MagentaEins - frage zur Geschwindigkeit

PieczonyKurczak

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen! ✌🏻

Ich habe da eine Frage zum aktuellen MagentaEins Tarif, denn laut Produktinformationsblatt steht da „Geschätzter Maximalwert“ 300/50 Mbit/s. (Screenshot im Anhang)

Was bedeutet „Geschätzter Maximalwert“? Ist 300/50 Mbit die maximale Geschwindigkeit bei optimalen Bedingungen? Ist dieser Wert der Durchschnitt? Weil mit 5G sollten ja doch höhere Werte möglich sein?

Da ich ja schon DSL Kunde bin, würde ja MagentaEins ja Sinn machen. Aktuell bin ich mit viel viel viel zu wenig Datenvolumen unterwegs und wenn ich unbegrenzt Datenvolumen mit guter Geschwindigkeit hätte dann wäre dies perfekt für mich.

Danke!

Anhänge

• 46386326-9035-437B-966C-439A5386CE46.jpeg
    46386326-9035-437B-966C-439A5386CE46.jpeg
    417,1 KB · Aufrufe: 209
Es ist die maximale Geschwindigkeit bei optimalen Bedingungen.
Weil mit 5G sollten ja doch höhere Werte möglich sein?
Viel mehr...
Mehr gibt dir die Telekom aber hier nicht.

Wahrscheinlich wäre auch ohnehin nicht mehr drin, wegen veralteter Technik.
Und du bräuchtest dann auch ein entsprechenden Router bzw. Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
Wahrscheinlich wäre auch ohnehin nicht mehr drin, wegen veralteter Technik.
Yep. Was in DE gerade als 5g beworben wird, ist im Prinzip noch als 4g geplant gewesen. Die relevanten 5g Frequenzen werden erst in ein paar Jahren vergeben.
So hast du 4g mit 256QAM, SDN und neuem logo in der Ecke vom handy :)

Vorallem sind die 40GB mit 300mbit/s in ca 18 minunten durch. Den rest des Monats hast du dann 64kbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Okay danke fĂĽr die Antworten.

Vodafone ist mit 500/100 zwar schneller, da ich aber kein Kabelkunde mehr bin wäre der normale unbegrenzte Tarif nochmals ein gutes Stück teurer als MagentaEins.

MagentaEins kostet der Mobilfunktarif 54,95€ für unendlich Datenvolumen, weil DSL Kunde.

Vodafone kostet 79,99€ für unendlich Datenvolumen (derzeit noch Bestandskunde Mobilfunk).

o2 kommt für mich nicht in frage, alleine schon weil ich im Gebäude wo ich arbeite keinen brauchbaren Empfang habe.

PieczonyKurczak schrieb:
MagentaEins kostet der Mobilfunktarif 54,95€ für unendlich Datenvolumen, weil DSL Kunde.
Richtig gĂĽnstig wird es dann, wenn man weitere Personen aus der Familie dazu nimmt. Also ich finde die neuen Tarife lohnen sich dann richtig.
Zahle aktuell 85 Euro fĂĽr drei Karten (45 Hauptkarte, 20 erste Zweitkarte, 10 zweite Zweitkarte, 10 fĂĽr zwei eSIM fĂĽr die AW)
Selbst zahlen wir nur 55 Euro. Die anderen 30 Euro zahlt eine gute Freundin meiner Frau für ihre Zweitkarte (abhängig vom Basispreis ohne Bonis (also ohne die 10 Euro für die ersten zwei Jahre für den Hauptvertrag und die 5 Euro wg. MagentaEins. Dann wären es nämlich 90 Euro / 3 = 30 ;))

Und das eben im Telekom-Netz mit Unlimited... Quasi effektiv beim uns im Haushalt 55 Euro für zwei Verträge MIT eSIM oben drauf. Sonst wären es sogar nur 45 Euro...

Die 300 wird man eh selten erreichen. Die 500 bei Vodafone vermutlich auch. Bei mir ist 5G nicht schneller als LTE...

SpaĂźeshalber mal Speedtests mit dem iPhone 14 gemacht mit Vodafone & Telekom eSIM drinnen. Selber Ort, direkt nacheinander. Vodafone 4G war am schnellsten. Telekom 5G an Position 2. Im Smartphone usecase sollte das alles kaum einen Unterschied machen.

1664022637112.png

assman17 schrieb:
Vorallem sind die 40GB mit 300mbit/s in ca 18 minunten durch.
Immer der gleiche Mist. Und was lädst du dir jetzt auf dem Smartphone runter, um das Volumen mit Fullspeed aufzubrauchen?
Du Schlaukopf wärst wahrscheinlich glücklicher mit 10 Mbits bei 40GB Volumen, weil du dann knapp 9 Stunden brauchst um alles aufzubrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde, Physikbuddha, PieczonyKurczak und eine weitere Person
Sieht eher so aus, als habe die Telekom ihre Leistungsbeschreibungen noch nicht auf eine Linie gebracht. Da widerspricht ja jede Quelle der Anderen. https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/49748.pdf?

Wie auch immer, mir ist unbegrenzten Volumen wichtiger, als die maximale Geschwindigkeit, zumal man sich die mobile Bandbreite in der Regel nicht teilen muss.

assman17 schrieb:
Vorallem sind die 40GB mit 300mbit/s in ca 18 minunten durch. Den rest des Monats hast du dann 64kbit/s.
klar ... das ist bestimmt der Mehrwert von höherer Geschwindigkeit ... ist ja nicht so als wenn man damit die feste Menge an Daten X, die man bisher im Monat nutzt, in kürzerer Zeit Y bekommt und dann konsumieren kann ... verrückt, oder.
Aber hey, bleib du bei geringerer Geschwindigkeit, und dann hast du von deinen 40GB halt paar Stunden was. Jeder wie er mag

ZurĂĽck
Oben