Mahnung von Callmobile

ckecker

Cadet 3rd Year
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Hallo zusammen,

letzte woche bekam ich von callmobile eine mahnung, in der sie mich auffordern 191,47€ auf ein konto zu überweisen. Das problem ist, dass ich die Prepaid karte bereits dezember 2011 nicht mehr benutze und ich mir daher nicht erklären kann, wie die kosten entstanden sind. Daraufhin schrieb ich folgendes:

Sehr geehrte Damen und Herren,
heute ist bei mir eine Mahnung für die Rufnummer XXXXXXX eingegangen. In dieser wurde mir mitgeteilt, dass mein Kontostand einen negativen Saldo von 191,47€ aufweist.
Hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich dem oben genannten Betrag nicht in seiner vollen Höhe anerkenne und daher nur teilweise bezahlen werde. Es ist mir ein Rätsel wie dieser Betrag zustande kam, da ich diese Rufnummer bereits seit Dezember 2011 nicht mehr benutze.
Daher bitte ich Sie, mir den genauen Nachweis zu erbringen, wie es zu diesem Betrag kommen konnte. Bitte fassen Sie Ihre Erklärung so ab, dass es für einen technischen Laien nachvollziehbar ist.
Bitte teilen Sie mir innerhalb von drei Wochen ab Zugang dieser Email mit, was Ihre Überprüfung ergeben hat und inwieweit der Betrag storniert werden kann. Sollten Sie an dem von Ihnen in Rechnung gestellten Rechnungsbetrag festhalten, so teile ich Ihnen schon hiermit mit, dass ich in diesem Falle einen Rechtsanwalt hinzuziehen werde.

Mit freundlichen Grüßen


als antwort bekam ich folgendes:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass wir Verbindungsdaten nur bis zu 6 Monate lang speichern dürfen, daher ist eine Prüfung der Verbindungen nun nicht mehr möglich.

Bitte überweisen Sie den offenen Betrag auf unser Konto bei der Commerzbank (vormals Dresdner Bank)

BLZ: 20080000

Konto: 944 808 100

Als Verwendungszweck setzen Sie bitte die betreffende Handynummer ein.

weis jetzt echt nicht was ich tun soll.meiner meinung nach, müssen sie mir aber nachweisen wie der betrag zustande kommt,oder??

hoffe ihr könnt mir helfen.

grüße
 
Nur mal so für mich als Laien. Heißt Prepaid nicht, dass man für etwaige Leistungen vorab bezahlt? Mir ist gerade unklar, auf welcher Grundlage überhaupt ein Betrag im Nachhinein eingefordert werden kann?
Lädt man diese Karten nicht auf und telefoniert sie anschließend ab?
 
in 6 monaten habe die es nicht geschaft dir ein "rechnung" auszustellen?
kann man bei prepaid überhaubt so viel "miese" machen?
 
Vor der Mahnung sollte doch mal sowas wie eine Rechnung verschickt worden sein!?
 
dacht ich auch, aber sobald man bei einem anbieter daten-tarife etc. dazubuchen kann ist es kein richtiges prepaid mehr. komisch ist nur, dass ab einem negativen betrag von 10€ die karte angeblich gesperrt wird. 10 euro würde ich ja noch überweisen, aber 191€ ist halt ne ganze menge geld für nen studenten.

Eine Rechnung habe ich nie erhalten.als ich die karte noch genutzt habe, hatte ich es so eingestellt, dass mein guthaben automatisch aufgeladen wird sobald es weniger wie 5€ betrug. nur ab dezember hatte ich dann einen vertrag und die automatsiche aufladung deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte bis dezember 2011 eine datenflatrate und die automatische aufladung.diese habe ich dann aber abgemeldet,da ich mir einen vertrag zugelegt habe. mir geht es ja jetzt nur darum, ob ich eine mahnung bezahlen muss, wenn mir keine Leistungen nachgewiesen werden können?
 
Klingt jetzt irgendwie so, als wüsstest du eigentlisch schon genau warum die den Betrag fordern? Es geht also bloß um den Nachweis? Was willst du jetzt hören?
 
ich weis nicht genau wie es zustande kommen konnte. hatte aber schon mit der hotline telefoniert und da meinten sie, dass solche beträge nur durch internet nutzung zustande kommen könnten, da diese bis zu 48 stunden verzögert abgerechnet werden.hatte die karte in einem iphone und da hatten laut hotline schon mehrere kunden das problem von ungewollten internetverbindungen.191€ sind bei 9 cent pro minute etwas über 35 stunden. leider können sie es aber nicht mehr nachprüfen, da sie die daten nur 6 monate speichern dürfen.kann es mir nur so erklären, dass die datenflatrate auslief und das iphone daraufhin so lang im internet war.werde wohl in den sauren apfel beisen müssen und den betrag überweise.wenn es wirklich so war bin ich ja selbst schuld.hätte ich die karte aus dem handy entfernt,wäre alles nicht passiert.

trotzdem vielen dank für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Fordern kann man viel. Wenn sie diese Forderung nicht belegen können, sollst du nicht zahlen. Daher würde ich nocheinmal denen schriftlich inkl. Einschreiben schicken, das du gerne erstmal die Rechnung gesehen hättest.

Eine Frage hab ich, wieso dieser Satz?
Hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich dem oben genannten Betrag nicht in seiner vollen Höhe anerkenne und daher nur teilweise bezahlen werde.

Für mich sagst du auch aktuell nicht die volle Wahrheit. Etwas fehlt.
 
mich interessiert mal die zeitliche Abfolge:
du kündigst deine Datenflat zum ersten Dezember, dann sollte spätestens am 30. November 23:59 die Karte aus dem Handy genommen werden.
Ist das geschehen, oder hast du danach noch fleißig weiter gesurft?
Hast du die Karte nach Deaktivierung später nochmal genutzt?
Die Dame an der Hotline hat Recht, teilweise werden Internetverbindungen verspätet vom Guthaben abgezogen, bzw. verrechnet und dadurch kann es sein, dass du ins Minus läufst.
Wenn du mit gutem Gewissen sagen kannst, dass du die Karte mit Kündigung aus dem Handy genommen hast und danach nicht mehr genutzt hast, lass es auf einen Rechtsstreit ankommen.
Wenn du allerdings die Karte über die Kündigung hinweg genutzt hast, wirst du zahlen müssen, glaub mir die weisen dir spätestens bei Gericht nach, dass die Karte noch in Nutzung war.

@Xyn: du hast Recht, ohne Nachweis keine Forderung, allerdings lässt sich die Nutzung einer Simkarte auch nach sechs Monaten nachweisen, die Verbindungsdaten werden zwar gelösscht, nicht aber, ob die Karte aktiv war, oder nicht.
 
Ohne Belege musst du gar nichts bezahlen. Da Perpaid bedeutet, dass du nur so viel bezahlen kannst, wie du auf der Karte eingezahlt hast, daher kann es gar nicht sein, dass da kosten entstanden sind.

Ignorier die Mahnung einfach. Kommt noch eine, dann meldest du dich mal bei nem Anwalt. Der schickt denen dann einen netten Brief mit ner schönen Rechnung und dann melden die sich nie wieder ;)

Wenn die selber keinen Nachweis mehr dafür besitzen, dass du die Kosten verursacht hast, können die dir eh nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es mir nur so erklären, dass die datenflatrate auslief und das iphone daraufhin so lang im internet war.

da ist doch des Rätselslösung. Wenn du weißt, dass die Datenflat ausläuft, warum nimmst du nicht die Karte raus?
Du hast also weiterhin Dienste von Callmobile in Anspruch genommen und diese müssen selbstverständlich bezahlt werden.

Einzig und allein die Tatsache, dass sie dir nicht mehr nachweisen können, könnte dich vor der Bezahlung retten, allerdings würde ich mich dadrauf nicht verlassen, denn das Gesetz sagt nur, dass Verbindungsdaten gelöscht werden, nicht aber ob die Karte noch aktiv war, oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Prepaid ist nicht Prepaid !

Es gibt auch postpaid. Da wird einfach abgebucht wenn nicht mehr genug Geld vorhanden ist. Kontrollire mal die Einstellungen ;)
 
so mMn gestaltet sich das ganze wie folgt:
Du hast wie du geschrieben hast, die Karte nach Ablauf der Datenflat noch im iPhone gelassen und damit Kosten verursacht, die du tragen musst.
Jetzt ist eine Sache wichtig: Hast du eine Rechnung erhalten? Eventuell ja per Mail auf ein nicht mehr genutztes Postfach? Wenn dem so ist, musst du zahlen, da § 45i TKG aussagt
oweit aus technischen Gründen keine Verkehrsdaten gespeichert oder für den Fall, dass keine Beanstandungen erhoben wurden, gespeicherte Daten nach Verstreichen der in Absatz 1 Satz 1 geregelten oder mit dem Anbieter vereinbarten Frist oder auf Grund rechtlicher Verpflichtungen gelöscht worden sind, trifft den Anbieter weder eine Nachweispflicht für die erbrachten Verbindungsleistungen noch die Auskunftspflicht nach Absatz 1 für die Einzelverbindungen. demensprechend kann Callmobile den Betrag auch ohne Nachweis einfordern.
Hast du keine Rechnung erhalten (wichtig ist, dass Callmobile dir nicht nachweisen kann, dass doch ein Rechnungsversand stattgefunden hat), hast du keine Möglichkeit der Beanstandung gehabt, somit solltest du nicht zahlen müssen.
 
methadron schrieb:
@Xyn: du hast Recht, ohne Nachweis keine Forderung, allerdings lässt sich die Nutzung einer Simkarte auch nach sechs Monaten nachweisen, die Verbindungsdaten werden zwar gelösscht, nicht aber, ob die Karte aktiv war, oder nicht.

Trotzdem muss ein gewisser Nachweis stattfinden, was bis zum aktuellen Stand des TE nicht erbracht worden ist.

MrChiLLouT schrieb:
Da Perpaid bedeutet, dass du nur so viel bezahlen kannst, wie du auf der Karte eingezahlt hast, daher kann es gar nicht sein, dass da kosten entstanden sind.

nicht ganz richtig, gibt auch bereits paar Urteile zu solchen Situationen, google mal nach. Du wirst staunen.

methadron schrieb:
demensprechend kann Callmobile den Betrag auch ohne Nachweis einfordern.
Hast du keine Rechnung erhalten (wichtig ist, dass Callmobile dir nicht nachweisen kann, dass doch ein Rechnungsversand stattgefunden hat), hast du keine Möglichkeit der Beanstandung gehabt, somit solltest du nicht zahlen müssen.

auch das stimmt nicht so ganz. Andernfalls könnten einige Anbieter fröhlich nach sechs Monaten Geld von ihren Kunden verlangen ohne jeglichen Nachweis.
 
Xyn du hast nicht genau gelesen:
Rechnung erhalten, keine Beanstandung der Rechnung sechs Monate vergangen, Anbieter nicht mehr in der Nachweispflicht. Wichtig ist dass es eine Rechnung über den geschuldeten Betrag gab, damit der Kunde das Recht der Beanstandung erhält. Wenn dieser die Rechnung nicht beanstandet, ist der Anbieter nicht mehr in der Nachweispflicht. Die Beanstandung hemmt die Lösung bis zur Klärung.
Ohne Rechnung keine Möglichkeit der Beanstandung sechs Monate vergangen, Kunde muss nicht zahlen.
 
nochmal danke an alle.bin wohl selbst schuld.

Zitat:
Hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich dem oben genannten Betrag nicht in seiner vollen Höhe anerkenne und daher nur teilweise bezahlen werde.
Für mich sagst du auch aktuell nicht die volle Wahrheit. Etwas fehlt.

war ein Vordruck den ich im internet gefunden habe.hab gedacht es ist besser so, wie wenn ich gleihc schreibe ich bezahle nicht


zum zeitlichen ablauf.november 2011 habe ich einen vertrag abgeschlossen bei dem ein neues handy dabei war.daraufhin habe ich meine callmobile datenflat stillgelegt und die automatische aufladung deaktiviert.fehler meinerseits war, dass ich die karte in meinem alten iphone gelassen habe und mir dabei nichts gedacht habe.iphone wanderte dann in die schublade und liegt dort noch bis heute.problem bei der sache war,dass ich das handy nicht ausgeschaltet habe.so konnte es sich wohl noch ins mobile internet einwählen(email synchronisieren etc.,was jedoch nur ne vermutung ist) was jedoch eigenartig ist, da ich zuhause wlan habe.

zum thema rechnung. die gibt es und kann man sich auch im kundenkonto runterladen.diese habe ich jedoch nicht mehr angeschaut da ich ja davon ausgegenagen bin,dass keine leistungen mehr in anspruch genommen werden.

letztendlich bin ich selbst schuld, da ich einfach falsch gehandelt habe.jedoch finde ich,dass seitens callmobile auch mal ne email hätte kommen können wenn man soweit im minus ist.
jetzt nach 9 monaten kann ich die rechnung ja nicht mehr anzweifeln und auch wegen kulanz ist es jetzt zu spät.
 

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