Thunderbird emails empfangen und senden funktioniert nicht mehr

Die erste Frage verstehe ich nicht ! Was meinst du mit " Windows die Kontoeinstellungen erkennen lassen oder nicht ? " ?

Ja ich nutze einen lokalen Windowsaccount

warum soll einen portablen Firefox probieren ? für was ?
 
Defender deaktivieren: Rechtsclick auf das Icon öffnet evtl. die Auswahlliste?

Wenn das Problem dann nicht gelöst ist: Systemwiederherstellungspunkt (... vor Auftreten des Problems);
dann wäre klar, dass ein Update das Problem verursacht.
Mit "automat." Updates wird Windows dann wohl rasch die Störung wieder aufspielen,
wenn du die Automatik nicht stoppen kannst?!
 
Hat auch nicht geholfen mit dem Defender " Deaktivieren " einen Systemwiederhesrstllungspunkt habe ich, aber wenn ich lese das Windows die " Störung " dann wieder aufspielen wird, kot*t mich da jetzt schon an, bzw. Windows, die tun wohl alles damit die Leute immer mehr einen großen Bogen um ihr Betriebssystem machen und nur noch Linux nutzen anstatt, Linux und Windows im Dualboot wie ich es mache.
Wie siehts denn aus mit einem Inplace Upgrade ? Würde das evtl. was bringen ?
 
Dazu kann ich nichts sagen, weil k. A.!

Am 3.6. kamen Preview-Updates, könnte ja zeitlich passen zur Störung: läßt du diese Previews zu?

Wenn ja: die Einstellung "Immer neueste Updates installieren" auf NEIN setzen ,
das Update deinstallieren (wenn möglich)

oder Systemwiederherstellung (Preview wird ja dann nicht erneut aufgespielt)
 
Also bei mir " Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar ist " auf AUS gestellt, war es auch schon von Anfang an.
was meinst du mit " das Update deinstallieren wenn möglich " ?
Welches Update genau ?
 
https://www.borncity.com/blog/2024/...ate-kb5037853-verursacht-taskleisten-problem/

Interessant sind die Kommentare von Krause und Seita: Installation trotz "AUS" - teilweise bzw. komplett
sogar als NICHT-PREVIEW.

Schau doch, ob kurz vor der Störung irgendwelche Updates aufgespielt wurden:
diese würde ich deinstallieren (wenn Windows es zulässt)
oder eben per Systemwiederherstellung zurückgehen, um die Funktion von Th. zu prüfen.

Wenn die Updates dann automatisch wieder kommen, weißt du zumindest, was die Störung verursacht.

(Da wäre jedes Update zu verdächtigen, wenn der Zeitpunkt passt; mir hat mal ein Update für den IE (!) alle paar Tage Windows total eingefroren - nur Stecker ziehen ging noch!)
 
Laut Windows wurden die letzten Windows Updates am 14.05.2024 installiert, aufgefallen sind mir die Probleme mit Thunderbird vor ca. 1 Woche, könnte also grob in den Rahmen reinfallen das es evtl. an den neuesten Updates liegt !!

Das sind die letzten Updates die bei mir von Windows bereitgestellt und installiert wurden

Windows Updates.png


Einige lassen sich deinstallieren, andere nicht, k.A. warum !!
Ergänzung ()

Ich nutze hier als Backup Programm " AOMEI Backupper Pro, meine letzte "Systemsicherung " ist von Ende März 2024. Ich habe bisher noch nie eine " Wiederherstellung " gemacht
Wäre das mal eine Überlegung wert, dies durchzuführen ? allein um zu sehen ob Thunderbird wieder normal funktioniert ? Falls ja, gibt es etwas was ich beachten muss wenn ich das Backup von März 2024 wiederherstellen möchte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Updates 14.05. - Störung aufgefallen nach 2 Wochen ca. 01.06: ziemlich lang?!
Hast du in den 2 Wochen keine Mail empfangen (oder versenden können)?

Diese 3 Updates deinstallieren, vielleicht einzeln und jeweils Thunderbird probieren.

Systemwiederherstellung von WINDOWS selbst starten: da sollte eine Liste mit (Zeit-)Punkten aufrufbar sein;
solche Punkte werden teils automatisch angelegt vor dem Installieren von Updates.
Stellt einfach den Zustand zum gewählten Zeitpunkt wieder her, also zurück; läuft problemlos.

Zu Backup-Programm kann ich nichts sagen.
 
Doch, eine empfangen und auf diese habe ich dann antworten wollen und von da an hatte ich erstmal plötzlich das Problem mit dem ich nun am kämpfen bin das Thunderbird plötzlich nicht mehr emails versendet bzw. empängt

Ok, ich versuche mal diese 3 Updates einzeln zu deinstallieren und probiere dann ob sich was getan hat.

Danke für die Info mit der Systemwiederherstellung
 
Ich konnte 1nes von den 3 Updates vom 14.05 löschen, habe dann meinen Account aus Thunderbird gelöscht und PC neugestartet, dann meinen Account wieder eingefügt und mir auf meine emailn Addresse eine Email geschrieben, was funtioniert hat. Leider ab läd er von meinem mailbox Account die emails nicht.
 
Verbindungssicherheit wieder zurück auf SSL/TLS ?

Immer nachschauen, ob das Gelöschte nicht schon wieder automatisch aufgespielt?!

Systemwiederherstellung: kein passender Zeitpunkt vorhanden?
Da würde ja auch der Th. auf den Zeitpunkt zurückgesetzt und müsste dann alle Mails neu herunterladen, die danach eingegangen sind bis heute.

Irgendwas in Windows blockiert die Kontaktaufnahme des Th. mit mailbox zum ABRUFEN der Mails von mailbox, so blitzartig, dass nicht mal eine Fehlermeldung kommt.
Ergänzung ()

Gerade mal nachgeschaut: Th. bekam ein Update zur Fehlerbehebung am 29.05.
115.11.1

Was wäre denn, wenn er damit unter WIN ein Problem erzeugt, während er bei LINUX läuft?

(Ich nutze immer ältere Versionen, die problemlos laufen, hatte das deswegen nicht im Fokus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Kombination Thunderbird + mailbox.org und habe keine Probleme unter Windows (11).
 
Es funktioniert wieder alles ( bin aber vorsichtig unter Vorbehalt )
Was habe ich getan ?

1) Erstmall Thunderbird gesichert

2) Backup von Ende März 2024 mit AOMEI Backupper Pro wiederhergestellt

3) Thunderbird aktualisiert

4) Windows Updates geladen und installiert

5) Erneut Thunderbird getestet, alles läuft bisher ( bin da vorsichtig optimistisch ) und direkt danach
neues Backup angelegt

Wenn das jetzt alles so bleibt, kann mein Problem als erledigt angesehen werden
 
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