• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainbaord + CPU für GEFORCE RTX 3060 TI

Sozra

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich habe mal in diesem Forum vor 6 Jahren ein PC bauen lassen, die Teile sind zwar noch in Ordnung aber merke das es mit der Zeit nachlässt. Mein Kumpel hat mir eine GeForce 3060TI zu Weihnachten geschenkt Upgrade von einer rx 470x. Nun die Grafikkarte ist zwar schön und gut aber finde es schade den mit meinen alten teilen ist es doch nicht so effizient nehme ich an.

Case ist eig. schon zum wegwerfen ist komplett hinüber falls ihr da auch eines empfehlen könnt.
Ich kenne mich nicht so gut aus mit Hardware , gibt es ein Teil das ich dringend wechseln müsste? noch kann ich normal spielen aber mache mir sorgen das vielleicht mit der GPU was passieren könnte. Ich benutze kein GeForce falls es eine Rolle spielt, ich mag solche Programme nicht.

1.) Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• 100-350€

2.) Möchtest du mit dem PC spielen?

Also imho muss da auch ein neues Netzteil her und ggf. neuer RAM. Meine Empfehlung:

Intel Core i3-12100F
ASRock B660 Pro RS
Seasonic Focus GX 550W

In Zukunft kann man dann auf einen Intel 13xxx upgraden.

Edit:
Ist in den 350€ schon der Verkaufserlös der alten Hardware miteinberechnet oder ist das keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Drewkev schrieb:
Also imho muss da auch ein neues Netzteil her und ggf. neuer RAM. Meine Empfehlung:

Intel Core i3-12100F
ASRock B660 Pro RS
Seasonic Focus GX 550W

In Zukunft kann man dann auf einen Intel 13xxx upgraden.

Edit:
Sind in den 350€ schon der Wiederverkauf der alten Hardware miteinberechnet oder ist das keine Option?
Ich kann natürlich mehr drauflegen wenn es dringende Upgrades sind.
Ich weiß nicht ob jemand meine 6 Jahre alten Teile kaufen würde aber ich könnte es versuchen. Momentan nicht einberechnet.

Drewkev schrieb:
Also imho muss da auch ein neues Netzteil her
Wieso? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Von 4 kerne auf 4 Kerne?
Klar, die IPC ist deutlich höher, aber das ist doch bei der vorhandenen Basis kein lohnendes Upgrade unterm strich. Zusammen mit Board sind das 300 Euro für nen Quadcore...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47 und ferris19
Ein i5 6500 geht für um die 50 Euro weg, manchmal auch etwas mehr.

Falls du mehr Geld zur Verfügung hast:
Intel Core i5-12400F
ASRock B660 Pro RS
Arctic Freezer 34 eSports
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB / Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
Arctic LGA1700 Montagekit, Freezer 34
Seasonic Focus GX 650W

@rg88
Er hat ein Straight Power 10, das ist aus dem Jahre 2014. Zusätzlich hat es "nur" 500W, das dürfte für eine 3060 Ti je nach Prozessor knapp werden. Oder täusche ich mich da?

rg88 schrieb:
Zusammen mit Board sind das 300 Euro für nen Quadcore...
Schon klar aber was gibt es für großartige Alternativen?

Drewkev schrieb:
@rg88
Er hat ein Straight Power 10, das ist aus dem Jahre 2014. Zusätzlich hat es 500W, das dürfte für eine 3060 Ti je nach dem welchen Prozessor er schlussendlich verbaut knapp werden. Oder siehst du das anders?
Ja das sehe ich anders. Das Netzteil ist hervorragend und es gibt keinen Grund das ohne Probleme auszutauschen. Zudem hast du es vorhin mit einem 550Watt Model austauschen wollen, was ziemlicher Irrsinn ist, sry.
Und ja, das beQuiet reicht das er hat.
Außer da kommt so ein Intel-Prozessor dazu, der die TDP einfach mal ums doppelte reisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
rg88 schrieb:
Zudem hast du es vorhin mit einem 550Watt Model austauschen wollen, was ziemlicher Irrsinn ist, sry.
Es ging ja nicht nur um die Leistung sondern auch um das Alter. Aber wenn du sagst, dass das bei dem Netzteil (noch) klar geht, wird das schon passen.

rg88 schrieb:
der die TDP einfach mal ums doppelte reisst.
Was bei einem 12400(F) durchaus hinkommen könnte.....

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil könnte man ersetzen aber das tut es theoretisch auch noch ein paar Jahre.

CPU würde ich auch mindestens einen 6 Kerner wie den i5 12400/12500 verbauen.

P.S.: Tollen Kumpel haste, der dir eine GPU für 800€ schenkt! :)

Ram wäre erstmal eine geringe Priorität imo. 16 GB reichen idR aus und 3200 15 ist auch nicht schlecht.
Aber MB und CPU sollten auf jeden Fall verkauft werden um dann etwas besseres anzuschaffen, 100€ mehr machen schon viel aus in dem Preisbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sozra
ferris19 schrieb:
Netzteil könnte man ersetzen aber das tut es theoretisch auch noch ein paar Jahre.
Das Modell ist unauffällig zuverlässig und hat sich bewährt. Das jetzt einfach wegzuwerfen obwohl es einwandfrei funktioniert halt ich bei einem Upgrade für überflüssig.
Zumindest wenn man in der Mittelklasse bleibt,
man muss nicht alle Ressourcen sinnlos verschwenden

Ja warten ist kein Problem die Frage war ob sich das Performance her lohnt weils es ja eh nur 30-50€ sind und morgen schon ankommen würde. Ich werde dann wohl einfach warten danke Kev :)

Zurück
Oben