Mainboard abgeraucht - andere Teile auch defekt?

myday

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
495
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Hatte verbaut:

i7-920
Asus P6T
GTX 750Ti
4x2GB + 2x4GB RAM
SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Moin, mir ist heute dummerweise ein Fehler bei CPU-Kühler Montage unterlaufen (zum Glück auf älterer Hardware :D). Hatte den Pure Rock 2 montiert, aber die Gummiabstandhalter auf der falschen Seite montiert, d.h. direkten Kontakt mit der Rückseite des Mainboards.

Bei einem Montageloch ist der Gummi verbrannt und alles rund um das Montageloch des Mainbaords angeschmort, sonst sieht das MB eig in Ordnung aus.

Meine Frage: Ist jetzt nur das MB defekt - od könnte auch andere Hardware mitgenommen worden sein?

Folgende Beobachtung:

Versucht 1 - 500W NT:

Beim ersten Mal dachte ich es sei das Netzteil gewesen, da dort raus iregndwie Rauch aufstieg, zumindest sah es so aus u ich das NT bisher nicht getestet hatte (nur c. 10min mit selbigen MB/CPU vor finalen Einbau - aber da noch ohne den besagten CPU-Kühler, sondern mit boxed) u das NT ein älteres Modell war. Sofort PC ausgemacht und daraufhin neues NT reingebaut (mir vertrautes, war davor 24/7 im Einsatz),

Versuch 2 - 630W NT:

Angemacht, natürlich gleiches Spiel. Hier beim 2. Versuch hat es zuerst im Bereich der CPU "geraucht" und im Bereich der GPU soweit ich das beurteilen kann. War maximal 15sek gesamt an, evtl kürzer, daher kann ich das nicht genau einschätzen.

Kann durch die Aktion mehr kaputt gegangen sein als das Board? Wie wahrscheinlich ist das?

Sowas wie SSD, RAM kann ich ja easy testen.

Was passiert aber in so einem Fall mit CPU + Netzteil + GPU?
Zudem NT schon komisch gerochen hat u meiner Meinung nach in einigen Bereichen Rauch aufkam.

Mir geht es primär um Sicherheit - ist im Prinzip alles ein Haufen alter Hardware, mit dem ich ein neues System zusammenstellen wollte - will nichts riskieren u würde es ansosnten einfach alles entsorgen ehe ich Gesundheit, Leben und sonstigen aufs Spiel setze :D

Tipps & Empfehlungen appreciated :schluck:
IMG_8044.jpg



IMG_8047.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Ja, kann alles kaputt sein. Sowohl sichtbar als auch unsichtbar.
Grundsätzlich würde ich mich aus dem Fenster lehnen und sagen, dass bis auf das Mainboard und evtl. die CPU alles in anderen Systemen testbar wäre.

Also was ich dir sagen kann, ist: Die GPU darfst du mir gerne zuschicken. :D Brauche was kleines weil mein zum (einzigen) Rechner umfunktionierter Homeserver zu schwach für UT2004(!) ist.
Es stellt sich heraus, eine alte 7600GT ist arschlangsam.
 
Ich würde keine der beteiligten Komponenten noch als vertrauenswürdig einstufen nach der Raucherei. Gerade im Hinblick auf das Alter der Komponenten und den zumindest bei dieser Serie nicht vorhandenen Retro-Wert fällt der Abschied leicht.
 
Würde da nichts riskieren. Einfach alles neu kaufen, dann biste sicher.

Wie schon gesagt: Man muss einen Defekt nicht immer sehen =)
 
Die Antwort auf deine Frage kannst du nur selber geben. Wie soll man aus der Ferne eine Antwort auf das Desaster geben. Einfach alles Testen. Ich drück dir jedenfalls die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
wech damit, sollte bei ebay auch relativ preisgünstig möglich sein, da "gebrauchte" teile zu finden.

Es kann sein, das das NT "nur" den rauch vom Board angesaugt hat, aber wie gesagt, alles weg ist die sichere Variante.
 
entsorge auch bitte die NTs mit, die scheinen offenbar auch keine Schutzschaltungen zu haben - ggf nenn mal was das für welche sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiveTyrant, myday und Staubgeborener
Neu kaufen muss ich zum Glück nichts, war nur Bastelei aus übrig gebliebener Hardware u hätte den fertigen PC wohlmöglich im Bekanntenkreis weiter gegeben. Von daher alles halb so wild

Danke erstmal an alle, Konsens ist also eher entsorgen, so hätte ich das auch gedacht. Aber ich denke SSD werde ich gleich nochmal testen. GPU schau ich mir nochmal genauer an.

Sebbi schrieb:
entsorge auch bitte die NTs mit, die scheinen offenbar auch keine Schutzschaltungen zu haben - ggf nenn mal was das für welche sind

Cooler Master 520w - RS-520-ASAA-A1
Thermaltake Berlin 630w

Hat mich auch am meisten gewundert, dass die nicht direkt ausgegangen sind, sollte normalerweise so sein oder? Ist mein allererster Hardwaredefekt :D

EDIT: SSD funkt. soweit ohne Prob. GPU funkt auch soweit.
Test-MB startet nicht mehr mit dem eigentlichen RAM, nur wenn Slot 1+3 mit anderen belegt sind und der Ram welcher beim Desaster dabei war auf Slot 2+4 liegt startet er u wird auch angezeigt. Schon Interessant. Aber hauptsache GPU ist heile, das war mir das wichtigste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
beide nicht wirklich das gelbe vom Ei .... fast schon nicht mal mehr Eiweiß - und das vom damaligen Standpunkt aus. Aus der heutigen Sicht ziemlich sicher Böller.

Würde mich nicht wundern, wenn das erste das MB geschrottet habt und das nun defekte Mainboard das 2. NT
 
Sebbi schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn das erste das MB geschrottet habt und das nun defekte Mainboard das 2. NT

Kann ich mir auch vorstellen. Wie ist es bei neueren Modellen anderer Hersteller?

Hab oft die Bequiet Pure/Dark Power der 10er u 11er Serie verbaut in letzter Zeit. Hätte ich eines von denen dran gehabt - hätte es sich schnell automatisch ausgeschalten? Erkennt sowas das NT überhaupt so schnell?

Puh - hab mir grad extra nochmal das Montagevideo des Kühlers angeschaut, anscheinend habe ich doch alles richtig gemacht. Die Gummiabdichtungen waren ganz normal für die Rückseite vorgesehen :confused_alt:

Jetzt frag ich mich wie die ganze Sache überhaupt passieren konnte... Weil so im Nachinein habe ich mich nochmal gefragt wieso denn nur 1 Gummi sich entzündet haben sollte und alle anderen sind komplett top.
 
myday schrieb:
Erkennt sowas das NT überhaupt so schnell?

bei ortentlich funktionierenden Schutzschaltungen, ja

myday schrieb:
wieso denn nur 1 Gummi sich entzündet

An der Stelle war wohl der Übergangswiderstand Quelle -> Erde am geringsten. Und wenn idR bleibt das dann die Stelle mit das Leitfähige Material soweit weggebrannt ist oder den Widerstand soweit erhöhrt, da eine andere Stelle bessere Leiteigenschafen entwickelt hat.
 
Hab mir mal paar Videos bei Yt zu NT angeschaut, macht Sinn, alle neueren Markennetzteile haben die ganzen Schutzfuntionen.

Was mich jetzt am meisten triggert - an was lag es letztendlich (wenn nicht am Kühler)? Am Netzteil? Oder kann sowas auf Grund des Alters passieren?
 
myday schrieb:
Was mich jetzt am meisten triggert - an was lag es letztendlich

sagen wir mal so, ich denke schon das die Falschmontage die primäre Ursache war, da hat es irgendwo kontakt gegeben bzw hast du irgendwas kurzgeschlossen. Das NT hat daraufhin aber schön weitergepumpt weil keine Schutzschaltung gegriffen hat und dir damit das MB zerschossen.

Problem ist, genau lässt sich das nicht mehr sagen, nur wenn ich mir die anderen Montagelöcher auf dem MB ankucke, sehen die schon etwas mitgenommen aus. Gut durch vorstellbar, das da eine leitfähige Verbindung entstanden ist.

Auf des Alters passiert sowas an dieser Stelle da nicht, da platzen eher Kondensatoren auf oder brennen einzelne Leiterbahnen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myday
Sebbi schrieb:
sagen wir mal so, ich denke schon das die Falschmontage die primäre Ursache war

Denke nicht, hab es 1:1 wie im Montagevideo gemacht, überall die Gummidichtungen mit Kontakt an der Rückseite - dachte erst dass es so falsch gewesen sei, weil die PDF etwas vewirrend aussieht - aber war anscheinend richtig.



PureRock.PNG




Sebbi schrieb:
die anderen Montagelöcher auf dem MB ankucke, sehen die schon etwas mitgenommen aus. Gut durch vorstellbar, das da eine leitfähige Verbindung entstanden ist.

Denke das könnte eher der Fall sein, wenn man sich die mal genauer anschaut. Hatte es ja auch vorher mit dem Boxed laufen, mind 10min - da lief alles toll und da hatte halt nix Kontakt mit der Rückseite. Hatte das MB vorher nicht einmal verwendet, vllt hatte das schon seinen Grund warum da nur der Boxed drauf klebte. Hatte mich schon aufs Übertakten gefreut. :D

Aber zumindest war es ein gutes Learning, jetzt weiß die ganzen Spezifikationen der NT (will mir eig direkt nen 80+ Platinum reinhauen :D), dass man ältere NT ohne Schutz bei solchen Tests vermeiden sollte und beim Kühleraufbau auch mal die Ecken und Kanten anschaut. :rolleyes::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben