Mail-App iPhone 11 iOS 13

Weckmann

Lt. Commander
Hey,

ich bin am Wochenende von Android auf iOS umgestiegen. Im Mail App von Apple habe ich vier IMAP-Konten eingerichtet. Das Mail App zeigt mir nicht sofort die zuletzt erhaltenen E-Mails an. Immer est dann, wenn ich das Mail App öffne. In den Einstellungen habe ich schon alles überprüft und kann keinen Fehler finden. Habt Ihr das auch?

Du kannst einstellen, wie oft das IMAP Konto abgerufen wird.

ich selber habe es auf "Push" gestellt.
Also sofort.

Die Anzeige von Push Mails ist seit iOS 13 leider kaputt:
https://discussions.apple.com/thread/250724095

1.) Roter Böbbel
2.) Mail App auf
3.) Mail App zu
4.) Mail App auf -> Mail ist jetzt erst da

Ich rate dazu die Begriffe "iOS13 mail bug" nicht in eine Suchmaschine einzugeben. Es ist so frustrierend, wie die Mail App von Google. Und offenbar laden Beide die Mails nicht mehr herunter, das heißt eine autarke Nutzung ist nicht mehr möglich. Wer im Flugmodus ist kommt an die Mails nicht mehr heran, mit (langsamer) mobiler Datenverbindung wird das ganze zur Nervenprobe.

Trotz Milliardensummen auf beiden Seiten, ist der durschnittliche quelloffenen Mailclient besser (Evolution, Thunderbird, K9). Da weiß ich wenigstens, wem ich das nächste mal Geld spende.

// Korrektur
Die App von Apple lädt Mails wohl nicht mehr vollständig herunter, nur noch die Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Energiesparmodus deaktiviert? Im Hintergrund ausführen aktiviert? Sofort abrufen aktiviert?

Bei mir ploppt die immer sofort auf.

Also bei MS kommen meine Mails in der iOS App sofort mit einem Ton an. Die anderen nutze ich nicht.

edit: und das iOS Update der letzten Tage hat laut Changelog ein Problem mit der Mailapp behoben (habe es nie gehabt).

Anhänge

• 90735230-41E7-4099-9753-87A883BBED44.jpeg
    90735230-41E7-4099-9753-87A883BBED44.jpeg
    348,5 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weckmann
Die meinen, E-Mails würden sofort ankommen: Das Telefon liegt auf dem Tisch. App ist nicht geöffnent. Ihr schickt vom PC eine E-Mail ans Smartphone. Das Smartphone signalisiert die E-Mail sofort, wie eine SMS?

Eigentlich geht Push bei Apples iOS Mail App nur mit icloud-Konten. Imap Idle geht schon ewig nicht oder immer mal wieder nicht.
https://www.google.com/search?q=ios+imap+idle

Probiert mal statt Imap die Mails als Exchange abzufragen. (Sofern der Anbieter das zulässt.)

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Eigentlich geht Push bei Apples iOS Mail App nur mit icloud-Konten. Imap Idle geht schon ewig nicht oder immer mal wieder nicht.

Pushen mit IMAP-Idle funktioniert mit jedem ordentlich konfigurierten Mailserver. Also Posteo, Mailbox, Manitu und Konsorten. Und iOS Mail kann auch IMAP-Idle.

Über die “kostenlosen” Anbieter die mit den Kundendaten oder blanker Werbung Geld verdienen will ich keine Aussage treffen.

Dazu gibt es neben IMAP-Idle die jeweils proprietären Push Varianten von Apple, Google, Microsoft und Blackberry. Dann muss man deren Clients und/oder deren Server nutzen. Das was ich gerade über Blackberry gelesen habe, beruhigt mich in kleinster Weise.

Bei welchem E-Mail-Anbieter läuft bei dir Imap Idle mit Push in der iOS App?
Beim Themenersteller geht es ja nicht. iOS kann Push, aber nicht über Imap Idle.
https://www.apfeltalk.de/community/threads/wechsel-des-e-mail-anbieters.539076/page-3#post-5335463
In den Konteneinstellungen unter Datenabgleich kann ich bei normalen Imap-Konten nur zwischen "Laden" und "Manuell" wählen, "Push" geht z.B. nur beim iCloud-Konto.

PS: Im Link auch noch mehr Lesestoff. mailbox.org nutzt jetzt (okay, seit einem Jahr schon) doch Apples Push. mailbox.org hat sich bis dato immer gesträubt, weil sie Dritten dafür Zugriff geben müssen. Da scheinen sie aber den Kündenwünschen nachgegeben zu haben.

Willkommen im Club !
Apple hat das Speichermanagement in IOS 13 geändert.
Das heißt es wird bei mir nur der Eingang gesynct. Alle anderen Ordner nur wenn ich darin bin und runterziehe zu Syncen. Bin damals nochmal auf 12 zurück als es möglich war da war es OK. Bin auf 13 weil das schwarze mir besser gefällt. Ist extrem inkompetent von Apple das nicht zu ändern. Für die sind viele neue bunte Bilder wichtiger.

Gruß

• Gefällt mir
Zurück
Oben