Mainboard Abstandshalter Gewinde

Bazto

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich habe da ein kleines Problem und eine Odysee durch alle Fachmärkte in meiner Nähe hinter mir :D

Ich habe Abstandshalter fürs Mainboard hier liegen und die haben ja ein Grobgewinde, bzw irgendwas zölliges, richtig?
Jetzt bin ich hier grade dran und modde mir was zurecht und möchte die Abstandshalter gerne durch die Bohrungen in einem dünnen Blech von hinten mit Muttern kontern, weil das Blech zu dünn ist.

Was ist das für ein Gewinde und gibt es da Muttern für? Und falls nicht, wie könnte man das sonst lösen?

Grüße

Haut mich, wenn ich falsch liege, aber in der Regel sind in den Gehäuse genormte Gewinde, also M-Gewinde.

Ich denke mal aus dem Kopf sind das M2,5-M3 Gewinde, das kannst du einfach mit einem Maßband nachmessen. Welchen Durchmesser hat das Gewinde? Von Außen nach Außen messen, nicht die inneren Zähne, sondern die Äußeren. Dann hast du deine Antwort

Vielleicht sind es auch M2-Gewinde, ich weiß es nicht.

Es gibt die mit M3, richtig, aber ich habe hier welche mit som komischen grobgewinde oder so.
Die sind definitiv breiter als 3mm.

Und der beste Beweise: Ne Mutter M3 ist zu klein :D

dann sind das aber keine Mainboard Abstandhalter, sondern irgendwas anderes. Abstandhalter haben ein genormtes M3 Mittelfein Gewinde.

Bazto schrieb:
Und falls nicht, wie könnte man das sonst lösen?

Beliebige Schraube (die durch die Mainboardlöcher passt)
-
Plastikunterlegscheibe
-
Mainboard
-
Plastikunterlegscheibe
-
~1-2cm langes Plastik/Alu-Rohr (also einfach die Länge eines "normalen" Abstandshalters)
-
Mainboardtray
-
Mutter

so hab ichs damals gelöst. Gewinde bohren wäre natürlich eleganter, war mit damals aber leider nicht möglich.

Durch die Baumärkte gehen und so lange Muttern probieren anzuschrauben, bis eine passt????

Die Baumärkte in meine Umgebung führen nur metrische Gewinde und auf die Idee bin ich auch schon gekommen...

Hm, dann siehts so aus, als müsste ich nach einer Bastellösung suchen. Ich hatte gehofft es gäbe da ne Möglichkeit.

Und ja es sind diese normalen Messing Abstandshalter, aber halt nicht mit M3 Gewinde.

@Sikkness: Hattest du das Plastikrohr einfach im Baumarkt bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
gibt es einen Modellbau Shop (Conrad z.b.) in deiner Nähe? Dort könntest du dich nach CFK- oder GFK-Rohren umsehen.

Es gibt Abstandshalter mit einem Zölligen Gewinde. Das wäre dann 6/32" UNC. Was anderes ist mir noch nicht untergekommen. Gibt es in jedem besseren Werkzeugfachhandel.

Humptidumpti schrieb:
Es gibt Abstandshalter mit einem Zölligen Gewinde. Das wäre dann 6/32" UNC. Was anderes ist mir noch nicht untergekommen. Gibt es in jedem besseren Werkzeugfachhandel.

Genau das.

Zum Finden der passenden Schraube: Wenn sie problemlos bei ner Festplatte passt hat sie ein 6/32" UNC Gewinde.

6/32: Festplatte, Netzteil, PCI, selten Mainboard
M3: Floppy, CD/DVD, in der Regel Mainboard

Zurück
Oben