Mainboard auf Fehler überprüfen

laallaal123

Cadet 2nd Year
Hi,
schnelle Frage
Ich habe ein asrock 970 Pro3 rev 2.0 mit einem Fx 6300
Da ich meinen Fx 6300 für einige Zeit auf 4.0Ghz getaktet habe, was auch gut ging, aufgrund eines TF kühlers, allerdings stürzt mein PC in letzter Zeit unerwartet immer wieder mal ab, und ich weiß nicht woran das liegen kann (habe Memtest usw schon gemacht...)
Nun möchte ich mal mein Mainboard testen ob iwas kaputt gegangen ist beim OC....
Doch wie stelle ich das am besten an?
Gibt es da ein Programm für?
:eek::eek::eek:

Clear CMOS Jumper > Jumper bei ausgeschaltetem Netzteil für ca. 10 Sek auf Pin 2+3 setzen -

DEN JUMPER unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen !!

Im BIOS DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

"AMD Turbo Core Technology" = DISABLED

TESTEN

:/ gibt es da keine "einfachere Variante" ?
Ich kenne mich da nicht aus und möchte nichts kaputt machen :D:freak::freak::freak:

Das ist die einfachste Methode - um festzustellen, ob alles korrekt (ohne OC) funktioniert -

SATA-Mode > ist WIN im AHCI-Modus oder IDE-Modus installiert worden ? So dann auch im BIOS
einstellen -
VORHER kontrollieren > Gerätemanager > IDE/ATAPI Controller > AMD SATA-Controller / Standard IDE /AHCI müsste hier stehen -

Klar, bring ihn zu nem PC-Reperaturbetrieb und investiere etwas Geld und lasse es für dich Fachgerecht reparieren.

Hättest auch im "alten" Thread weiter machen können...

Wenn du wirklich die HW testen möchtest: OC aus, auf einem anderen Rechner (der sicher ohne Fehler läuft) einen Windows-Setup-Stick bauen und auf deinem PC mit diesem Stick Windows neu installieren (die Systempartition dabei formatieren!).
Dabei kannst du dir dann zumindest sicher sein (sollte deine HW nicht defekt sein) dass die Neuinstallation ohne defekte Dateien durchläuft. Alles andere ist aus meiner Sicht verlorene Zeit. Oder du bringst den Rechner halt zu einem Profi - der kann dir vermutlich gegen Bezahlung auch helfen.

Zurück
Oben