MagiCool SLIM TRIPLE 360 für i7-2600K und GTX 570 ausreichend?

buju

Cadet 3rd Year
Hiho,

Es ist nun an der Zeit den CS601 in die Rente zu schicken. ;) Deswegen möchte ich mir demnächst einen neuen PC zulegen und möchte aber meine jetzige Wakü gerne mitnehmen und wiederverwenden.

Die Frage ist nun ob die Kühlung von einem Magicool Slim 360 ausreicht für Intel Core i7-2600K und einer GTX 570? Geht sich da noch die Kühlung von Chipset aus? Ist es überhaupt nötig? Wieviel OC Spielraum hätte ich da? (Ich werde die Wakü alles intern verbauen)

Also kaufen möchte ich folgendes:

Aus dem altem PC nehme ich folgendes mit:

Und geht mein Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT auch auf einem 1155 Mobo oder sind da die Bohrungen anders? Muss ich mir da einen neuen CPU Kühler kaufen?

Hier ist der Link für meine aktuelle Wakü und der alte Thread darüber.

Also generell sollte es möglich sein, mit dem 360er Slim die genannte CPU und die genannte GPU zu kühlen - in wie weit das dann leise ist, sei mal dahingestellt. Die CPU ist da weniger das Problem, eher wohl die GTX 570.
Ins 700D würde aber ohne Probleme ein 60 mm Radiator reinpassen - kann aber verstehen, dass Du erstmal keinen neuen kaufen möchtest, daher probiere es doch erstmal mit dem Slim aus. Es ist auch müßig über den möglichen OC-Spielraum zu philosophieren.

Für den Chipsatz braucht es keinen Kühler, der wird wohl nicht so warm.

Für Deinen CPU-Kühler gibt es eine Halterung zum Wechseln.

Gruß
Obi

Persönlich würde ich nicht zu einer Slimversion raten. Beim spielen werden schon so die Temperaturen kräftig steigen, da ist ein "normaler" 360er fast Pflicht.

Laut dem Beitrag (klick) müsste auch ein normaler Radi passen.

Da könnte man bsp.weise diesen nehmen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8085_EK-Water-Blocks-EK-CoolStream-RAD-XT-360.html

Als Wasserkühler könnte man auch diesen nutzen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10814_Watercool-HEATKILLER--GPU-X--GTX580-570.html

Für mich ist die Bauweise der Aquacomputer aquagraFX-Serie recht klein bzw. sehr dünn...

aso die 60mm war auf die Dicke bezogen, ok :)

in welcher reihenfolge soll ich den radi an die decke vom case anbringen? ist das völlig egal oder gibts da etwas zu beachten?

also:
Case Decke
Lüfter
Radi
Staubfilter

oder:
Staubfilter
Case Decke
Lüfter
Radi

oder:
Case Decke
Radi
Lüfter
Staubfilter

Zuletzt bearbeitet:
Hey Buju,
wirst du deinen Heatkiller umrüsten? Wenn nein, könnte ich ihn dir evtl abkaufen?
Und, wegen dem Radi, eine Frage nebenbei.. Eine SlimVariante, ist ja bei langsamen RPM besser, und die dickeren bei schnelleren, oder?

LG

XxXPC-FreakXxX schrieb:
Hey Buju,
wirst du deinen Heatkiller umrüsten? Wenn nein, könnte ich ihn dir evtl abkaufen?
Und, wegen dem Radi, eine Frage nebenbei.. Eine SlimVariante, ist ja bei langsamen RPM besser, und die dickeren bei schnelleren, oder?

LG

ja ich werd ihn umrüsten, kostet viel weniger ;)

und das Verhalten sollte, soweit ich weiß, gleich sein bei Slim oder nicht Slim.

low RPM == weniger Luft == weniger Wärmeaustausch von Radi
high RPM == mehr Luft == besserer Wärmeaustasch von Radi

Der Vorteil von dicken Radi ist, dass der einfach eine höhere Kühloberfläche besitzt und somit der Wärmeaustausch auf einer größeren Oberfläche stattfinden kann --> bessere Kühlleistung als Slim

@pcfreak

nein umgekehrt
dünne kühler brauchen schnelle lüfter und dicke kühler kannste mit low-rpm lüffis bestücken.

ich hab den oben genannte phobya 360er aber in der rev 1.1 und der kühlt meinen 1090t+gtx285 OC wirklich prima.

Hiho,

nachdem ich mein Rechner (fast) so umgebaut habe wie im ersten Posting, wollte ich mal hier Erfahrungsberichte posten.

Mein Rechner Config schaut jetzt folgendermaßen aus:

• Corsair Obsidian 700D
  • Intel i7-2600K
  • MSI P67A-GD65 (B3)
  • EVGA GTX 570 Superclocked + Backplate (Backplate musste ich leider abmontieren wegen Graka Wakü)
  • 8GB Corsair XMS3 (2x 4GB)
  • Enermax MODU 87+ 600W (80PLUS Gold)
  • LG BH10LS (BluRay-Brenner)
  • Crucial RealSSD C300 128 GB
  • 5x HDD vom alten PC
  • Scythe Kaze Master Pro Lüftersteuerung
  • SB X-Fi Platinum (PCI) + Frontblende

Der Rechner läuft wie geschmiert, ich bin super zufrieden :)

Also Temp mäßig ist folgendes zu sagen nachdem ich eine Weile Battlefield 3 auf Ultra Einstellung gezockt habe (folgende Aussagen bezieht sich auf einem sehr verstauben und zugestopften Staubfilter im Case):
1) Mein Idle Wasser Temp liegt bei ca 30,5 Grad
2a) Fans auf Silent-Betrieb (Case + Radi Fans bei ~660 RPM): 40-42
2b) Fans auf Full Power (3x Case ~910 RPM, 3x Radi Fans bei ~1250 RPM): 37-38 (weiß nimma genau)

Ich habe erst vor kurzem mein PC Case wieder geputzt und gesäubert und habe bis jetzt noch keine Zeit gehabt damit BF3 zu zocken, deswegen weiß ich die Temps bei BF3 mit geputzten und freien Staubfilter leider nicht.

Ich werd die Temps mit gereinigten Case dann nachreichen wenn ich wieder Zeit habe BF3 zu zocken ;)

Du hattest ursprünglich auch nach dem Potential für´s OC gefragt. Davon hast Du Dich aber verabschiedet, oder? Falls nicht: Wie hoch hast Du CPU und Graka getaktet?
Bei Standardtakt wundert mich Dein Ergebnis nicht, eher die hohe Wassertemperatur im Idle. Raumtemperatur ist wie hoch?

Meine Meinung:
Magicool Slim 360 ist zu schwach um Dein System unter Last im sicher zu kühlen!
Ich habe den Radiator an einem i5 2500K@stock und 2 GTX285@stock vermessen.(ca 500W Systemaufnahme)
3*Noctura NF-S12B FLX
5V Lüfterspannung: 24K Delta KW/Luft!
12V Lüfterspannung : 11K Delta KW/Luft!
2*3*Noctura NF-S12B FLX
5V Lüfterspannung: 20K Delta KW/Luft!
12V Lüfterspannung : 9K Delta KW/Luft!
CU

GliderHR schrieb:
Meine Meinung:
Magicool Slim 360 ist zu schwach um Dein System unter Last im sicher zu kühlen!
Ich habe den Radiator an einem i5 2500K@stock und 2 GTX285@stock vermessen.(ca 500W Systemaufnahme)
3*Noctura NF-S12B FLX
5V Lüfterspannung: 24K Delta KW/Luft!
12V Lüfterspannung : 11K Delta KW/Luft!
2*3*Noctura NF-S12B FLX
5V Lüfterspannung: 20K Delta KW/Luft!
12V Lüfterspannung : 9K Delta KW/Luft!
CU

da bin ich komplett anderer Meinung. Ich hab mein Rechner jetzt schon so über 7 Monate im Einsatz und die SLIM ist vollkommen ausreichen bei Standardtakt (CPU + Graka). Ich hab nur eine Graka im Gegensatz du dir. GTX 285 sind glaub ich sogar noch Stromfressenderer als die 570 soweit ich mich noch erinnern kann. Also kein Wunder dass es bei dir net ausreichend ist. Mein Systemaufnahme liegt bei ca 250-280W@Stock beim Crysis 2 zocken.

Scamps schrieb:
Du hattest ursprünglich auch nach dem Potential für´s OC gefragt. Davon hast Du Dich aber verabschiedet, oder? Falls nicht: Wie hoch hast Du CPU und Graka getaktet?
Bei Standardtakt wundert mich Dein Ergebnis nicht, eher die hohe Wassertemperatur im Idle. Raumtemperatur ist wie hoch?

ajo stimmt ... OC ^^

Also mit Idle meine ich: Opera (mit VIELE Tabs offen), mIRC, uTorrent, Thunderbird, Skype am laufen ... die Programme, die bei mir immer gestartet sind.

Ich konnte damals mit meiner CPU/Mobo ein 20 mins Prime95 Stable 5,0 GHz (mit 1,47 V vCore in BIOS und 1,528 V in CPU-Z) erreichen. 3DMark11 und Crysis 2 sind auch alle super ohne Abstürze gelaufen. Nur hab ich dann nach 20 mins Prime95 selber abgebrochen, weil die Temps nimma so Gesund war ... 91-92 Grad laut Core Temps soweit ich noch weiß und Wassertemp weit über 40 :D (Zimmertemp war bei 27 Grad ... ja es war Sommer ^^)

Ich hab die Graka garnicht overclocked, weil ich ja eh schon die Superclocked Graka Version gekauft habe. Und auch weil ich auf computerbase gelesen habe, dass die sowieso nicht so geil (bemerkbar) zum ocn sind, hab ich es gleich komplett gelassen. Ich wollte nur die 5,0 GHz Marke beim i7-2600K erreichen ;)

Nach erfolgreich erreichter 5,0 GHz hab ich meine CPU wieder auf Standard zurück gedreht. Erstens muss ich mein Stromrechnung selber zahlen und zweitens bietet Standardtakt sowieso mehr als ausreichend Performance, sodass ich die OC Performance garnicht brauche und drittens bietet Standardtakt den sehr sehr netten Speedstep für weniger Strom und Wärme :)

Also Zusammenfassung für Intel i7-2600K + EVGA GTX 570 (SC) + MagiCool SLIM TRIPLE 360 + Corsair Obsidian 700D:
  • i7-2600K@Stock: für mich mehr als ausreichend ;) ... ob es für einen selbst auch ausreichend ist, muss jeder selber entscheiden
  • i7-2600K@5,0 GHz: NICHT ausreichend ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Im Prinzip hast Du Recht.
Wenn Du aber schon bei Prime abbrichst, wirst Du bei Prime und Furmark noch schneller den Stecker ziehen. Das ist der worst Case in Bezug auf Energieaufnahme und Abgabe für ein System. Ich messe erst nach 45-60 Minuten unter dieser Belastung, wenn das System im Gleichgewicht ist. Wenn der Radiator das nicht packt, ist er zu schwach. Nichts anderes sagen meine Messungen aus.
Wenn der zu kühlende PC immer weit unter der maximalen Leistung betrieben wird: kein Problem.
3DMark11 ist(für mich zumindest) ein zeitlich begrenzt laufender Benchmark. Das sagt aber nichts über die Kühlleistung des Systems aus.

Hi,

abgesehen davon das entscheidend ist was Du selbst denkst und für richtig hältst, muss ich Scamps recht geben. Der MC3S ist für das System zu schwach. Das ist am Delta und der Wassertemperatur erkennbar. Und so ganz nebenbei. Wassertemps >35°C sind nicht gut für Pumpe und Schlauch.Die Weichmacher werden ab der Temperatur sehr stark entzogen. AC empfiehlt Wassertemps für Ihre Pumpen bis 35°C. Weiterhin können die Kühlungswerte an den Komponenten nicht wirklich gut sein. Das hat man ja an den Werte beim OC gesehen.

Aber wie gesagt, Deine Meinung ist was zählt. Du bist zufrieden und dann ist alles gut wie es ist. Kannst ja noch eine Temperaturregelung einbauen, damit Du mehr Kühlung durch höhere Ströumungsgeschwindigkeiten erreichen kannst.

Grüße Brooker

@1337Kevim
Hab den Thread auch im Blick, aber Deine Info war aktueller.
Die HWL Black Ice Radiatoren sind eine Klasse für sich. Durch die höhere Lamellenfläche können die auch mehr Wärme (bei geeignet starker Lüftung) abführen als ein gleich hoher Slim Radiator mit normalen Lamellen bei gleicher Belüftung - und hierbei meine ich hohe Drehzahlen mit entsprechendem Turbinengeräusch. Ich habe zwei HWL Black Ice vermessen, die sind schon gut! Ein SLIM 420er steht noch aus.
Meine Meinung dazu:
Wenn der Kollege Prime auf allen Threads und 4*Furmark anwirft verreckt entweder sein Netzteil oder das Kühlwasser verdampft und die Elektronik stirbt.:freak:
Zitat:
"Jeder der vier GPUs wird beim zocken maximal 56 - 60 Grad warm, die CPU selber liegt da schon bei 70-80.
BF3 habe ich fast 4 1/2 Std zocken können, ohne Probleme."
Die Elektronik verträgt die Temperaturen ohne Probleme. Nur ist das Ganze grenzwertig.
BF3 skaliert auf den GPU's und den Kernen der CPU. Ich habe bei meinem I5 2500 K mit 2 GTX nur 250W Leistungsaufnahme - die Hälfte von 4*Prime mit 2*Furmark. Bei BF3 habe ich noch keine GPU Temps gemessen. aber die liegen selbst mit der höheren Belastung durch Furmark bei mir 20-30K niedriger!
Die Wassertemperatur oder Delta KW/Luft kann er nicht angeben.
Also so eine Aussage pauschal in den Ring zu werfen, ohne qualitative dazu etwas zu sagen ist irreführend.
Oder?

Zuletzt bearbeitet:
@GliderHR - Etwas irreführend kann das ganze schon sein. Allerdings gehe ich davon aus, dass man auf meine Verlinkung klickt und sich den Thread auch durchliest wenn man sich dazu eine Meinung bildet. Zumindest sollte man dies vorher tun.
Das du mit prime und Furmark 20-30K höhere Temps hast hat mich nachdenklich gemacht (weil's bei mir BF3 zu prime & Furmark nur 2° Unterschied sind). Bin aber schnell drauf gekommen das ein aktueller Intel Prozessor mit einem SLI System mit BF3 einfach nicht wirklich ausgelastet wird (zumindest unter normalen Bedingungen).
Außerdem schreibst du schon selbst das die Elektronik die Temps verträgt, aber grenzwertig sind.
Wenn also alles läuft, ist es ausreichend. Ob es gut ist, ist wieder eine andere Frage.
Grüße
Kevin

... das LUXX ist auch nicht mehr was es mal war. Der Radi so "extern verbaut über alles erhaben sein" :freak:.

Also dieser Beitrag ist nicht die Bohne wert.

:)
@1337Kevim
a) ich habe den link angeklickt und den Beitrag mehrfach durchgelesen, um zu vermeiden was falsch zu verstehen.
b)
Das du mit prime und Furmark 20-30K höhere Temps hast hat mich nachdenklich gemacht (weil's bei mir BF3 zu prime & Furmark nur 2° Unterschied sind).
niedriger steht in meinem Text, nicht höher :
aber die liegen selbst mit der höheren Belastung durch Furmark bei mir 20-30K niedriger
c) Wenn ich soviel Geld in elektronische Hardware investiere würde ich niemals so an der Kühlung sparen. Selbst der gute HWL Black Ice ist da am Limit.

Zurück
Oben