Mail samt PDF Anhänge als PDF speichern

Aceton

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
80
Guten Morgen,

ich benötige eine Software, die aus einer Mail samt Anhänge (PDF, JPG, DOCX, etc...) eine PDF erstellt. Wir haben hier mehrer Leute, die Adobe Acrobat Pro nutzen, dort gibt es ein Plugin, die diese Funktion bereitstellt.

Beispiel: Man erhält eine Mail mit Text und als Anhang eine Excel Tabelle. Mit dem Plugin von Adobe, wird nun eine PDF erstellt, die die Mail beinhaltet, und mit einer Verknüpfung zu der Excel Tabelle in der PDF erstellt. KLickt man auf den Link, wird die Excel Tabelle geöffnet.

Kennt jemand eine alternative zu Adobe Acrobat, die diese Funktion bereitstellt? (ich will nicht Adobe Acrobat Lizenzen bestellen, nur aufgrund dieser Funktion)
 
Da hier sehr unbedarfte PC Nutzer arbeiten - ist elegant gelöst mit Plugin? (Für Outlook)
 
Ob ein PDF-Druckertreiber das händeln kann, wage ich zu bezweifeln (lasse mich aber gern eines Besseren belehren ;) ). Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der TE auf der Suche nach einem Programm, was zum einen ein outlook-plugin beinhaltet und das Dateien in PDFs einbetten kann. Das können meines Wissens nach viele kostenpflichtige Programme nicht. Selbst das gute Nitro PDF kann nur Anhänge mit umwandeln, aber nicht einbetten.
 
ich hab jetzt auch noch lange gesucht und hab ehrlicher weise auch keine lust, für diese eine Funktion Lizenzen für Adobe Acrobat zu bestellen - aber wenn die Führungsriege dat durchwinkt, ist mir dat ja auch egal. :D
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der TE auf der Suche nach einem Programm, was zum einen ein outlook-plugin beinhaltet und das Dateien in PDFs einbetten kann.

genau das ;)
 
Wir haben in der Firma nur Adobe Acrobat. Für alle Nutzer. Ebenso obligatorisch wie MS Office. Aber ohne dieses Plugin würde einiges nicht laufen, außerdem brauchen wir die Formularfunktionen und Unterschriftsfunktionen.
 
danke...ich mache hier jetzt auch dicht ;)
besten dank für die antworten :)
 
Barmen schrieb:
glaubst du ernsthaft ich habe nicht gegoogelt?^^ das hab ich..aber nix gefunden...

da Adobe Acrobat ja schon im Unternehmen eingesetzt wird, werde ich nicht eine 2te PDF Suite kaufen, sondern werde bei Adobe bleiben..acuh wenn es nur für das Plugin verdammt teuer ist..wenn es aber die Führungsetage freigibt, isset mir ja auch egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barmen und Aceton
Man kann die Mails auch als PDF drucken, bei Druckoptionen den Haken bei Anlagen drucken.
Der PDF "Drucker" muss aber am System als Standard festgelegt sein, was die Sache wieder umständlich macht.
 
Ich habe mir ein VBA-Makro gebaut, welches alle Outlook Elemente (also neben Mails auch Termine, Kontakte usw.) als pdf ausgibt. Dabei bleiben auch eingebettete Links (zu Dateien, zum Internet oder zu anderen Outlook-Elementen) erhalten und sind aus der pdf-Datei heraus funktional.
Dabei wir im Hintergrund die pdf-Export-Funktion von Word genutzt.
Allerdings wird natürlich ein Mail-Anhang nicht in die pdf integriert. Wenn der Link aber aufs Dateisystem oder ins Internet geht wäre er auch nach dem Export noch funktional. Ist das gemeint?
 
Zurück
Oben