Mails aus GMX Posteingang nicht auffindbar

FrauFirlefanz

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass meine Mails in meinem GMX Posteingang für den Zeitraum heute-10/2017 nicht mehr auffindbar sind. Gelöscht habe ich keine dieser Mails, die Ordnereinstellungen sehen auch vor, dass die Mails in meinem Posteingang nie gelöscht werden.

Ich greife üblicherweise über Outlook auf meine Mails zu. Meine zwei weiteren E-Mail Accounts funktionieren hier einwandfrei. Ich habe mich per Browser bei GMX eingeloggt und auch dort sind meine Mails nicht zu finden. Alle Ordner und Unterordner wurden bereits abgesucht. Alle Mails, die in den letzten 30 Minuten eingetroffen sind, sind im Posteingang, wie es sei sollte.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Es kann ja nicht sein, dass einfach so alle Mails aus dem letzten halben Jahr verschwinden.

Ich freue mich über hilfreiche Tipps.

Beste Grüße
 
Auch für E-Mails gilt natürlich, so sie denn wichtig genug sind, dass man ein Backup haben sollte. Hierfür gibt es Software wie z. B. MailStore Home oder alternativ das manuelle Kopieren in eine Outlook PST-Datei und deren regelmäßiges Backup.

Wegen der verschwundenen Mails und warum das passiert ist, wird dir aber wohl nur der GMX-Support helfen können. Vielleicht wurden Ordnereinstellungen reaktiviert, die zum Löschen der alten E-Mails geführt haben?

Wie greifst du per Outlook auf die E-Mails zu? IMAP oder POP3? Bei letzterem vielleicht die Option aktiviert, dass E-Mails beim Abruf vom Server gelöscht werden sollen?
 
Lieben Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Backup für die Mails habe ich bisher tatsächlich nicht so ernst genommen, weil sowas in dieser Art noch nie vorgekommen ist, aber das werde ich jetzt ändern.

Das mit dem Support bei GMX ist ja leider so eine Sache. Als Freemail User habe ich scheinbar nur die Option, den kostenpflichtigen telefonischen Support in Anspruch zu nehmen, der nur übers Festnetz zu erreichen ist, was ich nicht habe.
 
Wenn IMAP, hast du alle Ordner "abonniert"? Nicht sicher, wie die Funktion in Outlook heißt...
Eventuell hat Outlook oder GMX die Mails archiviert, also in einen Archiv-Ordner verschoben, den du aber nicht siehst. Wenn du dich über das Webinterface bei GMX einloggst, sollten eigentlich alle Ordner sichtbar sein.

Es gibt auch eine automatische Löschfunktion für Mails älter als x Tage, vielleicht sowas irgendwo aktiviert?

Wie daniel_m schon sagte: Lokale Backups sind in jedem Fall unverzichtbar, wenn man einen gewissen Grad an Sicherheit haben will. Kann ja auch in einem komplett-Backup enthalten sein, von TrueImage o.Ä., also muss nicht speziell nur für Mails sein die Lösung.
 
Ja, es sind alle Ordner abonniert. Wenn ich auf GMX übers Webinterface zugreife, ist es identisch zu dem, was in Outlook angezeigt wird. Es gibt auch keine anderen Ordner. Wie bereits oben erwähnt, habe ich die automatische Löschfunktion deaktiviert, daran kann es also auch nicht liegen. Ein versehentliches Löschen kommt eigentlich auch nicht in Frage. Das kann vielleicht bei einer oder zwei Nachrichten passieren, aber nicht bei allen Nachrichten der letzten sieben Monate. Das ist schon sehr merkwürdig...
 
An sich ist der kostenpflichtige Support von GMX auch über Mobilnetz zu erreichen. Es kann aber sein, daß bei dir von deinem Provider standardmäßig eine Sperre eingerichtet wurde. Manche haben wohl diese Sperre automatisch mit drin. Da mußt du dich dann allerdings mit deinem Provider in Verbindung setzen.
 
Die E-Mails der letzten 30 Minuten sind da, ältere nicht? Was war vor einer halben Stunde? Irgendwas am PC, im Internet gemacht?

Kannst du dich an eine E-Mail erinnern? Dann versuche in Outlook danach zu suchen, wenn nichts gefunden wird, "Alle Postfächer" und "Alle Outlook-Elemente" durchsuchen. Vielleicht sind sie nur verschoben worden, z.B. aus dem IMAP-Ordner-Zweig in einen lokalen Ordner. Man könnte sie dann zurück schieben.

Thunderbird wurde zwar nicht genannt, aber als ich neulich die portable Version auf ein GMX-Konto losgelassen habe, hat es alles archiviert. Es wurden Ordner mit Jahreszahlen erstellt und die E-Mails jeweils einsortiert. Ich war zuerst auch erschrocken. (War kein Hauptkonto, also nicht so wild.)
 
Nöp, gar nichts gemacht. Zumindest nicht bewusst. Ich habe wie jeden Tag Outlook geöffnet, meine Mails gelesen, die unwichtigen gelöscht (heute waren es 3) und dann alles wieder geschlossen. Mir ist erst aufgefallen, dass was fehlt, als ich auf eine Mail antworten wollte, die nicht mehr da war.
Das mit der Suchfunktion habe ich schon probiert. Ich habe gezielt nach Nachrichten gesucht, die ich in den letzten Tagen erhalten habe, aber sie sind nirgendwo zu finden. Alles was mir angezeigt wird, sind Nachrichten vom gleichen Absender, die aber eben bis Oktober 2017 eingegangen sind. Alles dazwischen ist einfach futsch.
Thunderbird benutze ich nicht, also fällt die Option leider auch weg.
 
Hmm... Schau mal in deinem Outlook Profilordner nach den entsprechenden PST/OST Dateien und sieh dir die Größe an. Wenn die so klein sind, dass es mit den wenigen Mails hin kommt, dann sind sie wohl definitiv weg - bliebe die Frage, warum. Wenn die Dateien aber eine gewisse Größe aufweisen, die darauf schließen lässt, dass doch noch die alten Mails drin sind, ist eine Datei eventuell korrupt. Kenne mich allerdings nicht mit Tools aus, die man da am besten auf die Dateien los lässt, habe damit selbst keine Erfahrungen.

https://support.office.com/de-de/article/Suchen-und-Verschieben-von-Outlook-Datendateien-von-einem-Computer-auf-einen-anderen-0996ece3-57c6-49bc-977b-0d1892e2aacc schrieb:
Die PST-Datei befindet sich an einem der folgenden Speicherorte:

Windows 10 Laufwerk:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\Outlook

Windows 10 Laufwerk:\Benutzer\<Benutzername>\Roaming\Local\Microsoft\Outlook

Ältere Windows-Versionen Laufwerk: \Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook
 
Kleines Update zu der Sache: mittlerweile sind alle Mails bis Mai 2017 weg, einschließlich denen, die heute noch angekommen sind.

Mir ist allerdings noch eine Sache eingefallen, die ich zuvor nicht unbedingt damit in Verbindung gebracht habe: Ich habe gestern mein Tablet (Samsung Galaxy Tab 10.1) neu aufgesetzt und dabei auch meine E-Mail-Konten neu eingestellt. Dazu habe ich die Gmail App benutzt und mit meinen beiden anderen Konten (GMX und ein weiteres) verknüpft, wie sonst auch. Als ich vorhin unterwegs war, habe ich meine Mails per Tablet gecheckt und dabei ist mir aufgefallen, dass nun weitere fehlen. Zu Hause über Outlook bzw. GMX Webseite sieht es genau so aus. Kann ich bei der Verknüpfung der Konten auf dem Tablet irgendeinen Fehler gemacht haben, der mir bisher nicht aufgefallen ist? Meine anderen Accounts sind nicht betroffen, es werden offensichtlich nur GMX Mails in 5-Monats-Haufen gelöscht.


In meinem Outlook Ordner ist nur eine einzige Datei, und zwar ein Backup, das ich heute Nachmittag erstellt habe, was glücklicherweise auch funktioniert.

Irgendwo muss ich einen Riesenfehler gemacht haben, ich weiß nur absolut nicht wo :/
 
Gmail-App, Verknüpfung. Das sagt erstmal gar nichts aus, was du technisch gesehen eingerichtet hast. Hast du in der Gmail-App GMX-Konten eingerichtet und kannst in der App zwischen den Konten hin und her schalten? (Das geht übers Hamburgermenü (die drei Striche) und dann oben im Aufklappmenü. Dort könnten mehrere Konten sein.)

Oder hast du in Gmail, dem Dienst, nicht der App, eingestellt, dass der Dienst Gmail die E-Mails von GMX abholen soll? Das kannst du am PC im Browser sehen. https://mail.google.com/mail/u/0/#settings/accounts
Hilfe dazu: https://support.google.com/mail/answer/21289?hl=de

Von hier aus hört sich das an, als sei eher ersteres passiert und die E-Mails hängen nun im Tablet. Wenn du sie per POP3 statt IMAP eingerichtet hast, kann das sein.
 
Es ist Ersteres! Die Frage ist nur, wo sind die Mails und warum sind sie weg? Ich hab in den Einstellungen nochmal gecheckt, dass keine Emails vom Server gelöscht werden. Die Einzige IMAP Verbindung ist per Outlook. Ich bin zwar kein Genie, aber soweit ich das Ganze verstehe, ist das die einzige Möglichkeit, um die Mails auch direkt vom Server zu löschen. Wie das passiert, ohne dass ich es selbst mache und dann auch noch in der Menge kann ich mir trotzdem nicht erklären.
 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Per IMAP wird der Mail-Server nur abgebildet und synchronisiert. Wandert eine E-Mail von Ordner A nach B oder beim Löschen im Posteingang in den Papierkorb, wird das auf dem Server ausgeführt, alle IMAP-Clients gucken dabei zu und bilden es wieder gleich ab. Bei POP3 wird in dem Sinne nicht synchronisiert, sondern abgeholt. Generell wird der Posteingang runtergelden, der GMX-Server ist im Posteingang danach leer, die E-Mails liegen einzig und allein in dem Posteingang des Clients, der per POP3 abgerufen hat. Dein Outlook mit IMAP sieht dann natürlich nur den geleerten Posteingang.

Wenn nur Outlook per IMAP abruft, bist du dir sicher, dass dein Tablet per POP3 abruft? Wenn ja, sollten dort irgendwo die E-Mails liegen.

Edit: Auf POP3 prüfen in der GMail-App: Hamburgermenü, oben Konten tippen, dann Konten verwalten, da müsste schon beim GMX-Konto in Klammern stehen, ob POP3 oder IMAP. Bei mir steht z.B. Privat (IMAP). Du kannst auch zusätzlich das Konto anklicken, Einstellungen, GMX-Konto, runter scrollen, Servereinstellungen. Der Eingangsserver ist entweder POP3 oder IMAP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da hab ich mich selbst blöd ausgedrückt. Was ich schreiben wollte ist "Die einzig andere IMAP Verbindung ist per Outlook".
Also nein, die Gmail Konten sind ebenfalls alle IMAP, allerdings lösche ich da nie etwas, sondern wenn nur über Outlook.

Wenn ich auf dem Tablet meine Mails checke, sehe ich genau das Gleiche, da sind also auch keine anderen Ordner, oder Mails vorhanden. Egal wie ich auf meinen Posteingang zugreife, es ist überall identisch und die Nachrichten sind weg.
 
Das ganze klingt mehr als merkwürdig, nicht wirklich nachvollziehbar.

Wilhelm14 hat den Unterschied zwischen IMAP und POP3 gut erklärt, also falls du nur ein mal per POP3 deine Mails vom Server heruntergeladen hast, werden sie mit den meisten Programmen standardmäßig vom Server gelöscht und nur lokal gespeichert. Also, wie bereits beschrieben, ein mal per POP3 eingerichtet irgendwo, dann landen die Mails nur dort (es sei denn die Einstellung, die Mails auf dem Server nach dem Download zu belassen - unüblich) und die per IMAP auf den Mail Server zugreifenden Clients schauen in die Röhre.

Hast du ganz sicher nirgendwo eine App eingerichtet, die per POP3 auf den Server zugreift, auch nicht den beschriebenen Gmail Dienst? Ich würde die Einstellungen dort doppelt und dreifach checken.

Um wirklich auszuschließen, dass auf dem Server keine Mails mehr gespeichert sind, kannst du mal noch dieses Tool ausprobieren, das sollte ungefiltert alles anzeigen, was per IMAP möglich ist: http://www.broobles.com/imapsize/

Wenn da nichts mehr zu holen ist, dann hast du wirklich Pech, wenn du keine Backups hast und die Mails in keiner App findest.

Ich würde in jedem Fall folgendes tun: Das GMX Passwort ändern und dann vorerst nur bei einer Anwendung das neue Passwort eintragen. Dann beobachten, ob weiter Mails verschwinden. Wenn das der Fall sein sollte, ist entweder genau diese Anwendung "Schuld" (bei Outlook fallen mir noch falsch konfigurierte Filter ein, die automatisch Mails löschen könnten), oder bei GMX gibt es tatsächlich ein Problem, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte, auch wenn ich kein Fan von denen bin. Wenn das soweit funktioniert, kannst du wieder eine App wie die Gmail App mit dazu nehmen und dieser auch das neue Passwort füttern. Schrittweise vorgehen, dass man genau nachvollziehen kann, an welcher Stelle etwas schief geht.

Und dabei natürlich permanent Backups machen, wenn die Mails wichtig sind. Mehr fällt mir gerade auch nicht ein. :confused_alt:
 
Ich habe jetzt auch nichts in der GMail-App entdecken können, was auf eine Vorhaltezeit oder Autoarchivierung bei einem GMX-IMAP-Konto hindeutet. Ist es wirklich die GMail-App oder eine andere E-Mail-App?

Oben fällt der Begriff Verknüpfung, da bist du weiter noch nicht drauf eingegangen. Aber wenn du in der GMail-App das GMX-Konto mit dem GMail-Konto verknüpft hast, könnten die E-Mails jetzt im GMail-Konto liegen. (Verknüpfen ist etwas anderes als parallel betreiben.) Hast du schon im GMail-Konto des Tablets gestöbert? Gucke am besten am PC per Browser. Vor allem der Punkt "E-Mails von Ihrem anderen Konto in Gmail finden" https://support.google.com/mail/answer/6304825?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de&oco=0 Dort gibt es Aufbewahrungs- und Archivierungsrichtlinien.
 
Zurück
Oben