Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMagentaTV Box (Play): WLAN-Premiere für den Media Receiver der Telekom
Deswegen sind die Fehler ja rot markiert, nicht grün.
Richtig ist:
empfiehlt als Funkgegenstelle allerdings neue Router aus dem eigenen Portfolio
Ein Gigabit-Ethernet-Port für die Einbindung im kabelgebundenen Heimnetzwerk ist weiterhin vorhanden.
Ja Wahnsinn... bin gespannt ob das gut funktioniert. Ich persönlich habe mit WLAN Bridges und den MR von der Telekom keine guten Erfahrungen gemacht.
Viel schlimmer finde ich die Software, die doch an der ein oder anderen Stelle recht buggy ist. Dazu gibt es in einem anderen, großen Forum zum Thema IPTV detaillierte Angaben, was alles nicht funktioniert.
Ich persönlich treffe regelmäßig auf folgendes Verhalten:
Geplante Aufnahmen sind auf einmal weg
Ich spule in einer Aufnahme vor, drücke Play und bin entweder ganz am Anfang oder ganz am Ende der Aufnahme
Ich springe vor (30 Sekunden) und er springt zurück oder andersrum
Sehr nervig. Das alte Entertain war vielleicht nicht so hübsch wie das neue, funktionierte in Summe aber wesentlich besser.
Ich habe mir in diesen Jahr Magenta TV gegönnt und dazu den Media Receiver 401 gekauft,
läuft bei mir sehr zuverlässig was besonders klasse ist die eingebaute Festpatte da macht das einfache Aufnehmen richtig spass nehme seit über einen halben Jahr regelmässig auf alle Aufnahmen funktionierten es ging keine Aufnahme verloren (nur das Vorspulen ist meinchmal etwas häcklig).
Nur einige sachen sind etwas störend das minutenlange Starten des Media Receiver 401 die ungewöhnliche bediehnung zum beispiel wurde die Stopptaste vergessen,
aber sonst gefällt mir MagentaTV könnte eine richtige alternative mit DVB-T2 werden
zum exstem teueren Kabel Fernsehen für 18,90 Euro wenn der DSL Ausbau bei uns klappt.
Die MagentaTV Box könnte eine gute ergänzung sein soll die ja einen zusetzlichen Festplattenanschluss haben dann hatte man bei der zukünfigen UHD Aufnahme mehr Platz,
ausserdem könnte man die auch mit einer FRITZ!Box nutzen oder nicht ?
Das neue Produkt sieht toll aus, kleiner und kompakter und dazu eine Bluetooth Fernbedienung!
Ich wünschte es gebe mehr Produkte die nicht aus Infrarot setzten.
Hoffentlich bekommen sie jetzt die Software in den Griff.
Echt jetzt, Fernbedienung über Bluetooth? Und was mache ich dann mit meiner Logitech Harmony 665, die bisher einwandfrei alle meine Geräte steuert? Da wird dann wohl irgendwann die Logitech Harmony Elite mit dem Hub fällig, da diese wohl auch Geräte per Bluetooth steuern kann.
Telekom Hilft ist voll mit Problemen. Ja, es geht. Aber bei Weitem nicht immer, wenn man einen zweiten Router im Netzwerk nutzt. Ich glaube, es gibt eine Liste an Geräten bei Telekom Hilft, bin mir da aber nicht mehr sicher.
Bei mir hängt der MR 401 Typ A an einem NETGEAR ProSafe Plus GS108E Switch zusammen mit dem Steam Link und Smart TV. Funktioniert ohne das ich irgendwas hätte einstellen müssen.
Die WLAN-Funktion habe ich nie vermisst. Auch beim alten Gerät schon nicht. Sowas will ich auch nicht über WLAN betreiben. Wenn ich die Möglichkeit habe greife ich immer zum Kabel. Jetzt weis ich auch warum ich den MR401 kostenfrei bekommen habe. Die Telekom will die alten Teile los haben ^^. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Gerät und solche Fehler wie manche hier beschreiben habe ich noch nicht erlebt. Das man in den HDD-Slot nur solche von der Telekom einbauen kann (?) ist für mich der negativste Punkt.
@CrazyWolf :
Also der MR 401 ist wirklich äußerst leise. Bei mir liegt der auf einem massiven Holzmöbel. Da vibriert garnix bzw. nicht wahrnehmbar. Und den alten Receiver habe ich nach HDD-Tausch ruhig bekommen. Die Standardmäßig verbaute Seagate war wirklich zu laut.
Nein, du hast den MR401 bekommen, weil die alte Entertain-Plattform komplett auf die MagentaTV-Plattform umgestellt wurde. Und wenn du vorher den MR30x hattest, dann wäre der jetzt nur ein nutzloses Designobjekt, da er an der neuen Plattform nicht mehr funktioniert hätte.
Nein, du hast den MR401 bekommen, weil die alte Entertain-Plattform komplett auf die MagentaTV-Plattform umgestellt wurde. Und wenn du vorher den MR30x hattest, dann wäre der jetzt nur ein nutzloses Designobjekt, da er an der neuen Plattform nicht mehr funktioniert hätte.
@CrazyWolf :
Also der MR 401 ist wirklich äußerst leise. Bei mir liegt der auf einem massiven Holzmöbel. Da vibriert garnix bzw. nicht wahrnehmbar. Und den alten Receiver habe ich nach HDD-Tausch ruhig bekommen. Die Standardmäßig verbaute Seagate war wirklich zu laut.
Es kommt natürlich auf einen selbst an. Ich hab ein sehr gutes Gehör und bin da ziemlich empfindlich. Eine Festplatte produziert eben Geräusche. Der eine mag es nicht wahrnehmen und daher nicht als störend empfinden. Mich macht sowas verrückt.
Und darum ist es unverständlich, dass man eben keine SSD verbaut und den Receiver komplett leise bekommt. Vor allem wenn man den Preis bedenkt, den das Teil bei Kauf kostet, und auch zur Miete ist das ja kein Schnäppchen. Da würden die mit einer SSD trotzdem noch Gewinn machen.
Najo, die verkaufen halt gerne den unbedarften Kunden, die anrufen oder in den Laden gehen ihre WLAN Bridge. Warum also den Receiver in der Produktion 50 Cent teurer machen, wenn ich tolle Zusatz HW verkaufen kann.
Weil WLAN Störanfällig ist. Der gemeine Kunde macht sich über Dinge, wie den Aufstellungsort oder der unterstützten Protokolle seiner Hardware keine Gedanken. Der liest nur „WLAN“ und wundert sich dann warum sein Bild ruckelt, wenn er seine Media Receiver in die hinterste Ecke seines Hobbykellers stellt und an seiner Asbach-Uralt-Fritzbox betreibt. Dann darfste dem Typen am Telefon erklären, dass er sich doch gerne mal nen neuen Router zulegt, der halbwegs aktuell ist. Dann gibts wieder nen Aufstand, weil zusätzliche Kosten anfallen und die Telekom ist der Saftladen vor dem Herren.
Ermöglichst du das ausschließlich durch Zusatzgeräte, kannst du dich immer darauf berufen, dass die Verwendung des Receivers dafür nicht vorgesehen ist. Würde ich auch so machen. Zudem verstehe ich auch nicht, warum sich darüber beschwert wird, dass man für IPTV eine Kabelverbindung benötigt. Da kräht bei Sat/Kabel kein Hahn nach.
Der unbedarfte Kunde, den du hier gerade skizziert, hat zu 99,9% den Router, den die Tkom ihm stellt. Ja, die können alle nur mäßig WLAN, das ist ja seit Jahrzehnten so.
whigga schrieb:
Ermöglichst du das ausschließlich durch Zusatzgeräte, kannst du dich immer darauf berufen, dass die Verwendung des Receivers dafür nicht vorgesehen ist
Wenn ich in den Laden gehen und sage, der Receiver braucht WLAN, verkaufen die mir ihre Bridge. Wie kann man sich darauf berufen, die wäre zur Verwendung mit dem Receiver nicht vorgesehen?
Ergänzung ()
whigga schrieb:
Zudem verstehe ich auch nicht, warum sich darüber beschwert wird, dass man für IPTV eine Kabelverbindung benötigt. Da kräht bei Sat/Kabel kein Hahn nach.
Der unbedarfte Kunde, den du hier gerade skizziert, hat zu 99,9% den Router, den die Tkom ihm stellt. Ja, die können alle nur mäßig WLAN, das ist ja seit Jahrzehnten so.
Spätestens seit dem Speedport Smart ist das WLAN kein Problem bei den Telekom-Geräten. Trägt aber auch wenig bis gar nicht zum Thema bei. Die Kernaussage bleibt die gleiche.
Alphanerd schrieb:
Wenn ich in den Laden gehen und sage, der Receiver braucht WLAN, verkaufen die mir ihre Bridge. Wie kann man sich darauf berufen, die wäre zur Verwendung mit dem Receiver nicht vorgesehen?
Richtig. Und wenn der Lachs nicht funktioniert, dann klopft „Avarage Joe“ wo an? Mit Sicherheit wird seine erste Anlaufstelle der Hersteller des Gerätes sein? Da wird direkt mal beim ISP durchgeklingelt. Ist ja schließlich ein WLAN-Problem, und das kommt ja vom ISP - ist doch logisch!
Jetzt holt der ISP sich das Problem ins eigene Haus. Die armen Kameraden an der Störungshotline.
{WLAN}
Telekom Hilft ist voll mit Problemen. Ja, es geht. Aber bei Weitem nicht immer, wenn man einen zweiten Router im Netzwerk nutzt. Ich glaube, es gibt eine Liste an Geräten bei Telekom Hilft, bin mir da aber nicht mehr sicher.
Sorry, aber so eine Antwort würde ich im Forum von "Bild der Frau" erwarten aber nicht im Forum einer techniklastigen Seite wie CB.
Es funktioniert bei mir und dem Vernehmen nach auch bei anderen problemlos solange man geeignetes Gerät verbaut. Also kein Unterschied zu anderen Übertragungsstrecken die man für das Übertragen von Daten in Echtzeit und mit spezialisierten Protokollen verwenden will.
@Topic: Die Fernbedienung per BT weckt in mir Hoffnung. Bedienung per Smartphone ohne Sperenzien, Bedienung per SmartHome, Bedienung per BT-Stick am PC (analog zu lirc)? Muss da im Moment noch jeder Hersteller zwangsweise sein eigenes Süppchen kochen? Oder gibt es bereits passende Standards?
Ergänzung ()
CMDCake schrieb:
Ich hatte vor einigen Jahren auch Entertain über den Receiver, auf dem Gerät lief Windows (CE?!), der Start dauerte immer gefühlt 3 Minuten bis er gebootet war und die HDD war dermaßen laut beim Starten und bei Zugriffen, das hörte sich an wie ein kleiner Panzer im Regal
Ja, das war die erste Generation. Mikrosoft hatte gehört dass es "was mit Fernsehen" gibt und beschlossen da jetzt Marktführer zu werden nachdem das mit dem Erfinden des Internet schon so gut geklappt hatte. Telekom war begeistert und nachdem die Winzigweichen stolz berichteteten dass man bei einem Kunden immerhin schon einige hundert Teilnehmer nahezu fehlerfrei (also mit >5% Zuverlässigkeit, was ja immerhin mehr war als bei Windows Updates) versorgte und möglicherweise nachdem einige Entscheidungsträger samt Familie von ihren <hust> Dienstreisen zurück waren beschloss Telekom nun ihrerseits "Ich werde Feuerwehrmann IPTV-Versorger". Dumm nur, dass diese erste Generation IPVT mit der heißen Nadel zusammengestrickt war (oh, ich sehe gerade ich erwähnte schon dass sie von den Winzigweichen kam - doppelt gemoppelt hält besser), instabil lief und einen Ressourcenbedarf hatte der jedes Maß sprengte. Aber egal, wenns doch von MS war und man Premium-Kunde war... musste halt. Leider musste man auch die Schrottreceiver von MS nehmen. Die hatten nicht nur die oben genannten Eigenschaften sondern soffen auch noch Strom so wie ein Kamel Wasser säuft. 20W im sogenannten "Standby" waren nach Ansicht von Mikrosoft dass geeignete Mittel um dem Kunden die optimale "IPTV-Experience" (und ein vorgeheiztes Wohnzimmer) zu bieten.
Vor zwei (?) Jahren gab es dann den Befreiungsschlag, MS sah ein dass jemand der schon mit dem Implementieren einer Copy-Paste-Funktion in cmd.com überfordert ist denn doch lieber keine TV-Anwendung schreiben sollte und Telekom durfte endlich auf richtige Receiver (die besten der besten der besten die für 5€ pro Stück zu kriegen waren) wechseln. Seitdem ist dort zwar nicht alles gut, aber doch vieles besser.
Simples Umschalten und navigieren in Menüs war zäh und nicht selten hat sich das Teil komplett aufgehangen sobald man den Programm Guide geöffnet hat. Die Entertain Receiver waren eine Frechheit am Kunden
Ich hab den 400er, der ja schon wieder zur vorletzten Generation (der ersten nicht von MS und mit Linux als OS) gehört. Da gibt es zwar auch Unschönheiten, aber die Umschaltzeiten sind gut (im gleichen Bereich wie vorher der Sat-Receiver) und die Neigung sich aufzuhängen auf ein...zweimal im Jahr begrenzt. Manches haben die Designer ganz gut gelöst (Serienaufnahmen werden erkannt und solange sie nicht den Sender wechseln kriege ich auch neue Folgen meiner Lieblingsserien zuverlässig auf Platte gebannt), wegen anderem (fehlende Sortiermöglichkeit für Aufnahmen) möchte ich sie dreimal täglich totschlagen, wiederbeleben und gleich nochmal totschlagen. Das passiert auf dem gleichen Niveau wie bei meinem Fernseher, Sat-Receiver, etc....