Mailserver gesucht, der Emails empfängt, auswertet und weiterleitet? Bzgl. Überwachungskameras

shadowworld schrieb:
Der Betrieb meines Freundes kann das nicht stemmen, nicht der Sicherheitsdienstleister.
Ich würde mal mit einer Kündigung aller Verträge bei diesem Dienstleister anfangen.
Oder eine Fristsetzung mit Androhung einer Kündigung. Evtl. fruchtet das schon.

Technische Lösungen:
Du könntest die Mail auch mal testweise an einen gmail account schicken. Gmail blockt seit April 2024 doppelte Header gemäß RFC5322.

Generell wäre es erstmal wichtig, den Header auszulesen und analysieren zu lassen, z.B. mit https://mha.azurewebsites.net/

Im zweiten Schritt soll dein Kumpel sich bei einem Hoster wie z.B. Netcup ein kleines Webhostingpaket inkl. Domain und Mailserver mieten.
Dann kommt die Mail halt nicht von firmenname.de sondern von firmenname.com oder .eu oder videomonitoring-firmenname.de oder sonstwas.

Dann kannst du/er die Mails vom Netcup Mailserver testweise an die eigene 1&1 Domain und an die der Sicherheitsfirma senden. Dann siehst du auch das Ergebnis, kannst den Header analysieren und siehst auch ob es witrklich vom Kamerasystem verursacht wird.



Alternativ:
Bei o365 kannst du halbwegs easy mit PowerAutomate (Vorlagen) als Reaktion auf bestimmte Emails neue Emails versenden lassen.
Ob das auch als pop/imap geht oder nur bei einem Exchange Online Postfach kann ich dir nicht sagen.

Ich rate aber dringend dazu das Problem zu lösen, nicht das Symptom zu umgehen!
 
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Moin Moin,

Sehe ich das richtig, das es ein smtp Problem ist? Nutzen die Kameras 1u1 direkt als SMTP-Server?
Hat das Unternehmen keine Domain und darüber auch einen Emailserver?

Was steht denn bei den kameras im "to" Feld?

Gruß, Stefan
 
h00bi schrieb:
Ich würde mal mit einer Kündigung aller Verträge bei diesem Dienstleister anfangen.
Oder eine Fristsetzung mit Androhung einer Kündigung. Evtl. fruchtet das schon.

Technische Lösungen:
Du könntest die Mail auch mal testweise an einen gmail account schicken. Gmail blockt seit April 2024 doppelte Header gemäß RFC5322.

Generell wäre es erstmal wichtig, den Header auszulesen und analysieren zu lassen, z.B. mit https://mha.azurewebsites.net/

Im zweiten Schritt soll dein Kumpel sich bei einem Hoster wie z.B. Netcup ein kleines Webhostingpaket inkl. Domain und Mailserver mieten.
Dann kommt die Mail halt nicht von firmenname.de sondern von firmenname.com oder .eu oder videomonitoring-firmenname.de oder sonstwas.

Dann kannst du/er die Mails vom Netcup Mailserver testweise an die eigene 1&1 Domain und an die der Sicherheitsfirma senden. Dann siehst du auch das Ergebnis, kannst den Header analysieren und siehst auch ob es witrklich vom Kamerasystem verursacht wird.



Alternativ:
Bei o365 kannst du halbwegs easy mit PowerAutomate (Vorlagen) als Reaktion auf bestimmte Emails neue Emails versenden lassen.
Ob das auch als pop/imap geht oder nur bei einem Exchange Online Postfach kann ich dir nicht sagen.

Ich rate aber dringend dazu das Problem zu lösen, nicht das Symptom zu umgehen!
Alles leichter gesagt, als getan. Da diese Firma hier in der Region die Einzige weit und breit ist, die sowas mit eigenen Interventionskräften anbieten, gibt es keine Alternative. Bis jemand von Berlin z.B. losgefahren ist, sind die Garagen längst leer geräumt. Und leider hatten die früher öfter Einbrüche (Kupfer, Gasflaschen usw.) und auch jetzt Versuche, die aber durch die Sicherheitsfirma verhindert wurden.

Die Mails kommen an, auch bei Gmail-Adressen. Sie kommen ja scheinbar überall an, nur nicht bei 1&1 Unternehmen (GMX, web.de, IONOS). Wir haben auch schon in den Kameras verschiedene Absender verschiedener Anbieter probiert, die Kameras versenden sogar mit Gmail-Adressen (seit Anfang an so). Diese Adressen werden auch jeweils nur für die jeweilige Kamera genutzt und zum Versand an den Betrieb und die Sicherheitsfirma, sonst nirgends. Es liegt wohl nicht an der Absenderseite, Anbieter-technisch.

Die Analyse des Headers habe ich durchgeführt, dort wird aber kein Fehler angezeig. Ich kann die Ergebnisse leider nicht deuten. Du? Könnte ich Dir das mal per PM schicken?
Ergänzung ()

Die Kameras nutzen als SMTP jeweils eine eigene Gmail-Adresse mit smtp.gmail.com via TLS. Ein Versand funktioniert problemlos, immer. Jedoch kommt dann von 1&1-Adressen folgende Mail zurück (siehe Bild). Auf scheinbar allen nicht-1&1-Adressen können diese Mails empfangen werden.

Auch ein Versand von den Kameras via 1&1-SMTP (das Unternehmen hat eine .de-Domain dort) bringt das gleiche Ergebnis. Im Header steht bei to:

To "info@XXX.de" <info@XXX.de>;"sanXXX@XXX.de" <sanXXX@XXX.de>;"a28313@XXX.com" <a28313@XXX.com>;
 

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shadowworld schrieb:
Könnte ich Dir das mal per PM schicken?
Mach das.
Gerne auch den ganzen Header als Code Tag

shadowworld schrieb:
Jedoch kommt dann von 1&1-Adressen folgende Mail zurück (siehe Bild). Auf scheinbar allen nicht-1&1-Adressen können diese Mails empfangen werden.
Also auch, wenn du von gmail an die eigene 1&1 Adresse schickst?
 
Wenn man eine normale Email von Gmail (Webmail) schickt, kommt die natürlich an. Aber nicht, wenn von den Kameras versendet. Auch nicht, wenn von den Kameras via 1&1 an 1&1.
 
Kannst du manuelle Mails senden über die Absenderadresse der Kamera?
Dann kannst du ja mal eine Mail mit gleichem Betreff, Text, Absender und Empfänger basteln und manuell senden.
Die beiden Header kannst du dann perfekt vergleichen.

Also 1x von der Kamera über gmail an "deine 1&1" Adresse und an eine "andere Adresse".
Dann 1x manuell mit dem gleichen content (den du über die "andere Adresse ja empfangen hast) über das gmailkonto der Kamera an "deine 1&1" Adresse und an eine andere Adresse.
 
Klar kann ich das, aber der Gmail-Webclient wird sicher einen ganz anderen Header erstellen als die Kameras, das steht wohl außer Frage.

Edit: habe Dir den neuen Header geschickt, vom Gmail-Client. Hier konnte ich jedoch nur die Adressen händisch eintragen, in den Kameras steht neben der Adresse noch der Name des Empfängers (Zwangsfeld), der bei der Kameramail in " " gesetzt wird.

Edit 2: habe Dir mal noch den Header einer Testmail geschickt, die man von der Oberfläche der Kameras versenden kann, wenn man die Mailadresse für die Empfänger hinzufügt. Diese Testmails kommen kurioserweise durch und werden zugestellt ins 1&1 Postfach. Bei der Testmail gibt es auch die " " im To:, daran scheint es also nicht zu liegen.

Habe ebenfalls schon versucht: Versand nur an 1 Empfängeradresse --> 1&1 kommt nicht an, andere schon (wegen dem Semikolon am Ende im Header beim to Feld bei mehreren Empfängern dachte ich); Versand an eine Adresse bei All-Inkl, von dort Weiterleitung an die 3 anderen Adressen --> kommt bei 2 an (Nicht-1&1), bei der Anderen nicht, jedoch in diesem Fall bei Gmail nicht die Fehler-Mail wegen Unzustellbarkeit an 1&1.

Edit 3: so sieht die Email-Funktion in der Kamera aus:
 

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Ein Schuss ins Blaue:
Ist denn "Empfängername" in den Kameraeinstellungen ein Pflichtfeld? Ggf kann man das leer lassen und die Adresse, also das To Feld, enthält am Ende nur die Mail-Adresse und evtl hat der Ionos Mailserver dann schon nix mehr zu meckern.

Aber ja, für eine genaue Analyse muss man den unveränderten Mailheader mal analysieren. Aber da seid ihr ja schon dran. 👍
 
Ich bin der Meinung, die Kamera sollte aus:
1720100192947.png


nicht

Code:
To "info@XXX.de" <info@XXX.de>;"sanXXX@XXX.de" <sanXXX@XXX.de>;"a28313@XXX.com" <a28313@XXX.com>;
machen.
Ich würde hier ein:
Code:
To "SM" <info@XXX.de>;"MS" <sanXXX@XXX.de>;"MS2" <a28313@XXX.com>;
erwarten.

Wie der TE schon geschrieben hat, kann er das aber nicht beeinflussen. Empfängername leer lassen wäre aber ein Versuch wert.
Was man auch noch testen könnte: Die Cam komplett auf englisch umstellen.
 
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Guten Morgen, ich musste leider gestern dringend und unerwartet weg, daher konnte ich das leider nicht weiter verfolgen. Ich hoffe, ich komme heute Abend dazu, das mal alles zu testen, auch mit dem Relay möglicherweise oder englischer Sprache. Fakt ist jedoch, dass man in den Kameras leider das Feld "Empfängername" nicht frei lassen kann, Pflichtfeld :(

Was ich nicht verstehe, wieso es nur bei IONOS/1&1 nicht anzukommen scheint. Sind die besonders restriktiv und setzen die RFC-Richtlinien mit der Brechstange um und alle Anderen sind hier zu lax und lassen es durch? Und wieso erst seit Anfang Juni...
 
Guten Morgen, mal ein kurzes Update für alle, die mir geholfen haben bzw. helfen wollten:

  • Kamera(s) auf Englisch umstellen ist nicht möglich, es gibt keinerlei Spracheinstellung bei Hikvision, hier wird die Sprache des Betriebssystems bei der Ersteinrichtung der Kamera genutzt, wie ich herausfinden konnte
  • EmailRelay hat leider auch nicht funktioniert, das gleiche Problem, wie bisher, Mails kommen bei den anderen Adressen an, nur nicht bei 1&1/IONOS; falls es geklappt hätte, wäre ja auch die Frage gewesen, wie hätte man das mit den unterschiedlichen Absendern lösen können? Bei EmailRelay kann ich ja nur ein Konto zum Senden eintragen
  • weitere letzte Versuche meinerseits gestern mit den mir gebliebenen Möglichkeiten wie andere Absender-Adressen waren ebenfalls erfolglos

Daher bliebe wohl nur eine Lösung, wie ich sie am Anfang angefragt habe, also etwas, was die Mails empfängt, "neu schreibt" und dann für 1&1 konform rausschickt oder der Sicherheitsdienstleister benutzt eine andere Email-Adresse (was aber nach derzeitigem Stand ausgeschlossen erscheint, da sie ihre Leitstellen-Software so nicht anpassen oder ändern können/wollen)

Wir haben uns jetzt erstmal soweit geholfen, dass wenigstens der Chef die Mails auf sein Telefon bekommt, indem wir dort seine Gmail-Adresse vom Google-Konto des Telefons genommen haben.
 
Hallo, ein erneutes Update: der Sicherheitsdienstleister ist uns jetzt entgegen gekommen und hat extra eine andere Email-Adresse mit Domain registriert bei einem anderen Anbieter (Free-Anbieter gehen wohl nicht in deren Leitstellensoftware). Damit kommen die Mails nun wieder an - hoffentlich für länger. Der Chef empfängt weiterhin über sein Google Konto. Eine andere Lösung gab es scheinbar nicht. Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.
 
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