Magnetischer Notfall

Skudrinka schrieb:
Verstehe ehrlicherweise die Frage nicht..

Ob Inkohärenzen existieren.
Die Welt ist ein Inertialsystem. ^^

Sehe den Magneten nicht. Der Magnet hätte mit dem Snipping Tool markiert werden sollen.

Utensil1538 schrieb:
Ein normaler Magnet leitet keinen Strom. Dann würde ja kein Elektromotor mit Magnetkern funktionieren.
Gute Permanentmagneten sind meistens irgendeine Variante von NdFeB.

Die elektrische Leitfähigkeit ist locker genug um einen Kurzschluss zu erzeugen.

Nature_Limited schrieb:
Beim Foto befindet sich im Vordergrund er silberne Absatz. Anschließend kommt ein Hohlraum. Der Magnet befindet sich auf der abgewannten Seite des Fotos.
Mach doch auf dem Foto mal einen roten Kreis dahin wo dein Magnet sich befindet

Du solltest nicht den Magneten retten ( wie du schreibst) sondern dein System vor einem potentiellen Schaden bewahren.
Egal ob er jetzt gerade ungefährlich liegt oder nicht, ich würde keinen Fremdkörper, von dem ich weiß, im System habe wollen und erstrecht nicht aus Metall.
Das Ding muss raus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Goldsmith
Wenn du deinen Rechner ausreichend erhitzt, dann lässt der Magnetismus nach und du kannst ihn rausschütteln.

Neodym >80°C
Ferritmagnete >250°C

Um auf Nummer sicher zu gehen, muss der Rechner bei 400°C in den Pizzaofen.

Spaß beiseite. Bau den Kühlkörper ab und hol den Magneten da raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
@Skysurfa Ich bin schon dabei das Mainbord auszubauen. Aber auf die Frage, WIE ich den Kühlkörper abbauen kann, wusste noch niemand eine Antwort...

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Nature_Limited schrieb:
Demzufolge würde ich gern den Kühlkörper abnehmen, der senkrecht im neuen Foto ist
Entweder ist er verschraubt oder verklebt. Im letzteren Fall hast du natürlich Pech. Was spricht dagegen, das Board auszubauen bzw den I/O Shield zu entfernen und "von außen" zu versuchen, dranzukommen?

Nature_Limited schrieb:
es war vormontiert und ist verklebt
Aber an dem Kühler wird er nicht sein, denn Aluminium ist nicht magnetisch :)

Hast du keine Pinzette oder schlanke Zange mit der du dran kommst wenn das Board jetzt aus dem PC raus ist?

Ich habe Falschinformationen verbreitet. Man konnte das IO-Shield abnehmen. Hier saß der Magnet:
1000060590.jpg

Ergänzung ()

Es hat sich jetzt aber ein eneues Problem aufgetan: Ich habe / musste auch den Kühlkörper demontieren:

0bf9e16a-a29e-47dc-be31-3ae976871a2d-1_all_13571.jpg

Ist es schlimm, wenn ich die Wärmeleitpads nocheinmal verwende? Ich habe nämlich auch keine da um sie zu ersetzen...
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Hast du keine Pinzette oder schlanke Zange mit der du dran kommst wenn das Board jetzt aus dem PC raus ist?
Da wäre ich nie rangekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Jetzt wo ich aber schon einaml alles ausgebaut habe, möchte ich auch direkt meiner CPU neue Wärmeleitpaste spendieren. Ich habe oft gehört/ gelesen, dass man sie am besten mit Isopropanol reinigt. Ich habe aber nur "normales" Ethanol / Alkohol zuhause. Kann man das auch nehmen?

Nature_Limited schrieb:
Ich habe oft gehört/ gelesen, dass man sie am besten mit Isopropanol reinigt.
Ich habe immer auf irgendwelche Flüssigkeiten verzichtet und einfach mit Küchenpapier abgewischt.

Wenn da 1°C verloren geht weil in irgenwelchen Rillen noch alte WLP sitzt... ist mir das auch egal.

Nature_Limited schrieb:
Was ist das Problem an Spiritus?
Wassergehalt, nehme ich an

Nature_Limited schrieb:
Problem an Spiritus?
Es ist die Vergällung im Spiritus, die nicht auf Elektronischen Dingen gehört.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Ich habe immer auf irgendwelche Flüssigkeiten verzichtet und einfach mit Küchenpapier abgewischt.
Langt allemal.

Aber ne Flasche Iso im Haushalt zu haben, ist nie verkehrt. 😂
Hab letztens erst die Hauptplatine eines analogen Verstärker darin ertränkt.
Wein welchen ich verschluckt habe und wieder hoch kam, genau in den Verstärker rein, der sich dann erst mal gleich verabschiedet hat.. Dinge passieren 😂

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Wassergehalt, nehme ich an
Spiritus ist 96% Alkohol und ein bißchen Vergällungsmittel, damit man ihn nicht trinkt.
Wasser zieht er nur bei offenem Behälter.

Zum kurzfristigen Reinigen geht das aber auch aus der ansonsten verschlossenen Flasche.

Natürlich solltest du diesen wieder entfernen! Man hinterlässt kein Werkzeug oder Fremdkörper in z.B. einem PC o.ä.!

Keiner kann dir mit Sicherheit sagen ob dein Magnet und das dazugehörige in irgendeiner Art Leitfähig ist, daher unbedingt entfernen.

lg

Nature_Limited schrieb:
Jetzt wo ich aber schon einaml alles ausgebaut habe, möchte ich auch direkt meiner CPU neue Wärmeleitpaste spendieren. Ich habe oft gehört/ gelesen, dass man sie am besten mit Isopropanol reinigt. Ich habe aber nur "normales" Ethanol / Alkohol zuhause. Kann man das auch nehmen?
Sollte gehen, ich nehm aber immer Feuerzeug/Waschbenzin da ich kein Ethanol zu Hause habe 🤣 Das verfliegt auch schnell von alleine

• Gefällt mir
Reaktionen: Nature_Limited
Zurück
Oben