Mainboard aufrüsten mit neuem Prozessor

zorekor

Newbie
Hallo an alle, ich hoffe Ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage und genießt die Tage zwischen den Jahren.

Vorab schonmal danke an jeden, der sich die Zeit nimmt und mit seinem Know-How mir helfen möchte!

Ich überlege nun schon seit längerem ein kleines PC Upgrade durchzuführen (Prozessor), da die Leistung in manchen Spielen an ihre Grenze kommt (ist ein Intel i5-Prozessor von vor 8 Jahren).
Probleme macht mir hierbei aber vor allem die Auswahl des Mainboards, da ich mich hier nicht auskenne und auch nach stundemlangen Versuchen nicht sicher fühle in der Materie der PCIE's etc.

Der PC wird ausschließlich fürs Gaming verwendet, wobei die Hauptgames CS2, Warzone, League of Legends und Rocket League sind. Inbesondere in CS2 würde ich gerne auf mittleren Einstellungen mehr FPS rausbekommen wollen. Gespielt wird dabei auf Full HD. Der Monitor kann 144 HZ.

Nach vielen Berichten und Tests denke ich, dass der 7800x3d für mich ein guter Prozessor wäre. Damiteinhergehend ist jedoch auch das Upgrade des Mainboards angesagt. RAM und SSD habe ich in diesem Zuge gleich auch geupgradet, da die Technik von vor 8 Jahren echt alt ist (z.B. 500er Lese/Schreiberate und nur 8GB RAM).

Das wären zum jetzigen Zeitpunkt meine Bestandteile:
RAM: Vengeance RGB DDR5 (https://www.amazon.de/dp/B0BPTKD797?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1)
SSD: M.2 SSD 2TB Teracle GEN44 T450 (https://geizhals.de/teracle-gen4-t450-ssd-v145573.html)
Grafikkarte: Nvidia 3070
Prozessor: Soll eben ein 7800x3d werden (macht für mich Preis-Leistung und zukunftsorientiert am meisten Sinn) oder seht ihr das anders?
Mainboard: Da kommt ihr bitte ins Spiel - sehe oft einen B650 verbaut - würde jedoch ggf. auch ein X870 Sinn machen? Es soll auf jeden Fall AM5 sein.
Netzteil: 650W
Gehäuse: Carbide Series™ SPEC-01 Mid-Tower Gaming-Gehäuse

Infos für die Anschlüsse: Die zwei Bildschirme werden über HDMI und DP angeschlossen. Zudem wird hinten der USB Anschluss für Tastatur, Maus, Externes Mikrofon benötigt. Dann zudem noch eine LAN Anschlussfähigkeit. Vorne habe ich im Gehäuse ein CD Laufwerk (welche Anschlussart benötigt dies?) und zudem wird vorne immer ein Controller über USB angeschlossen sowie die Kopfhörer (Klinkenstecker?). Ein weiterer USB Anschluss vorne wird gerne für die externe Festplatte oder USB Sticks verwendet.

Der PC soll für die nächsten 4-5 Jahren dann erstmal nicht mehr geupgradet werden.

Ich hoffe, ich habe alle notwendigen Informationen eingebaut, ansonsten reiche ich die natürlich noch gerne nach.

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Preislich sollte das nicht viel mehr als 200€ kosten (220-230 wäre noch okay, wenn die Mainboards so viel besser wären, aber wenn es ein b650 für 170€ auch tut, dann lieber dieses)

PS: Macht dieses Angebot ggf. Sinn? (Erscheint mir zumindest preislich gut aufgrund des hohen Preises des Prozessors gerade: https://www.csl-computer.com/amd-ry...f-gaming-b650-plus-wifi-mainboard-bundle.html

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Orientiere dich doch einfach an den fertigen Zusammenstellungen hier anstatt unbekannterweise das Rad neu zu erfinden und dir den Kopf über Kleinkram zu zerbrechen.

Ansonsten gerne auflisten, was du schon hast, was du evtl. behalten willst und was die Anforderungen sind, die bitte nicht in Fließtext verstecken.

Tipp: Keinen "ollen" 7800X3D kaufen, dann eher den 9800X3D, der ist immer wieder verfügbar, auch ein X Board wirst du nicht brauchen.

zorekor schrieb:
würde jedoch ggf. auch ein X870 Sinn machen?
ich finde ohne spezifische ANforderungen anfeatures die nurX870(e) hat, macht B650 oder X670 mehrsonn.
zorekor schrieb:
welches?
zorekor schrieb:
PS: Macht dieses Angebot ggf. Sinn? (Erscheint mir zumindest preislich gut aufgrund des hohen Preises des Prozessors gerade: https://www.csl-computer.com/amd-ry...f-gaming-b650-plus-wifi-mainboard-bundle.html
Der Preis ist fair.
aber
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-9800X3D-8x-4-70GHz-So-AM5-WOF_1595711.html
kannst auch zu einem vergleichbaren Preis den 9800X3D vorbestellen und ein anderes 10-150 Euro Board kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: zorekor und Verak Drezzt
@zorekor bei dem derzeitigen Kurs würde ich keinen 7800X3D nehmen, wenn es den 15% schnelleren 9800X3D bei Mindfactory für wenig mehr gibt, einzige Punkt wäre dass du ggf. auf diesen etwas warten müsstest, je nachdem wie viele Vorbestellungen vor dir sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und zorekor
zorekor schrieb:
Nein. Aus meiner Sicht nicht. Ich bin absolut kein Freund von ASUS-Boards und der 7800X3D ist einfach aktuell durch den Nachfolger obsolet und überteuert.
Durch das Bundle wird dir auch die freie Auswahl aus dem großen Sortiment der Mainboards genommen, die du eigentlich hättest und wo du für dich das passende aussuchen kannst.
Der ist nur so hochpreisig, weil der 9800X3D so schwer zu bekommen ist.
In ein paar Wochen wirst dir in den Arsch beißen, dass du das alte Modell noch gekauft hast.

zorekor schrieb:
Muss es nicht, mein jetziges ist es nur von daher weiß ich, dass es reinpasst. Sorry für die fehlerhafte Wortwahl an der Stelle.
Ja, dann kannst du diese Angabe oben getrost streichen oder entfernen.
Da passt jedes Mainboard rein, solange es nicht gerade irgend ein OEM-Schrott ist und das wird dir hier auch niemand empfehlen.

• Gefällt mir
wobei das Bundle gar net mal so schlecht ist, wenn man die Einzelpreise mit über 720€ vergleicht: https://geizhals.de/?cmp=2824311&cmp=2872148&active=1

würde wohl trotz alledem bei dem Preis eher zu nem 9800X3D greifen, wenn man nicht auf jeden Euro wert legt

• Gefällt mir
Reaktionen: zorekor
Wenn's nach P/L geht, wär der 7600X3D am Besten, 7800 & 9800X3D sind derzeit gnadenlos überteuert

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, zorekor, Martyn und eine weitere Person
Do Berek schrieb:
sind derzeit gnadenlos überteuert
Highend kostet immer mehr.
Zeig mir eine CPU die für das Geld mehr in Spielen liefert als der 9800X3D?
Und bei Spielen ist es eben nicht so, wie zB beim Rendern von Daten mit "dann wartet man halt ein paar Sekunden länger, da reicht das kleine Modell".

Ob man sich heute noch mit einem 6-Kerner zufrieden geben will ist die Frage. 7600X3D würde für mich nicht in Frage kommen genau deswegen.

• Gefällt mir
@rg88 keine Frage, aber ob die 25% Mehrleistung des 9800X3D zum 7600X3D mit knapp 100% Aufpreis in Relation steht, muss jeder für sich selbst entscheiden und kann @Do Berek nur recht geben

vor allem dann, wenn man die CPU in 2-3 Jahren noch mit nem schnelleren Zen6 X3D nachrüsten kann und der dann eh das Ende der Fahnenstange bei AM5 bildet
Ergänzung ()

wäre dann auch das upgrade Potenzial um einiges höher vom 7600X3D, als von nem Zen5 X3D auf nen Zen6 X3D noch zu wechseln

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und zorekor
VDC schrieb:
Tipp: Keinen "ollen" 7800X3D kaufen, dann eher den 9800X3D, der ist immer wieder verfügbar, auch ein X Board wirst du nicht brauchen.

Do Berek schrieb:
Wenn's nach P/L geht, wär der 7600X3D am Besten, 7800 & 9800X3D sind derzeit gnadenlos überteuert

Dem würde ich mich anschliessen, sowohl der Ryzen 7 7800X3D und ganz besonders der Ryzen 7 9800X3D sind einfach sehr überteuert.

Wenn du den Prozessor langfristig behalten willst und auch das anspruchsvollere Spiele zocken möchtest würde ich auch zum Ryzen 5 7600X3D raten.

Ich würde aber auch noch den Ryzen 5 9600X mit in den Raum werfen. Der ist erstens nochmal günstiger als der Ryzen 5 7600X3D, aber basiert schon auf der neuen Zen 5 Architektur und dürfte damit deutlich wertstabiler sein.

Im Bezug auf die Gaming-Leistung ist er ohne 3D-Cache natürlich schon etwas schwächer (bei anderen Aufgaben aber meistens besser) allerdings reicht der für CS2 und LoL mehr als locker. Und später kannst du dann ja immer noch auf den Ryzen 7 9800X3D gehen wenn die Preise etwas gefallen sind. Oder vielleicht schiebt AMD auch noch einen Ryzen 5 9600X3D nach. Das wird man dann sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zorekor
Wie locker sitzt denn das Geld?
Deine genannten Titel sind alle nicht sehr fordernd.
Würde bei deinen Profil auch eher zum 7600x3d tendieren..
Die Nvme sagt mir überhaupt nichts. Hier wird gerne die Lexar NM 790 empfohlen.

Gehäuse und Netzteil sind in Ordnung?

Welche cpu hast du aktuell? Du schreibst DDR5 und 8 Jahre ist glaub nicht ganz passend

@Piak Bin gerade leider nicht zuhause, aber war ein Intel Core i5 10xxx. Und das DDR5 habe ich ja jetzt neu aufgerüstet, aber liegt noch in der Verpackung Zuhause.
Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
Wie locker sitzt denn das Geld?
Deine genannten Titel sind alle nicht sehr fordernd.
Würde bei deinen Profil auch eher zum 7600x3d tendieren..
Die Nvme sagt mir überhaupt nichts. Hier wird gerne die Lexar NM 790 empfohlen.

Gehäuse und Netzteil sind in Ordnung?
Dadurch, dass ich lange nicht geupgraded hatte, schon etwas lockerer.
Das denke ich mir auch, jedoch weiß ich nicht, inwiefern ich vielleicht in Zukunft auch fordernde Titel spielen möchte, weshalb ich mir mit dem 7600x3d langfristig nicht so sicher war. Und dann gebe ich lieber einmal ein wenig mehr aus, als zwei mal weniger.

Gehäuse und Netzteil sind einwandfrei ja.

Danke für deine Antwort!

zorekor schrieb:
weshalb ich mir mit dem 7600x3d langfristig nicht so sicher war.
der 7600X3D wird sicher genügend Leistung für die kommenden zwei Jahre haben, bis dann der Zen6 X3D aufschlägt, ich würde mir die fast 300€ Aufpreis sparen und aufrüsten wenn dir die Leistung dann nicht mehr ausreichen sollte, 25% Mehrleistung des 9800X3D ist jetzt auch nicht die Welt und die 10% zum 7800X3D noch weniger

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Do Berek, Cris-Cros und eine weitere Person
Verak Drezzt schrieb:
der 7600X3D wird sicher genügend Leistung für die kommenden zwei Jahre haben, bis dann der Zen6 X3D aufschlägt, ich würde mir die fast 300€ Aufpreis sparen und aufrüsten wenn dir die Leistung dann nicht mehr ausreichen sollte
Sehe ich ähnlich. 300 Euro ist schon eine Hausnummer für das Szenario, dass man künftig vielleicht etwas fordernde Titel spielen möchte. In zwei bis drei Jahren wird auch ein 9800x3d wieder von den neuen Mittelklasse x3ds überholt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Je nachdem wie locker das Geld bei Dir sitzt ...

Ich würde derzeit keinen überteuerten 9800X3D kaufen ... und den alten 7800X3D schon mal gar nicht mehr ...

Auch wenn ich selber eher dazu tendiere, lieber etwas mehr Leistung zu kaufen, als ich benötige, so würde ich mich aktuell (aufgrund der Preise) Richtung 7600X3D orientieren, wenn es ein X3D sein soll, oder mal einen Blick auf den 9700X werfen, der gar nicht mal so verkehrt ist, wenn nicht die letzten FPS benötigt werden.

Zudem würde ich die gesparten Euro der CPU in eine neue Graka der 5000er Serie stecken und die 8 GB 3070 verkaufen ... davon wirst Du sicherlich mehr profitieren, als wenn Du Dir nur einen 9800X3D holst ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und zorekor
Cris-Cros schrieb:
Sehe ich ähnlich. 300 Euro ist schon eine Hausnummer für das Szenario, dass man künftig vielleicht etwas fordernde Titel spielen möchte. In zwei bis drei Jahren wird auch ein 9800x3d wieder von den neuen Mittelklasse x3ds überholt werden.
Ja da habt ihr wahrscheinlich recht. Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Cris-Cros und Verak Drezzt
zorekor schrieb:
Core i5 10xxx. Und

Ein Comet Lake Core i5 ist eigentlich garnicht so schlecht. Für Cyperpunk 2077 wäre er zwar nicht mehr empfelenswert, aber für CS7 und LoL sollte der noch locker reichen.

Bei den meisten Mainboards für Socken 1151 laufen mit der neuesten EFI / BIOS auch noch die CPUs der 11. Generation, also Rocket Lake.

Bei dem Gehäuse und Netzteil könntest du problemlos auch schnelle, hochgetaktete 125W TDP Modelle wie den den Core i5-11600K(F), Core i7-11700K(F) oder Core i9-11900K(F) holen.

Die Core i5-11600K(F) werden für so ~180€, die Core i7-11700K(F) für so ~250€ und die Core i9-11900K(F) für so ~270€ gehandelt.

In Kombination mit der GeForce 3070, genug RAM und einer guten SSD oder HDD wäre damit der PC selbst fit genug für Cyperpunk 2077, MS Flight Simulator 2024, Indiana Jones und der Grosse Kreis ... und CS2 und LoL packt er mit links.

Ohne das du ein neues Mainboard brauchst.

Zurück
Oben