Mail-Konto - Ionos - vermehrt Spam

mmehlich

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
343
Hallo,
vorab - falls falsches Unterforum - bitte verschieben.
Folgendes Problem:
Ich habe bei 1&1 (jetzt Ionos) seit Jahren einige Mail-Konten, enthalten in meinem Webhosting-Paket. Seit ein paar Tagen bekommen wir für das Konto meiner Frau vermehrt (täglich etwa 30) Spam-Mitteilungen. Vorher vlt 3-4 am Tag. Diese werden aber nicht vom Ionos-Spam-Filter erkannt, sondern werden einfach "durchgewunken" und trudeln als reguläre Mails ein. Abgholt werden die Mails per Thunderbird (unter W10 Pro). Ich muss dazu sagen, dass meine Frau sich nicht wüst durchs www klickt, oder hier und da einen Newsletter bestellt, oder groß einkauft (das mache meistens ich). Es ist eine Firewall und ein Virenscanner installiert.
Hat jemand einen Tipp, wo ich ansetzen, bzw. dem Problem Herr werden könnte ?
Danke & Gruss
 
mmehlich schrieb:
Es ist eine Firewall und ein Virenscanner installiert.
vielleicht wäre das ein ansatz. welche programme genau?
 
Muss ich schauen. Was von den gängigen (Avira, Antivir, in der Richtung).

Gruss
 
Spamfilter von Thunderbird nutzen, der funktioniert nach einer kurzen Anlernphase ganz gut.
 
Danke. Dann habe ich aber die besagten Mails schon "im Haus", oder wird da auch wie bei Ionos eigenem Spam-Filter schon serverseitig geblockt ?
Gruss
 
aber wie du schon sagst, es wäre wichtig die ursache zu finden, falls es geht, manchmal nehmen spam mails auch ein eigenleben an, ohne das man inflationär irgendwo seine e-mailadresse eingetragen hat, kann auch sein, das jemand anderes ein problem hat und darüber deine mailadresse abgefischt wurde. ich bekomme bei strato auch öfter mal wellen von spam mails, die strato nicht filtern kann, weil die von nicht verdächtigen domains kommen oder der inhalt unverdächtig ist. in letzter zeit sinds häufig irgendwelche adresshändler. wichtig ist auch, diesen spam nicht "abzubestellen", weil das oft eine flut von neuen auslöst. einfach ignorieren und gleich löschen, dann wirds auch wieder weniger.
 
Zurück
Oben