Mainboard, Asus P4PE/P4T533

äh glaubt einer von euch wirklich, daß man auf zukunftssicherheit achten muß ?
denk mal, wenn ich den 2.53 mal rauswerfe, sagen wir mal für nen 4,x wird der
wohl kaum noch auf mein board passen, das war früher alles günstiger und machen
nen upgrade.....:D bxchipsatz zb...
jaja früher-----
ersma tin

Hallo Eddie,

ja gut...ich meine, wenn der Service mangelhaft ist, betrifft es natürlich die Kunden, die ein Problem mit dem Board haben. Da Dein zweites Board ja funktioniert, bist Du ja fast aus dem Schneider.

Ne Frage: Funktioniert bei Dir denn das Asus Bios Update??? Ich habe nähmlich, obwohl ich die neue Version runtergeladen (nach öfteren !!) habe immer Probleme damit gehabt, dass das Update mit einer Fehlermeldung abgebrochen wurde, weil der Server nicht zu erreichen war. An meiner Verbindung lag es auf jeden Fall nicht, was die Geschwindigkeit (DSL) betrifft.

Na egal, hauptsache die Taiwanesen verdienen (!) sehr gut an uns mit Ihrem schlechten Service.

P.S. Mein nächtes Board könnte ein Siemens sein mit der Termal Management Funktion, wo sogar die Drehzahl des CPU-Lüfters bis auf NULL reduziert werden kann, was zur Geräuschentwicklung, wo ja sich fast Jeder beschwert, entgegenwirkt. Da sieht das Q-Fan Prinzip von Asus alt aus.

Na gut, das Siemens Board ist ja vielleicht ein bisschen (5%) langsamer, aber auf die 5 % kann ich wirklich verzichten.

Gruss

Neser

Jaja, früher war ALLES BESSER!!! :D

Nein, nein, im ernst! Für ganze Prozessorgenerationswechsel reicht die upgradefähigkeit natürlich nicht aus. Wenn ich allerdings mal die Generationen revue passieren lasse die ich alle mitgemacht habe (8088, 80386, 80486, Pentium, Pentium MMX, Pentium 2, Pentium3 und jetzt Pentium 4. Jep, hab wirklich alle mitgemacht! Ist nicht nur eine Auflistung welche es gab) so stelle ich fest, dass ich bei jeder Generation die ich hatte immer die schnellstmögliche CPU für das jeweilige MB genommen habe. Auch nur das kleinste upgrade hieß dann Mainboardtausch. Das ist mit dem jetzigen P4 anders. Mein jetziges (bzw. baldiges) 2000@2666 System ist nach jetzigem Stand auf jeden Fall schnell genug, aber immer noch klar upgradefähig. In 3 Jahren kauf ich mir dann meinetwegen ein 5 GHz System, dann kann ich immer noch einen 3,5er ins alte Zweitsystem (jetzige P4) hauen. Hat doch was ! :cool_alt:
Naja, egal. Ich versuch halt der schwächelnden Konjunktur entgegenzuwirken und kauf nur das teuerste was es gibt. Mein Therapeut sagt auch das ich meinen Trieben freien lauf lassen soll.
;)

Blödes Scheissboard, dieses P4PE!!

Ist doch wahr ;), da hatte ich mich eigentlich schon längst entschieden für den neuen PC im Nov. auf 850E/PC1066 zu setzen, und dann bringt mich dieses Board wieder so in grübeln.

Denn welche Tests man auch liest, die Performance ist so nahe an den Rambus Systemen, da kann man in der Praxis doch kaum noch einen wirklich deutlich spürbaren Unterschied merken, oder doch?

Braucht man um den Speicher stabil auf DDR355 laufen zu lassen, und nur dann macht dieses nicht billige Board ja wirklich Sinn eigentlich, denn unbedingt den hier empfohlenen Corsair XMS3200 CL2?
Denn sooo viel billiger als Rambus ist der teure Corsair dann auch nicht mehr, jedenfalls viel zu wenig (auf einen kompletten PC gesehen) um deswegen zu diesem DDR Board zu greifen.

Oder reicht da auch z.B. dieser massiv billigere Kingston?
----------------------------------------------------
Kingston ValueRAM M PC3200, CL2.5
KVR400X64C25/512, High Quality, PC3200 / DDR400
----------------------------------------------------
Damit wäre der gesamte Preisvorteil wieder deutlich, doch wie siehts so gegen PC1066/850E aus?
Und wofür soll denn erst der Corsair XMS3500 CL2 sinnvoll sein, wer braucht denn sowas erst?

Hach, mit Rambus war das alles viel einfacher ;)
Über ein bisschen Aufklärung wär ich froh.

@Neser

ein BIOS Update mache ich grundsätzlich über eine Bootdiskette. Hatte noch nie Schwierigkeiten damit. Aber viele hier im Board vertrauen dem Liveupdate. Ich jedenfalls nicht.

Gruß Eddie

Ja schon aber da liest man eigentlich auch nur die immer gleichen Floskeln wie "für volle Leistung brauchts halt Rambus", aber was sagt einem das schon wirklich was "voll" denn in der Praxis konkret bedeutet.
Zehn subjektive Testermeinungen darüber, was sie in der PRAXIS für einen Unterschied bemerkten, abseits von trockenen Messzahlen wäre mir lieber.

Ob man an die glauben will ist dann noch eine andere Frage, man schaue sich nur mal die entgegengesetzten "Performancetests" beim Vergleich Asus 533-C vs. Gigabyte 8IHXP bei Computerbase und tomshardware.de an.
Jede Wette, dass in der Praxis keiner einen Unterschied zwischen den beiden merken würde.:D
Vielleicht gilt das gleiche ja auch für das P4PE, so nahe wie die alle zusammen sind, aber eben, was sagen schon Zahlen über die Wahrheit in der Praxis.

Andererseits schrumpft der Preisvorteil mit Corsair so drastisch zusammen, dass man eigentlich auch gleich Rambus nehmen kann ohne gross zu grübeln und hat performancemässig sicher nix falsch gemacht :)
Ein so teures Highend Board wie das P4PE mit Billigspeicher betreiben ist doch für die Katz.

@Shadole
Korrekt. Corsair liegt preislich irgendwo zwischen normalem DDR und Rambus. In der Leistung ist der Corsair aber genau so nah an Rambus dran, wie im Preis. Mit dem dem Gedanken "dann kannst du eigentlich nichts falsch machen ...." bist du bei DDR eigentlich eher an der richtigen Adresse (zumindest bei DDR333), als bei Rambus.
Weil DDR wesentlich verbreiteter ist, hast du auch mehr Auswahl, mehr Optionen in der Ausstattung und ein ausgereifteres System. Rambus ist im 16 bit Bereich aber natürlich auch stabil und sehr schnell.

Hallo ihr alle,

Habe mich für das Asus P4PE entschieden, ist wohl die bessere Wahl und läuft am stabilsten.
Prozessor werde ich den Intel Pentium IV 2,533GHz 478 pin 512KB box nehmen
Beschreibung: Sockel 478, NetBurst, 533MHz-FSB, 512KB L2 Cache, 0,13-Mikrometer-Technologie, Northwood, inkl. Lüfter.

Beim Arbeitsspeicher muß ich nochmal überdenken entweder die
2x 512MB Corsair XMS3200C2 (wo Kaufen)
oder Corsair CMX256A-3200C2 256MB 8x(32Mx8).
Was ist der Unterschied zw XMS u. CMX ?

Werde wohl 2x 512MB Corsair XMS3200C2 nehmen.

Möchte Euch allen erstmal Danken, die mir hier geschrieben haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben