Mails nur als Text senden/empfangen?

  • Ersteller Ersteller Nichtraucher
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nichtraucher

Gast
Moin,

finde unter Windows 11 und der "Mail" app keine Option mit der man HTML aus E-Mails filter kann, also das sie quasi als reine Textmails angezeigt werden und man Mails auch nur im Text Format versenden kann.
Gibt es eventuell gute alternative Mail-Programme? das Windows 11 Mail ist nicht so der Bringer...da war Windows Live Mail meiner Meinung nach um längen besser.
 
Das ist übrigens auch nicht im neuesten Outlook Professional Super Duper Plus Plus möglich.

Outlook Express konnte das, was auch besser als Windows Live Mail war.

Thunderbird ist die Standard-Alternative-Empfehlung. Unübersichtlich und umständlich wie die Hölle. So wirklich eine zufriedenstellende Alternative ist mir nicht bekannt.
 
Was jetzt an Thunderbird umständlich und unübersichtlich sein soll erschließt sich mir nicht, das liegt sicherlich im Auges jedes Betrachters, mancher sieht aber schlecht oder schielt sogar. :D
Einige Dinge sind in Outlook schicker gelöst, das gebe ich zu, aber gruselig ist für mich die Mailapp von Windows selbst, schon als sie OJE (eigenlich OLE) hieß und das wurde nicht besser bei Vista/7/8/10/11, zumindest meine Einschätzung, ich habe sie alle in ihrer "Real-Time" kennen gelernt.

Und ja, Thunderbird kann das mit dem Anzeigen und senden der Mails im Textformat, auch vernünftiges Zitieren ist hier problemlos möglich. Man kann sogar nur Textmails verfassen (mache ich so), aber auch HTML anzeigen. Selbst Verfassen einzelner Mail sind dann in HTML möglich (SHIFT + Verfassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, DNS81, Dr. McCoy und 4 andere
Nichtraucher schrieb:
finde unter Windows 11 und der "Mail" app keine Option mit der man HTML aus E-Mails filter kann,
Die Mail App und Kalender wird doch demnächst eh durch Outlook abgelöst, vielleicht gibt es die Funktion ja dann
 
claws-mail ist prädestiniert dafür.

da ist es mehr oder weniger standardeinstellung, dass mails in plaintext angezeigt werden und remote-content nicht vorgeladen wird. innerhalb einer mail optional zur html-version zu switchen ist natürlich möglich. aber man kann den html-support auch gänzlich deaktivieren, wenn man will.

so sieht das nachrichtenfenster z.b. aus. das einzige was bei plaintext so gut wie überall flöten geht ist eine ordentliche formattierung. außer natürlich bei textmails, von familie und bekannten etc.

1690725947026.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ja, spricht nix gegen :D
 
Zurück
Oben