meinem Handy (Vor: Im Handy ist eine SIM-Karte mit dem entsprechenden Tarif mit StreamOn Funktion eingelegt) einen Internethotspot aufmache und mich dann mit dem Laptop mit diesem Hotspot verbinde, verbraucht das Schauen von Netflix/Amazon Prime etc. auf dem Laptop Datenvolumen.

Stimmt so leider nicht. Wenn man das Handy als Hotspot nutzt und das Handy mit einem StreamOn-Vertrag läuft, wird kein Datenvolumen abgezogen. Habe ich selber schon getestet. 3-4 Stunden Twitch und Youtube über den Hotspot des Handys geschaut und es wurde keinerlei Datenvolumen abgezogen. Dementsprechend sollte das auch für Netflix und Amazon Prime gelten, da das auch in StreamOn enthalten ist.

Zipfelklatscher schrieb:
Stimmt so leider nicht.
Das wäre natürlich super, wenn das nicht stimmen sollte. Jedoch war das die Aussage des Mitarbeiters. Vielleicht klappt das nicht zuverlässig und hat deswegen das mir gesagt. Man kann nur spekulieren.

Hallo zusammen!

Das ist eine Frage, die nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantwortet werden kann.
Wir können das Greifen von StreamOn nur bei Nutzung des Gerätes, in dem die SIM eingelegt ist, garantieren.
Beim Streamen über Tethering KANN es funktionieren (also dass StreamOn greift und kein Volumen verbraucht wird), aber wir können es nicht garantieren.

Viele Grüße Daniel H.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Ich möche auch einen Hanyvertrag über das Festnetz meiner Eltern mit dem MagentaEins Vorteil. Meine Frage dazu wäre, ob meine Eltern dann zum Beispiel mein EInzelverbindungsnachweis anfordern könnten. Könnten Sie also sehen mit wem ich alles telefoniert habe? Und können Sie auch meinen Verlauf sehen? Ich würde mich über eine Antwort freuen

@sarah_0207

Nein, wenn der Mobilfunkvertrag auf dich läuft, können deine Eltern diesen nicht einsehen. Wichtig ist nur, dass die Anschrift vom Festnetzanschluss und deinem Handyvertrag identisch ist, um den M1 Vorteil buchen zu können.

Nur darauf achten, dass du dir einen eigenen Telekom-Login anlegst und dort deinen Vertrag hinzufügst, um Tarif, Rechnungen usw. einsehen und verwalten zu können. Also nicht den Vertrag beim Kundenlogin vom Festnetzanschluss hinzufügen - sonst könnten deine Eltern, wenn sie sich einloggen, auch die Daten vom Vertrag einsehen.

Zurück
Oben