Mainboard Austausch, Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

Schorrli

Newbie
Hallo zusammen

Vielleicht hatte mal jemand ein ähnliches oder gleiches Problem.

Ich habe mir ein neues Mainboard zugelegt und zwar das ASUS Rampage Extreme. Meine Grafikkarte ist eine Asus GTX-280. Da ich anfangs ein bisschen das Problem hatte wegen der Hitze der Grafikkarte hatte ich im Bios den Vcore runtergestellt was dann gute Ergebnisse lieferte (Karte hatte keinen 105Grad Problem)

Nun zum Problem. Vor dem mainboard Austausch lief die Karte wunderbar und machte keine Probleme. War nach stundenlanger Arbeit dieses Wochenende mit der Instalation dann endlich fertig und wollte Windows neu drauf spielen. Schalte den PC ein und halte das LCD Display im Auge. Nun meldet mir das Mainboard dass es die Grafikkarte nicht erkennt.

Bzw. es steht VGA Init dann wechselt er auf VGA Bios und piept los. Kein Bild nichts. Aber die status Leuchte an der Grafikkarte selber leuchtet Grün. Ein Glück hatte ich noch meine vorgänger Karte zuhause (8800er) Mit der Karte startet der PC problemlos auf und sogar mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden ( Spiele laufen Ruckelfreier als mit dem vorherigem Board und GTX-280 oO ) Aber es tut einem weh soviel Geld für eine GTX hingelegt zu haben die dann nicht mehr gehen soll. Garantie kann ich nicht mehr in gebrauch nehmen da ich eine Wasserkühlung montiert habe und eben im Bios den Vcore runtergesetzt hatte.

Stecker sind alle richtig gesetzt. Strom war richtig angeschlossen. Netzteil ist ein Thermaltake 1000W ( vorher lief die Karte damit ja auch ). TFT war auch angeschlossen :-p

Würde die Grafikkarte ja zum testen wieder mit dem ofizielem Bios überschreiben, nur klingt das leichter als getan. Hatte jemand mit so einem Problem zu kämpfen oder hat Rat was ich vielleicht noch versuchen kann? Die GTX liegt nun so enttäuscht auf dem Tisch und wir weinen uns schon gegenseitig an ;-)

Lieben Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum!:schluck:

Ich würde schon fast behaupten, dass es an der VCore liegt, die Du runtergedreht hast, wenn Du die Möglichkeit hast, die Karte wo anders einzubuaen, dann würde ich es tun, ansonsten den Originalkühler wieder drauf und einschicken!;)

Schorrli schrieb:
Bzw. es steht VGA Init dann wechselt er auf VGA Bios und piept los.

... mit einiger Wahrscheinlichkeit wird es am Absenken der Spannungsversorgung im Bios liegen.

Zurück
Oben