Mainboard (775) mit Onboard Grafik?

KipDotter

Lieutenant
Hallo,

ich soll derzeit ein möglichst günstiges Upgrade für ein Xp1800 System 'basteln'.
CPU wird wohl (nach der nächsten Preissenkung) der C2D 4300 werden.
Frage: Wie gut ist die Boards mit Onboard Grafikkarte (im Vergleich zu GraKas für max. 100.-)
Reicht so etwas für Gelegenheitsspieler (Siedler und so Sachen, nix auswendiges) ?
Was für Boards sind empfehlenswert? (Schön wäre es, wenn das Board 2 IDE Anschlüsse (Festplatte(n) und optische Laufwerke hätte). Ansonsten wird's ein (fast) reiner Office PC ohne OC oder sonstigem . hauptsache ruhig und stabil!

Ach ja: Reicht ein 300W Netzteil mit 20+4 Stecker als Stromversorgung aus?

Danke für eure Tips!

Tschau
Kip

Für Sowas reicht ein 300 Watt Netzteil auf jedenfall.
Solche Grafikkarten sind immer erheblich Langsamer, da sie als Hauptspeicher den Ram des PCs benutzen und der ist erheblich langsamer.

Wenns wirklich onboard sein soll für 775, würde ich dir folgendes Board empfhelen:
Gigabyte GA-965G-DS3 G965

Ich aber keine Ahnung wie schnell die Onboardgrafikkarte ist... Aber für einfache Games wird sie wohl locker reichen...

Also ich würde, auch wenn du nur selten spielst, eher auf ne externe Lösung setzten. Z.B. DS3 + 7600GS da kommst dann auf 238 Euro für Board + Karte (119,-+109,- Preise bei alternate.de)

Hast meiner Meinung nach mehr davon als von Onboardgrafik. Wobei ich mal irgendwo gelesen hab, das die neue Onboardgeneration wohl um einges leistungsstärker ist, als die alten Versionen. Im vergleich zu ner Zusatzkarte weiß ich aber die Geschw. nicht.

Was für ein Siedler zockst du denn? Bis zum Siedler 3 dürfe es auch ohne Probs mit aktuellen Onboard gehen. Ab S4 wirds dann langsam kritisch, denk ich.

Hi!

Danke für die Tips! Das Asrock Board scheint derzeit wirklich eine Überlegung wert zu sein!
(Auch wenn's das falsche Forum ist) - Was ist von der MSI 7300 GT (NX7300GT-TD256EH) zu halten? Ich hätte gerne ein passiv gekühlte Karte für möglich wenig Geld, mit der Spielen nicht unmöglich ist (s.o.) ...

Nochmals Dankeschön für eure Hilfe!
Tschau
Kip

Also zum Spielen ist die 7300GT natürlich nicht erste Wahl aber mit 1024x768 Auflösung mittleren Details und ohne AA , AF läst sich mit der Karte auch noch Spielen. Ich würde dir empfehlen ein paar Euro mehr in eine passive 7600gs zu investieren die geht schon ein stück besser und ist nur unwesentlich teurer.

Gainward BLISS GeForce 7600 GS SilentFX, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe 87€

Nimm auf jeden Fall eine 7600GS. Da gibt es auch recht leise aktiv gekühlte. Ich hab eine aktiv gekühlte (PNY), die neben den anderen Lüftern auch kaum zu hören ist.

Das genannte ASRock wäre O.K. Hat 20+4-Anschluss für das NT.

Alternativ auch das ASrock Conroe865PE mit Intel-Chipsatz (habe ich mit C2D E4300). Hat aber kein DDR2 und kein PCI-E. Läuft sehr stabil.

Zurück
Oben