Mainboard ASUS Z170 PRO Gaming Lancontroller

M4giC`

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab mir einen PC zusammengestellt und dieser funktioniert auch einwandfrei bis auf eine "Kleinigkeit", die doch schon störend ist:

Wenn der PC für paar Stunden aus ist und ich diesen neu einschalte, wird er Ethernet-Controller von meinem Mainboard ASUS Z170 PRO Gaming nicht sofort erkannt. Er erkennt diesen erst nach guten 5-10 Minuten.

Neuster Treiber(Mainboard+BIOS) ist installiert. Laut der Windows Fehlersuche soll das Patchkabel nicht richtig angeschlossen sein, bzw. garkeines vorhanden sein, aber ist natürlich vorhanden.

Also er bringt im Gerätemanager keinen Fehler.
Nur rechts unten in der Taskleiste ist das Verbindungssymbol mit einem roten X versehen.

Hatte mal ein bisschen gegooglet und folgendes gefunden:
Unter BIOS - Advanced Mode - Boot - CSM - von netzwerkgeräten Booten - auf ignorieren stellen, dann funktioniert es. Es funktioniert aber nur bis zu dem nächsten ausschalten und wieder einschalten(nicht Neustart, sondern über Nacht oder längere Zeit aus)des PCs.

Dann kommt rechts in der Taskleiste wieder das rote X.
Wenn ich dann folgendes mache:
BIOS - Advanced Mode - Boot - CSM - von netzwerkgeräten booten - Legacy only,
Dann funktioniert es wieder.

Muss doch aber anders lösbar sein ?

Für eure Hilfe und Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Gruß
Christopher

Treiber sind aktualisiert, Mainboard+BIOS.
Anderes Patchkabel wurde auch schon probiert, selbes Problem.

Habe die Treiber von der CD, die beim Mainboard dabei war. Habe dann noch mal auf der ASUS Homepage geschaut, ob die Treiber wirklich aktuell sind. Intel-LAN-Treiber Version: 20.2.4001.0

Also nicht aktuell.... Lad dir doch die Treiber bei Intel runter und nicht so uralt Versionen

Oh okay.. Vielen Dank für die Info, tue ich sobald die Intel-Seite richtig funktioniert.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem alten Laptop von 2006

nachdem ich dann von Win7 auf win 10 gewechselt habe.

Ist es bei dir auch mit win 10? Vorher funktionierte alles ohne Probs.

Habe jetzt alles auf den neusten Stand gebracht, danke euch beiden.
Probiere es jetzt die Tage, ob es jetzt geht.

Also funktioniert leider immer noch nicht, dauert gute 10 Minuten, bis der Lancontroller "angeschalten" wird, bei PC neustart, wenn er länger aus war.
Jemand vielleicht noch eine Idee?

Zurück
Oben