coxon schrieb:
Nur kann ich mir bei Windows die Hardware nach meinen Wünschen aussuchen und spare auch noch bares Geld.
Das ist aber -mitunter- das Problem bei Windows und der Vorteil von Mac.
Macs laufen von Grundauf stabiler und Ressourcenschonender, was sicher auch dem einheitlichen Standards bei Apple und der Flickschusterei bei Microsoft geschuldet ist.
Und das macht es eben auch den Entwicklern um einiges einfacher.
Über Apples Firmen- und Preispolitik kann man sicher streiten, aber was den Support für Musiker betrifft, sind die seit Jahrzehnte ganz vorne dabei, und setzen Standards, während MS das Thema lange Zeit eher stiefmütterlich behandelt hat.
Zum Beispiel das gute alte Logic. Die Windows-Version war eine Katastrophe, weil ständig war irgendwas.
Auf dem Mac kein Problem.
Oder die plug-in -Verwaltung, bzw deren Installation.
Fast jedes Plug-in oder Bibliothek will sich grundsätzlich ersteinmal auf die Systempartition installieren. Kann ich ja überhaupt nicht leiden
Manche kann man zwar anderen Ordnern zuordnen, oder zumindest im Nachhinein verschieben aber eben nicht alle.
Dann kann ich mir in den DAW erst mal die ganzen Verzeichnisse zusammensuchen.
Aber dann habe ich vielleicht einen vst, vst2 und vst3 Ordner, und noch einen für liebgewonnene 32 bit vst(i), und schon wird es schwierig, die alle einzubinden.
Dann hab ich mir vor kurzem miroslav philharmonic 2 gekauft. Alt, nicht gerade günstig, aber ich wollte es unbedingt haben, weil Erinnerungen.
Wird unter cubase mal eben nicht erkannt bzw akzeptiert, weil warum auch immer.
Angeblich 32bit, was aber nicht sein kann, und auch Renoise erkennt es als 64bit.
Kann ich also da wieder suchen, woran es liegt.
Sowas kenne ich von Apple gar nicht.
Oder Audio-Peripherie. Als ich mir mal ein interface von Steinberg geholt hab, und es am PC installieren wollte, bin ich beinahe wahnsinnig geworden.
Angesteckt: nix passiert. Also auf die Steinberg-Seite, Yamaha-Treiber runterladen, installieren und dann wurde das Gerät erst mal erkannt.
Firmware update runterziehen, download bricht ab, Firmware zerschossen. Nix geht mehr.
Einen ganzen verloren, um das Ding wieder zum Laufen zu bringen.
Beim Apple eines Kumpels getestet: auspacken, einstecken, fertig. Lief.
Nix mit treibersuche. Fast alles plug&play
Deswegen: warceon Fehler, das ich wieder auf den PC gegangen bin, als ich damals keine Kohle mehr hatte.
Apple ist zwar teuer, aber in der Hinsicht auch wesentlich entspannter.