Mail-App mit Benachrichtigung für Mails außerhalb Posteingang?

srynoname

Lt. Junior Grade
Hallo, folgendes Szenario:
Ich lasse meine Mails serverseitig filtern, z.B. alle vom Computerbase Forum werden in einen Ordner "Foren" verschoben. Die Mails werden dabei nicht als gelesen markiert, z.B. Thunderbird informiert mich auch entsprechend über neue Mails.

Bei den von mir getesteten Mail Apps (Aqua Mail, K9 Mail, Outlook Preview..) scheint das nicht der Fall zu sein, d.h. keine Benachrichtigung über neue Mails für die Mails, die direkt serverseitig in einen anderen Ordner als den Posteingang verschoben werden.
Evtl. habe ich auch nicht verstanden, wie man das konfiguriert - bei K9-Mail gibt es einiges wie Nebenordner und Hauptordner, evtl geht das darüber irgendwie?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke für jeden (App-)Tipp :-)

Könnte es sein das Thunderbird einfach zu gut entwickelt wurde im Vergleich zur Konkurrenz? :)

Hi srynoname,

habe selber K-9 im einsatz. Hauptordner ist genau das was du willst =)
Alle Ordner auflisten, lange gewünschten Ordner drücken, Ornereinstellungen -> Push-Klasse auf Hauptordner setzen, das wars =)

AquaMail: Lange auf dein email Konto drücken, Optionen und Ordner, Ordner und da beliebige Ordner "Als Posteingang behandeln" setzen.

Danke euch beiden, mit beiden Apps erhalte ich nun entsprechende Nachrichten!
Ein Problem dabei: Ich bräuchte eine entsprechende Benachrichtigung für jeden Ordner als Standard, deaktivieren würde ich dann ggf. manuell. Hintergrund ist, dass ich oft am PC Ordner anlege, die Benachrichtigungseinstellung dafür auf dem Handy vergisst man dann gerne mal.
Bei Aquamail habe ich zudem das Problem, dass ich die Benachrichtigung in der Statusleiste nicht mehr losbekomme, lässt sich nicht wegwischen und verschwindet auch dann nicht, wenn Mail gelesen ):

K-9 Alle Unterordner Abfragen/Benachrichtigen lassen:
Kontoeinstellungen -> Nachrichten abrufen -> Abzufragene Ordner ->Haupt- und Nebenordner

Hab die Einstellung selber nicht im einsatz. Ich kann dir also nicht sagen ob das auch wirklich so funktioniert

PS: Je nach dem wie groß dein Mailkonto ist, würde ich ab jetzt auf den Internet/umts-traffic achten ;)

Danke, ich glaube es funktioniert so halb. Habe irgendwann den Überblick verloren, insgesamt ist das bei K9 Mail in dieser Hinsicht sehr unübersichtlich. Evtl. kennt ja jemand noch eine andere App die mit Ordner zurechtkommt :-)

Ich bin vor einiger Zeit von K9 auf Kaiten umgestiegen, einer (auch kostenpflichtig zu habenden) “Quasi-Weiterentwicklung“ von K9. Die App wird von einem Entwickler, der auch an K9 arbeitet, gepflegt. Sie ähnelt K9 stark, bot damals aber dir bessere Ordner-Verwaltung, mehr Einstellungen und lief insgesamt gefühlt einfach runder.

Ich kann dir nicht sagen, ob Kaiten deinen Ansprüchen genügen wird, aber du kannst ja erstmal die werbe-finanzierte Version antesten.

Zurück
Oben