Mainbaord (Zubehör)

Ibachi

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
130
Hallo,

ich habe mir ein neues Mainboard von Asus gekauft und möchte dahingehend gerne wissen, was üblicher Weise in so einer Verpackung enthalten ist.
Früher gab es meist eine CD/DVD sowie Abstandshalter und ich glaube zwei Kabel. Die Anleitung hilft leider auch nicht sonderlich, da dort nur steht was nicht enthalten ist (Schrauben).

Bei meinem Board handelt es sich um ein Asus TuF Gaming x670E Plus Wifi.

Auch sieht es so aus, als wäre die Verpackung des Mainboards bereits geöffnet gewesen. Ich bin nun etwas verunsichert da ich nicht weiß, WAS genau in jedem Fall an Zubehör enthalten sein muss. Abstandhalter sind bspw. 3 Stk. Davon zwei in einem kleinen sowie ein weiterer in einer dritten Tüttchen. Warum die alle drei nicht in einer einzigen sind erschließt sich mir nicht.

Die Antistatiktüte war ebenfalls geöffnet. Daher "fiel" mir das Board quasi entgegen.

Der letzte Zusammenbau eines PCs ist schon 8 Jahre her. Daher entschudligt meine Unwissenheit. Bei meinem letzten Board wirkte das alles noch etwas kompakter.
 
Ibachi schrieb:
Asus TuF Gaming x670E Plus Wifi.
Steht im Handbuch, was da drin ist.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/Socket AM5/TUF_GAMING_X670E-PLUS_WIFI/G20195_TUF_GAMING_X670E-PLUS_WIFI_UM_WEB.pdf?model=TUF GAMING X670E-PLUS WIFI


1683898549764.png

Ansonsten schau dir doch so ein Unboxing vom MB auf zum Beispiel Youtube an.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse, Cardhu, Ibachi und eine weitere Person
Ok dann sind diese Schrauben wohl keine Abstandshalter. Die Anleitung ist leider auf Englisch (Board auf Amazon gekauft).

Auf der Herstellerseite zu schauen, die Idee kam mir tatsächlich nicht.

Aber ist es normal das diese Verpackungen nach "geöffnet" aussschauen? Habe ich sonst bei meinem Hardwareteil so gesehen. Bin der Meinung auch bei meinem letzten Mainboard nicht (Statikholle verklebt, Karton fest verschlossen).
Ergänzung ()

Ps. Ok laut Yt müsste dort auch eine CD bei sein. Bei mir ebenfalls nicht der Fall. Alles klar.
 
Ist die Frage was ne CD mit uralt Software helfen soll, landet eh im Müll oder bleibt unangetastet weil die Treiber und Software darauf veraltet sind.
 
Ibachi schrieb:
Aber ist es normal das diese Verpackungen nach "geöffnet" aussschauen?
na ja, wird wohl mal eine Retoure gewesen sein.
Das Thema liest man hier ja häufiger.
Wenn dir die CD so wichtig ist, schreib doch dem Händler, vielleicht bekommst du ja noch einen kleinen Rabat.
 
Novocain schrieb:
Ist die Frage was ne CD mit uralt Software helfen soll, landet eh im Müll oder bleibt unangetastet weil die Treiber und Software darauf veraltet sind.
Geht mir eher darum, dass ich bei Fehlen eines Teils davon ausgehen muss, dass dies (mit Glück) einfach nur bei Asus vergessen, oder aber durch einen Dritten geöffnet und entwendet wurde. Sprich (möglicherweise) keine "Neuware" enthält. Mag sein das ich damit antiquierte Ansprüche stelle. Wenn ich jedoch neu Kaufe, dann auch bitte mit allem was dazugehört.

Schwobaseggl schrieb:
na ja, wird wohl mal eine Retoure gewesen sein.
Das Thema liest man hier ja häufiger.
Wenn dir die CD so wichtig ist, schreib doch dem Händler, vielleicht bekommst du ja noch einen kleinen Rabat.
Das befürchte ich auch. Mag sein das es Menschen gibt denen das egal ist. Ich gehöre nun eben nicht dazu. Aber gut noch habe ich ohnehin Zeit (da noch andere Teile fürs System Fehlen).
 
Dann schau dir mal die Definition von Neuware an ;-) Um Retouren-Müll zu verhindern wurde da einiges angepasst... CD hin oder her nen Board darf ausgepackt sein und erneut als neu verkauft werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ibachi schrieb:
Das befürchte ich auch. Mag sein das es Menschen gibt denen das egal ist. Ich gehöre nun eben nicht dazu.
Rechtlich aber soweit vollkommen legitim. Aber wenn es dich so sehr stört, schicke es halt wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
MW. sind weder der Karton noch die Antistatikhülle bei neuen MBs versiegelt. Guck dir den Sockel an, ob die Pins schon irgendwelche Spuren zeigen oder gar verbogen sind, auch die anderen Header auf dem MB sollten gerade sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Es gibt doch schon länger keine Datendisk mehr... Mein Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI hatte auch keine dabei. Heutzutage ist das, was auf der Disk ist, doch schon veraltet, wenn die Disk gepresst wird.

Man darf ja froh sein, dass es noch Handbücher gibt. Es soll ja Leute geben, die haben nur einen PC und sonst kein Gerät, um Online zu gehen... 😱
 
Hauro schrieb:
Nach den Angaben auf der Seite und im Handbuch liegt keine DVD bei.


Telefonische Produktunterstützung | ASUS oder E-Mail Support (Deutschland)
Ok bin vom YT Video ausgegangen (siehe dritter Post im Thread). Da lag eine im Handbuch bei.

HerrRossi schrieb:
MW. sind weder der Karton noch die Antistatikhülle bei neuen MBs versiegelt. Guck dir den Sockel an, ob die Pins schon irgendwelche Spuren zeigen oder gar verbogen sind, auch die anderen Header auf dem MB sollten gerade sein.
Ich schau gleich durch.

Wie gesagt Leute ist schon ne Weile her bei mir. Hatte nur Angst, dass ich etwas defektes erhalten habe.

Also ist ne CD nicht nicht wie es scheint? Sprich alles online laden. Dennoch eigenartig. Es soll Menschen geben die haben auch mal Probleme mit ihrem Netz. Sprich nicht immer ist ein Internetzugang gegeben. Wenn auch (im Westen) wohl deutlich weniger in der heutigen Zeit.
 
wo steht denn bitte BEI ASUS(!), dass da eine CD dabei sein soll?!?
ICH kann das in der "offiziellen" Liste nicht sehen.
es kann doch gut sein, dass in 3. Welt Ländern ohne Internet eine CD mitgeliefert wird und bei offiziell für die EU bestimmte Ware nicht?!? Wobei D-Land hier das 3. Welt Land mit der schlechtesten Internetversorgung ist und man eine CD beilegen sollte ;)
 
OK bringe das zum Abschluss ^^. Scheint heute normal das muss ich wohl einsehen. Werde auf Rat nun alle Anschlüsse etc. überprüfen. Danke für eure Hilfe. :)
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
Wobei D-Land hier das 3. Welt Land mit der schlechtesten Internetversorgung ist und man eine CD beilegen sollte ;)
Im europäischen Vergleich ist das vermutich gar nicht mal so fern der Wahrheit ;).
 
Bei meinem board war statt der cd/dvd ein usb stick dabei (asus rog 670e hero) evtl schaust du ob das im lieferumfang hätte sein sollen und ob dieser beiligt wenn vorhanden.
 
Bei meinem Mainboard war auch nichts versiegelt. Ist leider so normal. So kann man nicht mehr erkennen, ob es schon mal geöffnet wurde.
 
leider? Zum Glück!
die Leute können nicht erkennen, ob das MoBo defekt ist oder ob etwas fehlt, von dem sie gar nicht wissen wofür es eigentlich gedacht ist/war, aber sie haben panische Angst davor, "beschissen" zu werden.
und ihre größte Angst ist: sie werden beschissen ohne es zu merken!

zum Glück werden wohl nicht wieder Siegel eingeführt, nur damit sich "diese Art Leute" wohler fühlt, hoffen wir mal...
 
Ist bei meinem nagelneuen Prime Z-790-A (Amazon/kein 3. Händler) auch so gewesen.
DVD laut Anleitung nicht dabei, im Unboxing wohl. Aber woher stammt das Video? US? Austr.?

Anruf bei Asus: In Europ. nicht mehr dabei! Mir Wursch, habe absolut alles über dieses Board auf der Herstellerseite heruntergeladen und somit die (derzeit) aktuellsten Dateien.

Versiegelte Antistatik-Folie? Nö.
Dennoch neu? Ja. Woran man es sieht? An der Folie und am Board selbst.
Wurde ein Board von jemandem anderes mal ausgepackt, sieht eine Antistatikfolie so eben nicht mehr aus (Keinerlei Fingerabdrücke, fast gar keine Falten bloss da, wo sie durch dem Umkarton/das"Gelände" des Boards eben physikal. verursacht worden sind, keinerlei Abdrücke auf dem Board [gegens Sonnenlicht halten]. Ausser der Jenige hätte Handschuhe getragen und Origami studiert, dann hätte ich halt "Pech gehabt" Bloss: Wer hat das schon?)

Beiliegende Schrauben sind eher für die M2 's.
 
Zurück
Oben