Mainboard austauschen? GA-770TA-UD3

deinon

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen!

Ich hab seit geraumer Zeit todes-ruckeln in Games (SWTOR, Diablo 3, selbst Sacred 2, egal welche Grafikeinstellungen!) und auch meine Internetleitung ist deutlich schlechter geworden. Wenn Download und Upload gleichzeitig läuft (P2P Patchprogramme z.b.) bricht die Verbindung sogar komplett ab (manchmal restartet sich sogar der Router).

So.. meine schlaue Meinung dazu ist, dass mein Mainboard hinüber ist. Die Festplatte ist erst nen Monat alt, die Grafikkarte ca. 6, der Rest ist immerhin schon 2 Jahre alt.

So sieht die Zusammenstellung im Detail aus:

Crucial M4 128GB SSD
GeForce GTX580
8GB G.Skill DDR3-1333 CL8
CPU AMD Phenom II X4 945 3.00GHz

und der vermeintliche Übeltäter:
GIGABYTE GA-770TA-UD3 AMD770

Für jegliche Hilfe wär ich natürlich sehr dankbar. Sollte sich herausstellen, dass es tatsächlich am Mainboard liegt, wäre es ultra (!) wenn Ihr mir gleich nen vernünftigen Ersatz vorschlagen könntet. (Falls es Sinn macht, Upgrade auf max. Intel i5 CPU ist auch noch drin) - dann muss ich nicht noch ins Kaufberatung-Forum posten :-)

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Nachtrag: "todes-ruckeln" ist kein normales zu-schlechte-Hardware-ruckeln, sondern.. merkwürdig. Egal auf welcher Grafikstufe, es ruckelt immer gleich. Als ob der PC 2 Sekunden problemlos alles anzeigen kann, und dann ne kurze Pause braucht um nachzurechnen was danach kommt. Schwer zu erklären, hatte ich noch nie.. Vielleicht wisst ihr was ich meine ;-)

Wüsste nicht was ein PC Mainboard mit einer schlechten Internetleitung oder Router Restarts zutuen hat.
Gegebenfalls sind Hitzeprobleme da und die Hardware throttlet zum selbstschutz. Also mal mit CoreTemp und MSI Afterburner die Temperaturen kontrollieren. Oder noch einfacher: Shcon mal Treiber neuinstalliert/aktualisiert?

Setze die beiden RAM-Module in "DDR3_3 & DDR3_4" ein -

schließe DVD-LW / Brenner an SATA_4 oder _5 an

im BIOS
1T/2T Command Timing = 2T direkt einstellen -

"OnChip SATA Port4/5 Type" = IDE

C1E = disabled

"OnChip SATA Port4/5 Type" = IDE

Am Router einen RESET ausführen - Daten wieder eingeben -

EDIT:
sind es 4x2Gb-RAM so nimm diese bei ausgeschaltetem PC/NT heraus und setze sie korrekt in umgekehrter Reihenfolge wieder ein -

Zuletzt bearbeitet:
Dein Routerproblem ist genau das: ein Routerproblem. Wird zu heiss, hat zuwenig Speicher für die P2P Patch torrents, etc. Hat gar nix mit dem PC zu tun.

Dein PC Problem hört sich nach einer verkorksten Windowsinstallation an die dauernd periodisch etwas im Hintergrund macht was sie nicht soll und was jedes Spiel dann zum ruckeln bringt.

deinon schrieb:
(manchmal restartet sich sogar der Router)

eher ein defekter Router, oder defekter Netzwerkchip auf dem Mainboard. Da kannst eine billig Netzwerkkarte für PCI mal einbauen und prüfen ob es am Mainboard liegt.

Soo was ich vielleicht hätte dazu sagen sollen:
Die Festplatte ist ja noch keinen Monat auf, das Problem trat aber schon vorher auf (jedoch nicht so extrem). Habe dann von der alten 5,9er Festplatte auf die SSD gewechselt. Dementsprechend wurde Win7 schon neuinstalliert. Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Ich hab schon seit ich den PC besitze (2 Jahre) gelegentliche Bluescreens in denen mir kurz angesagt wird, dass Memory gedumpt wird und dann startet der PC neu (hat mich nie groß gestört, kA wieso).
Das ist allerdings deutlich seltener seit ich von der ATI HD5830 auf die GTX580 gewechselt hab und seit der neuen SSD hatte ichs noch nie.

Soo... das wär der Teil. Dann zum Router: Ich hab am Laptop keine Probleme mit dem Download, die selben P2P Patcher die den Router zum Absturz bringen vom PC aus funktionieren dort einwandfrei. Das war der einzige Grund, wieso ich überhaupt dachte, dass es am Mainboard liegt.

Was ich noch nicht getan habe:
- Win7 nochmal neu installiert und die Treiber dann natürlich auch
- Die vielen Tipps von Hanne muss ich auch noch ausprobieren, auch wenn ich mir nich sicher bin ob ich bei allem weiß was gemeint ist. Muss ich mir anschauen wenn ich vorm BIOS sitze (grad @ work).
- und tatsächlich hab ich meinen Router auch noch nicht resettet.. Das ist mir total entgangen irgendwie
- falls das alles nicht hilft probier ich eine PCI-Netzwerkkarte aus, aber das kann eigentlich nicht die Lösung aller Probleme sein oder? :)

Schätze ich werd dann sobald ich zu Hause bin erstmal im Bios rumfummeln und Hardware umstecken, bevor ich Win7 neu installiere.

Danke für die Hilfe schonmal, weitere Hinweise sind gerne gesehen.

Edit:
Hab noch was vergessen: Ich musste vor kurzem von Firefox zu Chrome wechseln, weil ich dort nur noch Fehlermeldungen bekomme:

X
Network Access Message: The page cannot be displayed
Explanation: There is a problem with the page you are trying to reach and it cannot be displayed.

Try the following:

Refresh page: Search for the page again by clicking the Refresh button. The timeout may have occurred due to Internet congestion.
Check spelling: Check that you typed the Web page address correctly. The address may have been mistyped.
Access from a link: If there is a link to the page you are looking for, try accessing the page from that link.

If you are still not able to view the requested page, try contacting your administrator or Helpdesk.

Technical Information (for support personnel)

Error Code: 502 Proxy Error. The ISA Server denied the specified Uniform Resource Locator (URL). (12202)

Das ganze fing damit an, dass google behauptet hat ich würde zuviele Anfragen gleichzeitig schicken, dann konnte ich irgendwann gar keine Seite mehr besuchen (und das auch nur mit Firefox).
Sämtliche kostenlosen Malware und Virenprogramme natürlich ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
"Sämtliche kostenlosen Malware und Virenprogramme natürlich ausprobiert. "

Genau das solltest nicht machen - entscheide Dich für zwei GUTE - das reicht - viele Antivirenprogramme stören sich gegenseitig -

Vielleicht hast Du Dir ja einen Trojaner gezogen, der entweder sämtliche Internetanfragen auf einen Proxy-Server umleitet oder der Deinen PC gleich zum Bot gemacht hat - Scanne mal mit einer CD, z.B. der c't Desinfekt o.ä. oder installiere gleich neu.

So, nu hab ich alles ausprobiert, außer formatieren.. Denn im Setup wird die Festplatte nicht erkannt. Was solln das jetz? :D Vor nem Monat hats die noch gefunden.

Am Router liegt es übrigens definitiv nicht.. Netzwerkchip vom Mainboard könnte also tatsächlich hin sein, außer ich hab irgend nen Trojaner. Dafür müsst ich mal formatieren.

Also was muss ich tun damit der die SSD findet? Als ich Win7 das erste mal installiert hab hat er die ja auch gefunden.

Edit:
Ajo und die Virenprogramme hab ich nich alle gleichzeitig an gehabt :D Bin bei Avira und Malwarebytes geblieben dann.

Alle zusätzlichen "Festplatten" abklemmen und nur die SSD angeschlossen lassen.

Mh was wird denn alles als Festplatte gewertet xD
Das dvd-laufwerk kann ich ja kaum abklemmen, wie soll ichn dann formatiern? Oder hab ich grad n blackscreen im brain? :D

Ja das hab ich ja versucht.. Hab sonst so ziemlich nix angeschlossen.
Jedesmal ein anderes problem beim formatieren.. nervt mich das..

Welchen Router hast du denn? Was hat das mit dem Mainboard zutun?

Die FritzBox 7170 (vlt auch andere) stürzt mit der neuesten Firmware ab, wenn viele P2P-Verbindungen aufgebaut werden.
Es hilft eine ältere Firmware einzuspielen oder die Funktion uPnP abzuschalten.

@ XMenMatrix: Das wär eine Möglichkeit, wenn auf meinem Laptop und Zweit-PC nicht alles problemlos laufen würde.
Wie dem auch sei, die Internetprobleme sind jetzt Geschichte, formatieren hat endlich funktioniert (nicht übers Boot Menü von der Cd-Starten, sondern im BIOS die Bootpriority umstellen schon gings... man bin ich dumm). Hatte wohl irgend nen Trojaner oder so? Kein Plan.

Das Problem mit dem Ruckeln ist aber geblieben. Je länger ein Spiel läuft, desto mehr ruckelt es (hab nach der Formatierung aber nur Sacred 2 und SWTOR ausprobiert). Endet dann im schlimmsten Fall bei 5-10 FPS :(

Mit der Hardware, frisch formatierter Festplatte und allen aktuellen Treibern - da muss doch irgendwas kaputt sein oder?!

Ich bin schon lange am Ende mit meinem Latein..

Auslagerungsdatei ist auf "C:\" ?

Wärmeentwicklung ist von CPU / GPU normal ?

RAMs sind richtig eingestellt ?
Z. B. Command Rate oder 1T/2T Memory Timing ( MA Timing ) = 2T ?

Zurück
Oben