MagiCool SLIM TRIPLE 360 für i7-2600K und GTX 570 ausreichend?

brooker schrieb:
... muss ich Scamps recht geben. Der MC3S ist für das System zu schwach...

Öhm, habe ich nie behauptet ;) Ich finde es prima, wenn Leute auch mal mit weniger zufrieden sind und sich keinen MoRa an die Wand knallen etc. pp. Meine Rückfrage war tatsächlich nur interessehalber ganz ohne Hintergedanken. Finde die Einstellung von buju top!

Ich würde jederzeit jedem bei ansonsten vernünftig zusammengestellter und eingebauter WaKü einen 360er für ein nicht übertaktetes Sys mit 2600K + GraKa a la 6970/560Ti/570 empfehlen. Nur das OCen sollte man dann nicht als Hauptbeschäftigung betreiben. Die Temperaturen werden immer noch deutlich besser sein als mit Luftkühlung - auch im Sommer.

Mit Luftkühlung käme wohl kaum jemand auf die Idee, Furmark + Prime @5 GHz stabil betreiben zu wollen - ohne Delta-Lüfter oder ähnliches einzusetzen :freak: Schaut Euch hin und wieder mal aktuelle Luftkühlertests an :evillol: :D

Übrigens kämpfe ich gerade selbst mit der Entscheidung, von meinem externen 420er auf einen internen 360er oder aber auf einen internen 360er + 280er zu wechseln. Daran hängt auch die Gehäusewahl, wobei alle Radis und alle Gehäuse hier stehen. Ich finde es trotzdem nicht einfach. Weil (nochmal): Manchmal ist weniger mehr.

brooker schrieb:
Hi,

abgesehen davon das entscheidend ist was Du selbst denkst und für richtig hältst, muss ich Scamps recht geben. Der MC3S ist für das System zu schwach. Das ist am Delta und der Wassertemperatur erkennbar. Und so ganz nebenbei. Wassertemps >35°C sind nicht gut für Pumpe und Schlauch.Die Weichmacher werden ab der Temperatur sehr stark entzogen. AC empfiehlt Wassertemps für Ihre Pumpen bis 35°C. Weiterhin können die Kühlungswerte an den Komponenten nicht wirklich gut sein. Das hat man ja an den Werte beim OC gesehen.

Aber wie gesagt, Deine Meinung ist was zählt. Du bist zufrieden und dann ist alles gut wie es ist. Kannst ja noch eine Temperaturregelung einbauen, damit Du mehr Kühlung durch höhere Ströumungsgeschwindigkeiten erreichen kannst.

Grüße Brooker

ok sry, ich hab meine zusammenfassung editiert --> für mich ist der MC3S ausreichend. es muss jeder für sich selber entscheiden ob es für ihn auch ausreicht.

das mit den 35 grad wasser temp von der pumpe und schlauch, thx 4 info. kannst mir noch links zur pumpe und schlauch schicken wo das drinnen steht? ich wollte das schon immer mal nachschauen, aber hatte bis jetzt keine zeit gehabt. wäre sehr hilfreicht. danke.

das mit der extrem hohen cpu temp bei 5,0 ghz hat mich auch sehr schockiert. aber ich hatte sowieso nie vor gehabt den auf 5,0 ghz auf dauerbetrieb zu betreiben. ich bin schon auf dem ökozug aufgesprungen ;)

Scamps schrieb:
Öhm, habe ich nie behauptet ;) Ich finde es prima, wenn Leute auch mal mit weniger zufrieden sind und sich keinen MoRa an die Wand knallen etc. pp. Meine Rückfrage war tatsächlich nur interessehalber ganz ohne Hintergedanken. Finde die Einstellung von buju top!

Ich würde jederzeit jedem bei ansonsten vernünftig zusammengestellter und eingebauter WaKü einen 360er für ein nicht übertaktetes Sys mit 2600K + GraKa a la 6970/560Ti/570 empfehlen. Nur das OCen sollte man dann nicht als Hauptbeschäftigung betreiben. Die Temperaturen werden immer noch deutlich besser sein als mit Luftkühlung - auch im Sommer.

Mit Luftkühlung käme wohl kaum jemand auf die Idee, Furmark + Prime @5 GHz stabil betreiben zu wollen - ohne Delta-Lüfter oder ähnliches einzusetzen :freak: Schaut Euch hin und wieder mal aktuelle Luftkühlertests an :evillol: :D

Übrigens kämpfe ich gerade selbst mit der Entscheidung, von meinem externen 420er auf einen internen 360er oder aber auf einen internen 360er + 280er zu wechseln. Daran hängt auch die Gehäusewahl, wobei alle Radis und alle Gehäuse hier stehen. Ich finde es trotzdem nicht einfach. Weil (nochmal): Manchmal ist weniger mehr.

thx. und jo ich werde mir nie ein mora zulegen. ich finde sie hässlich und unhandlich. für mich zählt der style mehr als funktionalität ^^ deswgen wollte ich auch unbedingt eine wakü lösung der komplett im case verbaut werden könnte und habe mich auch deswegen für den Obsidian 700D entschieden.

Meine Hauptmotivationen für die WaKü waren:
1. ich wollte schon immer mal eine Wakü zusammenbauen
2. ich möchte einen leisen PC haben
3. ich möchte ein Kühlungsystem, das im Sommer auch mehr als ausreichend kühlt
4. ein High-End Gaming Rechner ist endlich mal Zeit geworden (ja ich habe damals zum Arbeiten angefangen. daher endlich die Kohle für WaKü und Rechner ;))

Und nochmal wegen OC bei mir:
Mein Ziel damals (vor fast 1 Jahr) von OC war es, dass ich die 5,0 GHz Marke der i7-2600K auch stable erreiche. Nur für mein eigener Ego ;)
Ich wollte mein neuer PC sowieso nie auf OC laufen lassen, weil das viel mehr Strom frisst. Und ich die mehr Performance von OC aktuell noch überhaupt nicht brauche. Wie gesagt, ich muss mein Strom selber bezahlen und bin deswegen schon auf den Ökozug aufgesprungen ;)

@ Scumps: ups, hatte mich vertan, meinte GliderHR ... sorry

@ TE: lade Dir mal die BD für die Aquastream runter, da sollte das drin stehen - meine ich

Wie schon gesagt, entscheidend ist was Du für sinnvoll hälst. Die eigentlichen Vorzüge eine WaKü kannst Du mit dem Radi bei der Hardware nur bedingt genießen (gute Temps trotz OC und ein leises System).

@buju,
Du musst mit der Konfiguration zufrieden sein, nicht wir. :)
Ich habe meinen 980x in einem Coolermaster 690 II verbaut und wollte auch endlich mal wieder alles in einem Gehäuse (Slim 240er, HWL Blackice 120er und ein 45mm 120er)haben. Geht auch, nur sind mir die Temperaturen im Wasser zu hoch. Deshalb hängt draussen noch ein MoRa 3 dran. Aber ich kann den PC normal auch ohne MoRa betreiben.
Ich gehöre zu der Fraktion "So kühl wie möglich".
Viel Erfolg.

Hab mich jetzt entschieden und bin auch auf internen Radi und auf 360er umgestiegen. Mal sehen, wie lange ich es aushalte, aber:

Delta K mit 1200 rpm:
prime 10k= ca. 7 °C
prime 10k + Furmark= ca. 10 °C

i7-2600K @4500 + 6950 @980/1400. Geht doch :D

Hier noch beim Entlüften:

@Scamps: schaut nice aus :) welche pumpe hast und wo steht die pumpe? :o ich nehm mal an, dass das viereckige ding der AGB is oder?

das viereckige ding beim scamps (wo ist eigentlich das basteltuch, ohne das kann man nicht belegen das das bild auch wirklich von scamps stammt XD ) ist gleichzeitig agb und pumpendeckel seiner laing ddc ;)

brooker schrieb:
Wassertemps >35°C sind nicht gut für Pumpe und Schlauch

Im Sommer wechselt man dann auf Luftkühlung oder wie? Hab ich ja dann schon fast als Raumtemperatur...

Z.B. bei Laing steht im Datenblatt was von 60° max Systemtemperatur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei anderen Pumpen großartig niedrieger wird.

Und was soll mit dem Schlauch passieren? Soll der sich bei 40° auflösen oder wie? Erste Google Ergebnisse sprechen auch von max 60° Dauertemperatur.

Wenn der PC 24/7 volle Pulle rechnet (CPU+GPU), sollte man sich das genauer anschauen, aber bei nem bisschen Gamen und haufenweise idle dürfte das ja mehr uninteressant sein. Prime+Furmark sind ja doch eher unrealistisch. Viel wichtiger finde ich den Blick auf den Sommer mit steigenden Umgebungstemperaturen...

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
aranax schrieb:
Im Sommer wechselt man dann auf Luftkühlung oder wie? Hab ich ja dann schon fast als Raumtemperatur...
...

:lol:

Wenn das stimmen würde mit den 35° hätte ich auch schon zig WaKü-Systeme geschrottet. Wassertemperaturen bis 50° sind für die Kühlung sicher kein Problem, nur macht die WaKü damit ja nur noch bedingt Sinn :freak:
Da bewegen wir uns ja langsam auf der Grenze zwischen Wasserkühlung und Wasserheizung, gelle :)

... da das Thema 35°C WasserTemp noch für Bemerkungen sorgt, hier eine kurze Darstellung:

- in dem Artikel (ich bin noch am Suchen, meine er war im AC-Forum) ging es darum, dass ab 35°C die Auspülung der Weichmacher sich deutlich verstärkt
- Langzeitschäden seien damit deutlich wahrscheiniger und vorprogrammiert
- auch ein Vergilben des Schlauches wurde damit in Zusammenhang gebracht

Und mal ganz am Rande. Wenn die Wassertemperatur über 35°C ist, dann sind die daraus resultierenden Komponententemperaturen auch nicht mehr so toll. Und der eigentliche Sinn für eine WaKü geht verloren.

Letztendlich kann jeder es halten wie er will. Meine Systemen werden so ausgelegt, dass möglichst keine 35°C Wasserteperatur erreicht werden. Und dafür habe ich in meinem privaten System den Mora3 420 und den MC 280 die das zusammen mit einer guten Steuerung mit 400-800U/min wunderbar schaffen.

soo bin endlich wieder mal zum BF3 zocken gekommen und hab meine Wasser temp angeschaut:

Insgesamt 6 Fans (3 Case + 3 Radi) und nach >3h BF3 zocken

Zimmertemp: ~20-22 Grad

Wassertemp:
Fans @silent (~660 RPM): 42,3 Grad (hmm ok das ist für mich doch bissi hoch)
Fans @full (Case Fans ~930, Raid Fans ~1280): 35,2 Grad

Hi,
wenn Dir die Wassertemperatur zu hoch ist, regele die Radiatorlüfter einfach etwas hoch. Mit eine Steuerung ala Aquero oder Alphacool Heatmaster kannst Du die Lüftergeschwindigkeit der Systemleistung (Wassertemperatur) & Deiner Lärmempfindlichkeit anpassen. Geht auch mit einer billigen Lüftersteuerung, ist nur nervig.

GliderHR schrieb:
Hi,
wenn Dir die Wassertemperatur zu hoch ist, regele die Radiatorlüfter einfach etwas hoch. Mit eine Steuerung ala Aquero oder Alphacool Heatmaster kannst Du die Lüftergeschwindigkeit der Systemleistung (Wassertemperatur) & Deiner Lärmempfindlichkeit anpassen. Geht auch mit einer billigen Lüftersteuerung, ist nur nervig.

ich habe eine lüftersteuerung und zwar den Scythe Kaze Pro ;)

deswegen macht es mir nichts aus, dass ich bissi hochregle wenn ich bf3 zocke :)

Scythe Kaze Pro kann ich nur sehr empfehlen! passt auch super zu meinem case ;)

Ist zwar statt Magicool Slim 360 ein Swiftech 320 und "nur" ne 6950, aber dafür schon ganz nett getaktet das Ganze. Und die Leistung reicht locker - so oft "spielt Mann" ja (nebenbei nett übertaktet) auch kein Prime + Furmark :evillol:

Der beitrag ist zwar schon fast ural, aber da ich gerade am überarbeiten meines systems bin,
wollt ich passend zu der diskussion mal mein know how teilen :)

Ich habe ein 10-12 jahre alten dual radi von heatkiller,
der mit 2 120er bei ca. 5v betrieben wird.

Gekühlt wurde bis vor kurzen ein x4 965 und eine 6950 (inkl. shadermod),
seit paar tagen wird ein i7 2600k und eine 6950 (shadermod) gekühlt.

Bei hochsommerlichen temp. von ca/knapp 30grad im zimmer,
habe ich knapp 50grad wasser temp.
Meine eheim 1046 "erträgt" das schon seit anbeginn (ca. 2000/2001) und damit sollte
das gerücht mit den 35grad wassertemp widerlegt sein...

Eine übertaktung von cpu+gpu hatte ich eine ganze zeit lang laufen,
allerdings waren da 20-25grad raumtemp.

Was ich damit sagen möchte,
es muß nicht immer der 4x140er radiator sein,
es geht auch kleiner UND leise...

Zurück
Oben