Mainboard Abstandshalter BeQuiet +ASrock

raintech22

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …GSkill 32 GB 3200 Mhz
  • Mainboard: …As Rock Extreme 4 B550
  • Netzteil: …Gigabyte Aorus P850 W 80 +
  • Gehäuse: …Be quiet pure base 500
  • Grafikkarte: …RX6700XT XFX Merc
  • HDD / SSD: …500 GB für Windows Crucial - 1 TB für Spiele SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich möchte mein Mainboard ins Gehäuse bauen und habe angst das ich einen Kurzschluss verursache. Was muss ich dabei beachten? Mainboard senkrecht einbauen und auf die Abstandshalter setzen, einfach nur festschrauben?
Ich bin Laie und möchte nichts kaputtmachen. Da das Mainboard im Ernstfall sich selbst zerstört.
Muss ich da was beachten, wie stelle ich fest das keine Kontakte an die Rückseite kommen?

Die Tatsache, dass du dir Gedanken machst ist schon die halbe Miete.

Ich würde einfach auf Sicht prüfen wie viele Schraublöcher beim Mainboard existieren und für diese dann gemäß der be-Quiet Anleitung die Abstandshalter anbringen. Da kann nicht viel schief gehen, wenn man aufmerksam ist und nicht blind in jedes Gewinde einen Abstandshalter eindreht.

Im Zweifel mit Lineal den relativen Abstand der Löcher im Mainboard vermessen und so die richtigen Positionen verifizieren. Die möglichen Positionen sind ja genormt.
Es hilft auch gegen Unsicherheit vor dem Festschrauben auf Sicht zu prüfen, dass bei eingelegtem Mainboard unter jedem Schraubloch ein Gewinde zu sehen ist. Wenn dann (Anzahl Abstandshalter)=(Anzahl Schraublöcher im Mainboard)=(Anzahl sichtbarer Gewinde) ist alles paletti.

Bitte das Mainboard nur dann einbauen, wenn Abstandshalter genau dort sind, wo Löcher im Mainboard dafür vorgesehen sind. Im schlimmsten Fall trennt es sonst eine Leiterbahn.

Du kannst Bilder für uns machen, wenn du möchtest.

Hilfe holen geht ebenfalls
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Anleitung:

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte das Mainboard nur dann einbauen, wenn Abstandshalter genau dort sind, wo Löcher im Mainboard dafür vorgesehen sind. Im schlimmsten Fall trennt es sonst eine Leiterbahn.
Das Bequiet Pure Base 500 Dx hat 9 schwarze vormontierte Pins. Das heißt, ich muss vom Mainboard aus schauen, wie die Löcher vom Mainboard auf die Abstandshalter passen?

raintech22 schrieb:
ich muss vom Mainboard aus schauen, wie die Löcher vom Mainboard auf die Abstandshalter passen?
Genau das.
Wenn du das Board in das Gehäuse legst, sollten die Bohrungen auf dem Board mit den Abstandshaltern im Case übereinstimmen.
Wenn irgendwo bei einer Bohrung ein Abstandshalter fehlt, ist das zu verschmerzen. Es sollte aber kein Abstandshalter das Board dort berühren, wo keine Bohrung ist.

Im Zweifelsfall lädst du ein paar Bilder hoch auf denen man genau sieht, was Sache ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
raintech22 schrieb:
Das Bequiet Pure Base 500 Dx hat 9 schwarze vormontierte Pins.
1365808_1__74179-1.jpg

9 vom Gehäuse und 10 vom Mainboard. Falls ein Loch im Mainboard frei bleibt, ist das kein Problem.
Umgekehrt wirds problematisch. Dann drückt ein Abstandshalter auf Leiterbahnen des MBs.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung geändert)
Die Information, dass es sich um das 500DX handelt hat mir gefehlt. Im OP steht was anderes, sonst hätte ich direkt Rückmeldung geben können.

SpartanerTom schrieb:
Die Tatsache, dass du dir Gedanken machst ist schon die halbe Miete.
Ja, ich mache mir stets zu viele Gedanken, weil ich einfach zu viele Bedenken habe.
Die Tatsache ist, dass ich nicht wirklich jemanden habe, der mir einen Rechner zusammenbauen kann. Aber ich wollte mir selbst einen Rechner zusammenbauen. Ist doch schwieriger als es aussieht.
SpartanerTom schrieb:
Ich würde einfach auf Sicht prüfen wie viele Schraublöcher beim Mainboard existieren und für diese dann gemäß der be-Quiet Anleitung die Abstandshalter anbringen. Da kann nicht viel schief gehen, wenn man aufmerksam ist und nicht blind in jedes Gewinde einen Abstandshalter eindreht.
Danke für den Tipp, ich schau mir noch mal genauer das Mainboard an und werde das Bild mal hochladen. Weil ich eins davon machen möchte
SpartanerTom schrieb:
Im Zweifel mit Lineal den relativen Abstand der Löcher im Mainboard vermessen und so die richtigen Positionen verifizieren. Die möglichen Positionen sind ja genormt.
Es hilft auch gegen Unsicherheit vor dem Festschrauben auf Sicht zu prüfen, dass bei eingelegtem Mainboard unter jedem Schraubloch ein Gewinde zu sehen ist. Wenn dann (Anzahl Abstandshalter)=(Anzahl Schraublöcher im Mainboard)=(Anzahl sichtbarer Gewinde) ist alles paletti
Aber wie sehe ich denn, dass keine Kontakte die Rückwand treffen?
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Die Information, dass es sich um das 500DX handelt hat mir gefehlt. Im OP steht was anderes, sonst hätte ich direkt Rückmeldung geben können.
oben im Text wo ich die Angaben für meinen System habe, habe ich alles aufgeschrieben
sollte an sich stimmig sein
Ergänzung ()

Möhrenmensch schrieb:
Die Montagelöcher für die Abstandshalter sind bei BeQuiet beschriftet. Das mit dem Format des Mainboards abgleichen.
ok, danke für deinen Rat. Ich habe das AsRock extreme 4. ich mache davon mal ein Foto und lad es hoch
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Anhang anzeigen 1191099

9 vom Gehäuse und 10 vom Mainboard. Falls einer frei bleibt, ist das kein Problem.
Umgekehrt wirds problematisch.
Umgekehrt? Sorry ich stehe auf dem Schlauch :D'

Oben habe ich dir die Helferliste verlinkt. Da kannst du dir einen Spezi kommen lassen.

raintech22 schrieb:
Ein Abstandshalter drückt hinten in das Mainboard, obwohl dafür kein Loch vorgesehen ist.
Eigentlich plausibel, dass das doof ist ;)

oben im Text wo ich die Angaben für meinen System habe, habe ich alles aufgeschrieben
sollte an sich stimmig sein
Da steht Pure Base 500, das 500DX ist ein anderes Modell.

Zwirbelkatz schrieb:
9 vom Gehäuse und 10 vom Mainboard. Falls einer frei bleibt, ist das kein Problem.
Umgekehrt wirds problematisch.
Umgekehrt? Sorry ich stehe auf dem Schlauch :D'
Nicht 10 Abstandshalter verbauen wenn es nur 9 Löcher gibt, sonst kollidiert ein Abstandshalter unweigerlich mit dem Board.

Viel Erfolg beim Einbau!

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Hallo Community, hier habe ich das besagte Mainboard und das Gehäuse fotografiert
vor dem Einbauen werde ich noch die Ram Riegel einbauen und den Prozessor anbringen
Die Löcher einkehrungen im Mainboard müssen exakt auf die Pins gesetzt werden

IMG_20220222_100403.jpg
IMG_20220224_174952.jpg
IMG_20220224_174952.jpg

Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
danke, du hast mir da schon weitergeholfen. ich schau mir das gleich mal in ruhe an
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Da steht Pure Base 500, das 500DX ist ein anderes Modell.

Nicht 10 Abstandshalter verbauen wenn es nur 9 Löcher gibt, sonst kollidiert ein Abstandshalter unweigerlich mit dem Board.

Viel Erfolg beim Einbau!
okay, also kann dann nichts passieren, wenn ich das Mainboard vorsichtig auf die Pins setze?
gut, danke für deine Hilfe Tom

Bei Sockel 1700 kann sich das Mainboard verbiegen, wenn du die Halterung der CPU schließt.
Es wäre gar nicht verkehrt, das Mainboard festzuschrauben und dann den Bügel zu schließen.

Ja, das mag dich jetzt verunsichern ...

Wenn es bei deiner Revision des 500DX genauso ist wie bei meinem, hat der Abstandshalter in der Mitte

1645722028627.png

übrigens kein Gewinde sondern nur eine kleine Erhebung. Das ist aber ganz praktisch, weil man damit zum Testen das Mainboard bereits in das Gehäuse platzieren kann und es wird direkt richtig hinten an die Rückwand gedrückt. Folglich kommt an dieser Stelle aber auch keine Schraube zum Einsatz.

Möhrenmensch schrieb:
Wichtig ist, dass du es nur verschraubst und vor allem nur einschaltest, wenn die Abstandshalter korrekt sitzen. Was auf dem Foto erkennbar ist, siehr soweit gut aus.
wie überprüfe ich denn, ob ich die schrauben richtig festgeschraubt habe und das alles sitzt?
ich weiß, ich stelle zu viele Fragen, aber ich möchte das richtig machen xD
ich werde es mir gleich annehmen und eure Ratschläge zu Herzen nehmen

raintech22 schrieb:
okay, also kann dann nichts passieren, wenn ich das Mainboard vorsichtig auf die Pins setze?
Du meinst auf die Abstandshalter? Nein, im Idealfall ist da ein Loch und nicht irgendwelche Leiterbahnen vom Mainboard.

raintech22 schrieb:
wie überprüfe ich denn, ob ich die schrauben richtig festgeschraubt habe und das alles sitzt?
Solange du keinen Akkuschrauber benutzt, ist alles gut.

SpartanerTom schrieb:
Wenn es bei deiner Revision des 500DX genauso ist wie bei meinem, hat der Abstandshalter in der Mitte

Anhang anzeigen 1191107

übrigens kein Gewinde sondern nur eine kleine Erhebung. Das ist aber ganz praktisch, weil man damit zum Testen das Mainboard bereits in das Gehäuse platzieren kann und es wird direkt richtig hinten an die Rückwand gedrückt.
ich schätze schon, dass es ein und das selbe sein muss und das die Bauarten dann identisch sein wird
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Du meinst auf die Abstandshalter? Nein, im Idealfall ist da ein Loch und nicht irgendwelche Leiterbahnen vom Mainboard.

Solange du keinen Akkuschrauber benutzt, ist alles gut.
nein keine Sorge xD

Zurück
Oben