Mails aus Outlook in PDF abspeichern

grubdebsamoht

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich bin relativ neu hier im Forum, als auch erst seit kurzem beruflich in Outlook unterwegs.

Ich suche nach einer Möglichkeit, eine gelesene oder beantwortete Mail in Outlook, mit (vielleicht) einem Makro möglichst einfach als PDF-Datei in einem Ordner abzuspeichern. Wenn die Anhänge direkt mitgespeichert werden könnten, wäre das natürlich noch besser.

Mir stehen Microsoft Print to PDF sowie der PDF24 zur Verfügung.

Momentan nutze ich die Drucken-Funktion, muss dann aber immer umständlich den PDF24 Drucker auswählen, da ich mit mehreren Druckern arbeite. Auch kann ich den Standart-Drucker selber nicht auswählen.

Schon einmal im Voraus vielen Dank.
Thomas
 
Ich gehe davon aus, dass du ein Microsoft 365 Abo hast.
Mit Power Automate kannst du einen Flow erstellen, der deine E-Mails (inkl. Anhang) nach deinen Regeln als PDF automatisch abspeichert.

Es geht natürlich auch mit VBA, wenn du es dir zutraust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Hallo Al-Nadja.
Erst einmal vielen Dank.
Nein es handelt sich um Outlook Exchange.
Tja, VBA habe ich schon gegoogled, aber ich scheitere alleine schon daran, wie die die Mails im PDF Format speichern kann.
 
Über drucken und pdf-Print ?
 
Ja momentan nutze ich Datei - Drucken - PFD24 auswählen - drucken
Ich dachte es würde eine einfachere Methode geben, vielleicht ein Makro wo diese vier Arbeitsschritte alle im Hintergrund laufen
 
Geht es nicht mehr im MS-Office solch Art Arbeitschritte aufzuzeichnen und dann als Button irgendwo in der Leiste oben abzulegen? Mit 2010 ging das definitiv noch.
Seitdem bin ich aber raus aus MS Office.
 
Zurück
Oben