LurkingOwl
Cadet 1st Year
Mein Neffe (12) hat den Artikel "Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" gefunden und möchte sich mit dem Weihnachtsgeld nun einen eigenen PC zusammenbauen (mit meiner Hilfe). Das Problem dabei ist aber, dass das (günstige) Mainboard ASUS Prime B450M-K II erst in ca. 2 Wochen lieferbar ist (für 107 € gäbe es ja schon ein B550 Board).
Mich interessiert daher, ob es ein empfehlenswertes AM4-Board für ca. 80 € gibt, welches auch "sofort" lieferbar ist.
Angepeilte Konfiguration auf Basis der Bauvorschläge:
Je nach Gelegenheit soll dann in den nächsten Wochen/Monaten noch eine (ggf. gebrauchte) RX6600 für ca. 250 € dazukommen. Daher ist der Ryzen 5600 auch bevorzugt, weil zunächst mit der integrierten Grafik gespielt werden kann.
Der Vollständigkeit halber auch noch der komplette Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Schüler - insofern nur ab und zu Hausaufgaben am PC, sonst einfach nur Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Linux muss laufen, sonst "Ärger" mit den Eltern
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein FHD-Monitor vorhanden, 60 Hz fix
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 450+250 €, weniger ist besser
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen
Ja (mit Unterstützung, einfache Builds habe ich in der Vergangenheit problemlos hinbekommen)
Mich interessiert daher, ob es ein empfehlenswertes AM4-Board für ca. 80 € gibt, welches auch "sofort" lieferbar ist.
Angepeilte Konfiguration auf Basis der Bauvorschläge:
- Ryzen 5600G (wg. GPU)
- Mainboard?
- G.Skill Aegis Kit 16GB, DDR4-3200
- Xilence Performance X 550W
- AeroCool Prime
- 500 GB Samsung Evo-SSD (vorhanden)
Je nach Gelegenheit soll dann in den nächsten Wochen/Monaten noch eine (ggf. gebrauchte) RX6600 für ca. 250 € dazukommen. Daher ist der Ryzen 5600 auch bevorzugt, weil zunächst mit der integrierten Grafik gespielt werden kann.
Der Vollständigkeit halber auch noch der komplette Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja, zocken ist sicherlich der Hauptzweck: Minecraft, Fortnite, Civ6
- Auflösung FHD, Grafikqualität wird halt soweit runtergedreht wie nötig, um die Spiele zu spielen (das Schüler-Budget ist begrenzt)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Schüler - insofern nur ab und zu Hausaufgaben am PC, sonst einfach nur Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Linux muss laufen, sonst "Ärger" mit den Eltern
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein FHD-Monitor vorhanden, 60 Hz fix
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- 500 GB Sata-SSD vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 450+250 €, weniger ist besser
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen
Ja (mit Unterstützung, einfache Builds habe ich in der Vergangenheit problemlos hinbekommen)