Webseite im Browser als PDF abspeichern

@BFF Da ich schon lange gesucht habe, schreibe ich hier und suche nach Tipps.
 
Zumindest unter Linux kann man in den Druckeinstellungen ein eigenes Format definieren. So kann man Umbrüche gänzlich verhindern. Einziges Problem, das ich sehe hat man, wenn die Seite ein Stylesheet fürs Drucken definiert, aber dafür ließe sich vermutlich auch ein Gegenmittel finden.
 
In der Druckeinstellungen auf Seitengröße skalieren und als PDF drucken. Fertig. Nur wird dann halt unschön bis unleserlich. Liegt in der Natur der Sache. Wenn Du 2, 3 oder 4 Seiten auf einer Seite drucken willst.

779629


Oder einen PDF Druckertreiber nutzen, bei dem man das Papierformat selbst vorgeben kann. Dann kannst Du eine megalange A4 Seite definieren. A4 in der Breite und die Länge je nach Webseite.
 
@BlubbsDE Funktioniert nicht. Man kann über "Als PDF drucken" nicht einstellen, dass die komplette Seite auf einer PDF-Seite dargestellt wird. Und wenn es eine der Voreinstellungen ist, z.B. A4, kann es passieren, dass eine zu große Grafik der Seite 1 einfach auf Seite 2 rutscht und auf Seite 1 dort eine leere weiße Fläche ist. Alles schon ausprobiert.

Die Seite soll mit der im Browser aktuellen Breite und voller Länge auf EINER PDF-Seite gespeichert werden. Das funktionierte mit dem iPad problemlos - aktuell kommt es darüber aber in manchen Bereichen zu unschönen Fehlern wegen gelben Rändern. Wie auch immer: Es geht - nur am PC habe ich noch keine einwandfreie Möglichkeit gefunden außer PDF Mage - was exakt das macht, was ich hier schreibe, NUR leider die Werbebanner automatisch ausblendet bzw. weiß darstellt. Es geht!
Ergänzung ()

@Rossie Man kann aber nicht für jede einzelne Seite, die alle unterschiedlich lang sind, jedes Mal einzeln die jeweilige "Länge" definieren, das ist dann ein ständiges Rumprobieren.
 
@Stype Benutze ich für Screenshots - wird leider gar nicht mehr weiterentwickelt. Für Pixel-Screenshots schön, aber nicht für die Erstellung solcher PDFs von Webseiten.
 
rongador schrieb:
Das funktionierte mit dem iPad problemlos

Nimm mal ein PDF womit es "funktioniert" am iPad und schau Dir das an in einem PDF-Angucker eines anderen OS sprich am PC an. Oder stell das PDF hier zur Verfuegung damit wir sehen koennen was daran besonders ist.

Ist das wirklich nur das im Bild des Post #16 was Dich stoert?
Also das PDF optisch so haben wie die "Unendliche Geschichte von der Klopapierrolle"? ;)

@Stype
Damit ist garnix gekonnt. Da sind Bilder und am Ende verpixelt.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
@rongador Das wäre in der Tat mit etwas Aufwand verbunden, wenn das pdf bündig abschließen soll. Da müsste dann idealerweise ein Add-On herhalten, das die Schritte automatisiert bzw. man müsste noch ein Programm drüber laufen lassen, das die leeren Seiten am Ende entfernt.
 
Eine witzige Diskussion.

Was bitte wären 100% Seitenbreite wie ich sie in HTML und CSS angeben kann?
Auf A4 Hochkant jene 21cm. Auf meinem Schirm vom mir aus 1900px.

Was für ein fiktives »Papierformat« willst du deiner PDF denn vorgeben jene 100% zu sein? 2 Meter?

Wenn deine Page eine für dich bekannte Größe - logisch Pixel - hat musst du die schon der PDF angeben, nur wäre mir neu dass die eine Angabe in Pixel versteht… …um eine Riesenfläche als eine einzige Seite zu verwursten.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Vergesst mal die Papierformate. Bei einem scrollenden Screenshot ist Breite und Höhe variabel. Es wird die tatsächliche Größe (Breite und Länge) aufgenommen. Irgendwelche Papierformate sind da vollkommen außen vor. Man scrollt nachher durch.
 
Und in der metrischen Windowswelt wird automatisch A4 vermutet und wenn das PDF nix anders sagt an Seitenformat wird das auch so angezeigt vom Anzeige-Dingens plus dem Seitenwechsel.
Dem Adobekrams kann man dies "austreiben". Den Browserplugins wohl nicht.

Darum geht es doch eigentlich dem TE. Er will diesen Seitenwechsel nicht sehen.

BFF
 
In einem durchgehenden Shot gibt es keinen Seitenwechsel. Ebensowenig wie es hier auf der Seite im Thread keinen Seitenwechsel gibt.
 
Lies mal bitte den ganzen Thread.
Der TE will keine Screenshots (Bilder), weil irgendwann sind da nur Pixel zu sehen.

Wenn Du diesen Thread als PDF druckst, wirst Du sehr wohl einen Seitenwechsel haben. Siehe Post #16 oder das hier.

779647


Anyway.
Ich warte auf das PDF vom TE vom Ipad.

BFF
 
Das PDF muss aber von der Instanz die sie »in PDF druckt« auf jene Fläche gebracht werden. Wenn die Instanz nur bis (weiß der Geier) A2 kann hat man ein gewisses Problem.
Also brauche ich, wenn FireShot so groß nicht kann (nie probiert), einen dazu fähigen PDF-Drucker. Fragt sich welcher so dynamisch ist.

CN8

PS: ich kenn' die per Scoll-Nudelholz ausgewalzte Seite nicht; warum baut man sie so und wie bekomme ich dynamische Inhalte in eine PDF? :heilig:
 
Wie ich bereits erwähnte kann Snagit das. Ich hab's grad nicht installiert, aber dem TS wird's helfen.
 
@rongador Alternativ als MHT oder MAFF speichern.

@rest: Drucken ist nicht wirklich zielführend, da jede Seite erstens den Stylesheet definieren kann (und somit evtl. Dinge weglässt oder hinzufügt) oder die Ansicht komplett verschoben und kaputt aussieht.

Diese Seite als PDF gedruckt:

779657


Gruselig und komplett unbrauchbar. Imho ist es alternativlos entweder als HTML (mit Struktur, alternativ nur als Text) oder als MHT/MAFF zu speichern, wenn man nur eine Datei haben will.
 
Für mich kommt es so raus wie im Anhang (200% Skalierung). Durchaus brauchbar würde ich sagen, aber man muss halt die Größe entsprechend anpassen.
 

Anhänge

Es geht nur um meine eigene Webseite und über die habe ich volle Kontrolle. Wie gesagt, ich weiß ja, dass es als PDF geht. Ich bin immer den Umweg über das iPad gegangen, funktionierte einwandfrei - bis jetzt ein Fehler auftaucht, der offenbar von iOS verursacht wird. Wie auch immer. PDF Merge funktioniert auch, einziger Punkt ist, dass die Werbung ausgeblendet wird, das ist blöd. Habe dem Entwickler geschrieben, mal sehen.
 
Zurück
Oben