Genau über solch einen Try&Buy-Tarif bin ich damals 2017 zur Telekom gewechselt... Damals hat das selbst in Berlin noch einen erheblichen Unterschied gemacht - Vodafone hat sich da trotz guter Netzabdeckung extrem zäh angefühlt, bei o2 war das LTE-Netz zum Teil so schwach und auch zum Teil so überlaufen, dass ich regelmäßig auf 3G zurückfiel und/oder praktisch kein Datendurchsatz möglich war.
2017 zuerst mit einem 12GB-Tarif + Smartphone für ca. 70€, 2019 ging ich dann direkt in die Verlängerung für den Unlimited-Tarif + Smartphone für 89,95€.
Mittlerweile wurde mir der Tarif aber zu teuer, und sauer war ich auf die Telekom eh, da ich direkt vorzeitig verlängert hatte, dafür das damalige Smartphone direkt auszahlen musste, jedoch meine Restvertragslaufzeit aufaddiert wurde (d.h. 24 Monate vom neuen Tarif + 6 Monate aus dem alten Tarif).
Da ich zwischenzeitlich mal MagentaEINS Plus gebucht hatte und dadurch zwar direkt mein Smartphone auszahlen, dafür aber anschließend jeden Monat kündigen konnte, habe ich vor ca. 3 Monaten zu o2 gewechselt. Nun zahle ich für unlimitiertes Datenvolumen mit maximaler LTE-Geschwindigkeit nur noch 34,99€ pro Monat.
Und naja... Wie das in ländlicheren Gegenden aussieht kann ich aufgrund aktueller Umstände die Ausflüge unmöglich machen nicht beurteilen. Aber zumindest in Berlin hat o2 mittlerweile eine echt brauchbare Netzqualität geschaffen, sowohl was LTE-Abdeckung als auch Geschwindigkeit angeht. Just in diesem Moment bei mir Zuhause erreiche ich locker meine 80MBit/s über LTE, da ist die Telekom sogar erheblich langsamer gewesen. Aber auch sonst erreiche ich Übertragungsraten, die für die Anwendungen im Alltag im Vergleich zur Telekom keinerlei Nachteile verspüren lassen.
Den Vorteil, dass o2 im Gegensatz zu Vodafone und der Telekom auch in der U-Bahn LTE-Abdeckung bietet (Vodafone und Telekom haben in der Berliner U-Bahn praktisch nur eine EDGE-Abdeckung...
), hatte o2 auch schon 2017... Daher habe ich durch den Wechsel neben dem bedeutend geringeren Preis sogar einen weiteren echten Nutzen im Alltag.