Mail-App saugt Akku leer

flo222

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
791
Hallo,

seit ein paar Tagen saugt es mir über Nacht den Akku meines iPhone 7 (128 GB) leer. Das Telefon verliert plötzlich über Nacht 30-40% Akku, ohne dass irgendwas damit gemacht wird, es liegt einfach im Regal, hängt im WLAN und das war es auch. Hab jetzt mal im Menü-Punkt "Batterie" nachgeschaut, was denn da so zieht, und es ist die Mail-App. In den letzten 24 Stunden stehen da 51% Anteil am Akkuverbrauch aufgrund von Hintergrund-Aktivitäten. Ist keine spezielle App, sondern die normale Mail-App die iOS mitbringt, und die ich in der identischen Konfiguration bereits seit meinem iPhone 5 (32 GB) und dazwischen auch noch beim iPhone 6s (64 GB) benutzt habe. Bei jedem Gerätewechsel hab ich mein neues Gerät mit der letzten Sicherung aus der iCloud aufgesetzt, also auch nichts an den Einstellungen verändert. Das iPhone 7 habe ich im aktuellen Setup auch schon seit Oktober laufen, bisher gab es eigentlich keine Auffälligkeiten.

Hat jemand ne Idee was das sein kann? Hab jetzt mal die iCloud von Push auf Abruf gestellt, aber seltsam finde ich es schon, dass plötzlich der Akkuverbrauch der App so nach oben geht. Zumal das gleiche Setup ja auch auf dem iPad Air 2 läuft, dort gibt es keinerlei Probleme.
 
Did you try to turn it off and on again? Hat sich dann was verändert?
 
Klar, ich lass das Handy regelmäßig leer werden bis der Akku auf Null ist, und dann wird es bis 100% voll geladen. Das einzige was etwas hilft ist das "abschießen" der Mail-App, allerdings kommt es halt vor, dass ich meine Mails auch mal anschaue und vergesse, die App dann abzuschießen, und schon saugt es den Akku leer.
 
flo222 schrieb:
Klar, ich lass das Handy regelmäßig leer werden bis der Akku auf Null ist

Nur so neben bei, wenn du das machst um dem Akku möglichst selten zu laden kannst du das auch einfach sein lassen. Schonen tut das den Akku nicht.
 
Autokiller677 schrieb:
Mail Account mal gelöscht und neu eingerichtet?

Nein, bis dato nicht, würde ich wenn es irgendwie möglich ist auch gerne vermeiden, genauso wie das iPhone neu aufzusetzen.
 
Push Meldungen ausschalten falls der eMail Account das anbietet... und nur Manuell die emails abrufen
 
Push ist jetzt aus, die Mails werden jetzt zeitgesteuert abgerufen. Hat aber heute Nacht nichts gebracht. Ganz auf manuell setzen will ehrlich gesagt nicht, dann brauch ich die Mail-App ja bald gar nicht mehr. Werd mal die Accounts löschen, mal schauen ob das was bringt.
 
Wenn du das Problem das nächste mal hast, versuch mal Apple Mail zu deinstallieren und erneut aus dem App-Store zu laden(Sofern du iOS 10 hast). Beim deinstallieren müsste jeder Dreck von der App gelöscht werden.
 
So, ich hab jetzt mal alle überflüssigen Mail-Accounts entfernt, und darüber hinaus auch den einzig genutzten Account. Hat leider nichts gebracht. Danach hab ich die Mail-App entfernt, aber trotz Neuinstallation hat sich nichts geändert. Ich kann das iPhone den ganzen Tag über betreiben und nutzen, dabei braucht es bei normaler Nutzung während der Arbeitszeit (wobei es im WLAN hängt) um die 20-30% des Akkus. Dann leg ich es abends daheim ins Regal, das iPhone hängt wieder im (nun heimischen) WLAN, und wenn ich dann in der Früh drauf schau, fehlen 30% ohne dass jemand das Telefon genutzt hat. Ich kapier es einfach nicht, ich verbrauche faktisch Nachts mehr als am Tag. Hat noch jemand ne Idee? Als Haupttreiber wird in der Batterieanzeige. Ach wie vor die Mail-App mit Hintergundaktivitäten angegeben, durchschnittlicher Verbrauch sind hier immer so zwischen 25-30% in den letzten 24 Stunden.
 
Würde über itunes das iPhone neu aufsetzen/wiederherstellen.

Ist zwar etwas Arbeit aber besser als noch tagelang rumprobieren.

Habe sonst 8 Mailadressen und noch nie probs mit dem Akku gehabt.
Allerdings habe ich schon immer "push" auf "manuellen" Abruf geändert.

Nachts mache ich sowieso den Flugzeugmodus an.

Edit: Hast Du evtl. WLAN Unterstützung an (das er das Mobile Netz nutzt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederherstellen? Sprich aus dem Backup? Ist da nicht die Gefahr gegeben, dass sich ein etwaiger Fehler wieder mit installiert? Hab extra schon das Update auf 10.2.1 über iTunes gemacht, in der Hoffnung, dass der Fehler durch die volle Installation behoben ist. Aber leider war das nichts.

Hab gerade nochmal nachgeschaut, die Mail-App macht in den letzten 24 Stunden 82% des Batterieverbrauches aus, das Telefon liegt seit gestern Spätnachmittags nur im Regal, da ich alle Aktivitäten über das iPad betreibe, wollte mal beobachten wie es sich dann verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer anderen Mail App? Kann da nur die Outlook App empfehlen. Finde ich um einiges besser als die von Apple. Aber schon komisch mit der akkusaugenden App. Das hab ich teilweise mit der sonos App. Die saugt mir über Nacht hin und wieder den Akku leer.

Manuell Die App vor schlafen gehen schließen bringt nix ?
 
getexact schrieb:
Manuell Die App vor schlafen gehen schließen bringt nix ?

Würde was helfen, ist aber auf automatischen Abruf alle 30 Minuten eingestellt, und ehrlich gesagt soll das Handy einfach so funktionieren wie es ja schon Jahre lang auch ging (bzw. auch die Vorgänger-iPhones mit der identischen Einstellung) . Klar könnte ich jetzt alles mögliche ändern, von manuellem Abruf über App regelmäßig abschießen bis zu ner anderen App. Aber es ging ja bis vor ein paar Wochen alles problemlos, dementsprechend ist mein Ansatz, es auch wieder so hinzubekommen, und nicht mich mit nem Workaround abzufinden.

Stelle es jetzt gerade über iTunes her, mal schauen ob das was nützt.
 
hatte ich mal bei meiem iPad. bei mir lag es wohl da dran, das ich ein neues Software update übers wlan gemacht habe.
ich habe es dann neu aufsetzt, ohne die backups dann hat es wieder funktioniert. seitdem updates nur noch via iTunes mit kabel
 
So, gestern Abend war die Wiederherstellung abgeschlossen, das Telefon voll aufgeladen, und heute Morgen war es wieder bei etwas über 60%, nach wie vor ist es die Mail-App. Hat also nichts gebracht. Werde wohl nächstes Wochenende das iPhone neu aufsetzen, ohne auf ein Backup zurückzugreifen. Hat ich bisher noch nie, kenn ich so eigentlich nur noch aus Android-Zeiten, und war für mich immer einer der Hauptgründe für iOS, dass es einfach funktioniert.

Wie verhält sich das denn mit meinen Fotostreams, etc., also all den Sachen aus der iCloud? Sind die nach dem Verbinden mit meinem iCloud-Konto wieder da oder setzt er bei einem neuen Gerät hier auch neu auf?
 
neu aufsetzen und ab und zu mal einen reboot sind keine android eigenen dinge. auch bei ios sollte man das ab und zu mal machen. besonders wenn irgendwas nicht funktioniert. apple und ios ist nicht der heilige gral. es ist auch nur software, die wird von menschen gemacht und kann niemals 100% perfekt sein.
 
Zurück
Oben