Mainboard + Abstandshalter

Hatte gestern mal Urlaub, TV-Empfang und Inet waren auch weg, also habe ich mich noch etwas mit dem PC beschäftigt. Habe die MB-Blende richtig montiert (vorher von außen, jetzt von innen montiert), alle Abstandshalter montiert, sodass das MB auch nicht mehr wackelt, die Festplatten umgesteckt (weniger Kabelsalat vorne und SSD hängt jetzt an Sata-Port 0) und noch etwas am Kabelmanagement gewerkelt.

Habe im Gehäuse oben leider keine Öffnung, sodass ich das Stromkabel für den CPU-Lüfter rechts ums MB legen musste (berührt das MB an der Rückseite etwas). Sollte nicht weiter schlimm sein, oder?

Außerdem habe ich nochmal den CPU-Kühler (Boxed) abgemacht und geschaut, dass er richtig sitzt (hatte das vorher mit dem Festmachen nicht ganz so verstanden). Zum Montieren muss man den Kühler ja einfach nur eindrücken. Zum Abmachen die Füße in Pfeilrichtung drehen. WLP ist natürlich noch neu gewesen. Habe den Kühler also etwas angehoben und wieder abgesetzt und richtig eingedrückt. Temps sind voll ok. Oder war es schlimm, dass ich keine neue WLP aufgetgragen habe? (Luftblasen, etc.)?

Soweit bin ich erstmal ganz zufrieden für das erste Mal zusammenschrauben. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist :)
 
Eigentlich sollte dann die WLP neu. Aber wenn die Temperaturen passen ... lass es so.
 
Also kann dabei nichts überhitzen oder sonst iwie Schaden nehmen? Theoretisch hätte ich die CPU und Kühler auch ohne WLP montieren können, wenn die Temperaturen passen würden? Die WLP ist dann wirklich nur dafür da die Unebenheiten zwischen beiden Flächen etwas auszugleichen und die Wärmeabfuhr zu steigern?

Wie gesagt, wollte mir bald nen neuen Kühler kaufen, aber erst dann wenn die Graka getauscht wird. Kann gerne noch ein 1-2 Jahre dauern.

Werde dann mal beobachten und wenns zu heiß wird, dann wird sich eben neue gekauft.

Hatte gestern im Idle 32 °C. Bei Last mal schauen, wird sich aber normal um die 40-50 °C bewegen denke.
 
Wenn es wirklich zu heiß wird, taktet sich die CPU runter, zum Selbstschutz. Ohne WLP würde ich es nicht versuchen, aber rein theoretisch hast du Recht. Wenn ohne WLP die Temperatur immer im grünen Bereich ist, dann kannst du sie weg lassen.

Temperaturen immer unte rLast messen, Idle hat kaum eine Aussagekraft.
 
Alles klar.
Last ist bei mir ein Problem, habe für meinen i5 4460 im Moment nichts Anspruchsvolles. Vllt. mal Prime95 probieren. Vllt. lege ich mir bald mal neue WLP zu, damit ich mir darum keine Gedanken machen muss.

Ist es denn da wichtig eine bestimmte zu nehmen, bzgl. Inhaltsstoffe etc. oder kann man da auch wirklich zu ner sehr günstigen greifen?
 
Da du ja keine Rekorde aufstellen willst, ist WLP gleich WLP. Nimm ruhig eine von einem Markenhersteller, wir reden hier von wenigen Cent Unterschied.
Der größte Unterschied ist die Leitfähigkeit. Einige Pasten leiten Strom, andere nicht.
Sollte man also mit der Paste kleckern, sollte man sich darüber im Klaren sein ;).
 
Und Markenhersteller wären dann zb? :)

Wenn ich nen neuen Kühler kaufe, dann würde ich eh die beiliegende Paste verwendet. Sollte ja ok sein.

Danke für den Tipp, werde vorsichtig sein.

Habe letztens schon einen Schrecken bekommen, als ich etwas unsauber mit dem Schraubendreher gearbeitet habe, bzw. wusste auch nicht ganz, inwiefern man das MB wo anpacken darf. Aber es läuft ja alles, also sollte ich nichts kaputt gemacht haben =P
 
Coler Master, Arctic usw.
Aber wenn du eh bald nen neuen Kühler willst, spars dir und nimm die kleine Tube die dabei liegt.

Das kommt immer drauf an wo man mit dem Schraubendreher trifft^^
 
Jup, lasse das erstmal so. Gestern bei LoL (was denke auch nicht gerade fordernd ist rund 50 °C gehabt. Kann also damit leben. Meine Graka (GTX 260) leider 70 °C. Trotzdem reichts für LoL und WoW aus. Wird aber denke doch bald Zeit, dass ich die austausche aufgrund der Lautstärke und Wärme. Dann kommt wie gesagt auch ein neuer Kühler rein.

Also nicht wirklich abgerutscht. Bin mit dem Dreher/Hand mal an einen Kondensator gekommen glaube, aber nicht wild. Ist auf jeden Fall nicht abgebrochen oder sonst wie verbogen. Packe das MB auch erstmal nicht mehr an, ist ja jetzt noch an 3 zusätzlichen Stellen festgeschraubt und alles soweit umgesteckt.

Das das Kabel vom NT zum Lüfteranschluss auf MB etwas die Rückwand des MB's berührt ist auch ok? Musste das einmal rechts rund um das MB legen, da ich oben keine Öffnung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist das Kabel ja isoliert, da passiert nix.
 
Super. Dann will ich auch gar nicht weiter nerven. Läuft ja alles rund soweit und bei Problemen melde ich mich einfach wieder.

Danke auf jeden Fall für die kompetente Hilfe :)
 
Zurück
Oben