Magnetischer Notfall

Nature_Limited

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYzen 5 5600
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ein Magnet und eine Schraube

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community,
ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem, dass glaube ich noch niemanden passiert ist.

Ich habe versucht, meine neue M.2 SSD in mein Mainboard einzubauen. Dabei ist mir die Schraube aber abgerutscht und an einer total ungünstigen Stelle gelandet. Deshalb habe ich einen kleinen Magnet geholt und wollte die Schraube damit anziehen. Allerdings ist dabei ein kleiner Unfall passiert und der Magnet ist mir aus der Hand gerutscht. Jetzt liegt er total ungünstig hinter dem Spannungskühler am IO-Shild (siehe Foto). Muss ich das Teil abbauen und den Magneten retten? Oder kann der da drin bleiben? Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus für die guten Ratschläge. ;-)

PS: Ja, ich bin nicht wirklich handwerklich begabt ☠️

Der Magnet befindet sich hinter dem kleinen "Kasten" für die Audioanschlüsse...
1000060580.jpg

Man sieht kein Foto.

Es wäre besser gewesen, statt einen Magneten zu nehmen (der tendenziell eine Anziehingskraft auch in Richtung anderer Stahlteile hat und dort hin will...), den PC einfach über Kopf zu halten und die Schraube wäre von alleine rausgefallen.

Wenn man den Rechner kaum bewegt, so könnte der Magnet an der Blechabschirmung dran bleiben, der wird nicht spontan seine Meinung ändern und abfallen (auch dass die Magnetkraft deutlich nachlässt, wirst Du nicht mehr erleben und Deine Urenkel ebenfalls nicht). Aber raus damit ist immer besser, zumal man ihn dann auch griffbereit hat, wenn man ihn wieder braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Magnet = Metall = Kurzschluss.

Verstehe ehrlicherweise die Frage nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, GutenTag, DcJ und 3 andere
Ein normaler Magnet leitet keinen Strom. Dann würde ja kein Elektromotor mit Magnetkern funktionieren.
Raus holen würde ich den Magneten trotzdem.

Kann ein Magnet Strom leiten?​

Ein Magnet kann keinen elektrischen Strom leiten, da es sich um zwei verschiedene Phänomene handelt. Elektrischer Strom wird durch den Fluss von elektrischen Ladungen in einem Leiter erzeugt, während ein Magnet durch die Bewegung geladener Teilchen oder die Ausrichtung magnetischer Momente erzeugt wird. Ein Magnet kann jedoch den elektrischen Strom beeinflussen, indem er das magnetische Feld erzeugt, das den Fluss des Stroms in einem Leiter ändert oder beeinflusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, lazsniper, Skudrinka und eine weitere Person
Utensil1538 schrieb:
Ein normaler Magnet leitet keinen Strom.
Guter Einwand.
War einerseits zu schnell mit meinem Post.
Andererseits:

Habe mal eben 2 meiner Kühlschrank-Magneten genommen.
Der eine hat 1,1MOhm. (nicht leitfähig)
Der andere, 0,3 Ohm.. (definitiv leitfähig)

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.
Keiner weiß, was er da genau genommen hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und GutenTag
Vindoriel schrieb:
Es wäre besser gewesen, statt einen Magneten zu nehmen (der tendenziell eine Anziehingskraft auch in Richtung anderer Stahlteile hat und dort hin will...), den PC einfach über Kopf zu halten und die Schraube wäre von alleine rausgefallen.

Wenn man den Rechner kaum bewegt, so könnte der Magnet an der Blechabschirmung dran bleiben, der wird nicht spontan seine Meinung ändern und abfallen (auch dass die Magnetkraft deutlich nachlässt, wirst Du nicht mehr erleben und Dein Nachwuchs ebenfalls nicht). Aber raus damit ist immer besser, zumal man ihnd dann auch griffbereit hat, wenn man ihn wieder braucht.
Naja, ich hatte eigentlich keine Lust meine Grafikkarte auszubauen, und hatte Angst dass die Schraube in die Grafikkarte fällt. Jetzt habe ich halt noch mehr Arbeit...

Doly schrieb:
Hatte ich schon befürchtet.
Jetzt stellt sich aber die Frage: Wie entferne ich den Spannungswandlerkühler unbeschadet? Hat da irgendjemand Erfahrung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Utensil1538 schrieb:
Ein normaler Magnet leitet keinen Strom.
Jeder Magnet leitet Strom. Woher hast du den Unsinn?

Ich würde den Magneten da nicht lassen. Auch wenn der da den Rest seines Daseins fristen wird und wahrscheinlich kaum verrutscht, aber das Magnetfeld kann auch Auswirkungen haben. Ist es ein Neodym-Magnet?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Boimler schrieb:
Jeder Magnet leitet Strom. Woher hast du den Unsinn?

Ich würde den Magneten da nicht lassen. Auch wenn der da den Rest seines Daseins fristen wird und wahrscheinlich kaum verrutscht, aber das Magnetfeld kann auch Auswirkungen haben. Ist es ein Neodym-Magnet?
Nein, irgendein billiger Magnet, der in Griffweite lag.

Utensil1538 schrieb:
Ein normaler Magnet ist ein Ferrit.
Kann man an der Farbe erkennen - ist aber auch kein Verlass darauf.
Ja, mein Magnet mit 1,1MOhm ist Matt Grau, wohl Ferrit.
Der andere ist mindestens beschichtet, der leitet wunderbar Strom :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Utensil1538 schrieb:
Ein normaler Magnet ist ein Ferrit.
Ferrit ist nur der Isolator. Ohne leitende Spulen drumherum ist das nur Hämatit und kein Magnet ;).

in der zeit, die fürs foto machen, post erstellen, warten und antworten draufgegangen ist, hätte man auch einfach die hardware auseinandernehmen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Elsativa, CM286 und 2 andere
Ich hab den Magneten so genau noch gar nicht entdecken können.
Grafikkarte ausbauen dauert 2 Minuten und wieder einbauen auch.

Und welchen Spannungswandlerkühler willst du entfernen?

Nature_Limited schrieb:
und hatte Angst dass die Schraube in die Grafikkarte fällt.
Man kann seine Schraubendreher magnetisieren.
Oder eben welche verwenden, die von vornherein schon magnetisch sind.
Dann ist das Risiko die Schraube zu verlieren, verringert.

0x8100 schrieb:
hätte man auch einfach die hardware auseinandernehmen können...
Ja, ich hätte mir die Freude gemacht, die Hardware im gleichen Zug zu reinigen, von Staub zu befreien und evtl. sogar neue WLP auf CPU und GPU aufzutragen :)

Smily schrieb:
Ich hab den Magneten so genau noch gar nicht entdecken können.
Grafikkarte ausbauen dauert 2 Minuten und wieder einbauen auch.

Und welchen Spannungswandlerkühler willst du entfernen?

Beim Foto befindet sich im Vordergrund er silberne Absatz. Anschließend kommt ein Hohlraum. Der Magnet befindet sich auf der abgewannten Seite des Fotos. Demzufolge würde ich gern den Kühlkörper abnehmen, der senkrecht im neuen Foto ist
1000060584.jpg

Zurück
Oben