[Mainboard] 24-Pin Anschluss mit 20 Pin betreiben?

ichebem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
823
Hallo,

ich habe ein Uralt-Netzteil mit einem 20 Pin Mainboard-Anschluss. (Bitte jetzt nicht direkt: Hol dir doch ein neues für 40€. Der PC soll nur ca 30-40 Stunden im JAHR in Betrieb sein, daher..).

Also. Ich habe diesen 20-Pin Mainboard-Anschluss.

Und ich habe das MSI 770-C45.

Frage ist, kann ich dieses Mainboard ohne Adaptar an dem 20-Pin Anschluss betreiben? Ich habe in den Handbüchern von Asrock Mainboards entsprechende Hinweise gefunden, leider steht aber nichts dazu im MSI-Handbuch.

Theoretisch, sollte es ja eigentlich funktionieren. Aber wenn nicht, brauche ich nen Adapter, der zwar "nur" 5 € kostet, aber naja. Vlt kann man sich die ja sparen.

Daher weiß da jemand Bescheid?

gruß
 
Geht oder geht nicht. Einfach selber ausprobieren.
 
Ich hab lange Zeit ein 24er Mobo mit einem 20er Netzteil benutzt. Es geht also im Prinzip schon, ob es bei Deinem Board läuft mußt du selbst rausfinden :)
 
Das sollte schon funktionieren.

Die Frage ist, ob das alte NT auch genügend Leistung bringt um das Motherboard bzw. die verbauten Komponenten mit Strom zu versorgen.

Und das ein solch altes NT, dass noch mit einem 20Pol ATX-Stecker versehen ist, nicht gerade ein Auswuchs an Energieeffizienz bietet, sollte auch klar sein. Aber bei ca. 30-40h Betrieb im Jahr sollte das vernachlässigbar sein.
 
Das Mainboard lief in meinem Bastelrechner auch nur mit einem alten Netzteil mit 20-pin Stecker.
 
Zurück
Oben