Mainboard bekommt strom, aber der PC startet nicht

GodAres

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i3-10105F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vegnance Pro RGB
  • Mainboard: Asrock B460m Pro4
  • Netzteil: Aerocool Vx PLUS 650
  • Gehäuse: Aerocool split
  • Grafikkarte: Gt 630
  • HDD / SSD: Crucial 250 GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe den PC zusammengebaut. Das Mainboard, der Ram und die CPU sind brandneu. Ich habe mehrmals ALLE Kabel überprüft und besonders die Front Panel Kabel für Start button usw.
Der PC startet nicht. Nix, auch kein piepen. Kein Lüfter drehz sich, nicht im Gehäuse, nicht der CPU Lüfter, nicht der GPU Lüfter, auch nicht der Netzteillüfter. (Kann am Netzteil nicht liegen, habe das Netzteil nämlich an meine alten Komponenten angeschlossen, und es funktioniert die GPU ebenso)
Das Mainboard bekommt Strom, sieht man auch deutlich, da NUR das RGB im Mainboard leuchtet. Der RAM nicht (ist im richtigen Slot und auch richtig drinne) Außerdem gibt das Mainboard Strom an die USB Anschlüsse. Ich habe auch versucht den PC zu starten indem ich die beiden Pins für den Power Knopf "kurzschließe?" (Weiß nicht ob das Wort richtig gewählt ist) Ich habe mit einem Metallschraubenzieher die beiden Pins gleichzeitig berührt, aber da tut sich auch nichts.

(Habe viel gegrübelt, hier und auch auf YouTube etc, aber keine Lösung gefunden)

Anhänge

• IMG_20210929_222310.jpg
    IMG_20210929_222310.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 551
Äh, bei dir steckt ziemlich sicher PCI-E Power für die GPU im EPS.
Bildschirmfoto_2021-09-30_00-22-40.png

Und das Netzteil ist Kategorie Wertstoffhof. Das gehört nicht in einen PC. Absoluter Schrott, umgehend ausbauen und zurückschicken. Alternativ entsorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Otsy, wolve666 und eine weitere Person
Die CPU wird erst ab Biosversion P1.50 unterstützt. Möglicherweise ist dein Bios zu alt auf dem Board und muss aktualisiert werden.

Fujiyama schrieb:
Die CPU wird erst ab Biosversion P1.50 unterstützt.
Dann sollte zumindest der CPU-Lüfter drehen. Hier wird schon zuvor der Start verhindert. Mutmaßlich durch den Kurzschluss auf der 12V Schiene durch den falschen Stecker im EPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
ghecko schrieb:
Äh, bei dir steckt ziemlich sicher PCI-E Power für die GPU im EPS.
Ähm, das ist der einzige 8 Pin stecker, ich kann mir sonst nicht anders erklären was in den "ATX12V1" für ein Stecker reinkommt..

Dann hast du wohl nicht richtig geschaut.
https://aerocool.io/es/wp-content/uploads/2018/09/vx-plus-6000-cables.png

So ein PCIe Stecker geht in die EPS Buchse auch gar nicht rein, sie sind unterschiedlich codiert.
Eventuell mit roher skrupelloser Gewalt.
Aber dem Foto nach zu beurteilen, steckt er auch gar nicht richtig drin.

Ist der Thread hier ein Test?? Kommt mir komisch vor...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und ghecko
Gibt es noch mehr Bilder vom Steckproblem?

Und es ist nicht das erste Mal das Handbücher ignoriert werden.

Zusätzlich zum falsch gesteckten PCI-E Kabel fehlt uten links auch eine Schraube vom Mainboard, da liegt die Vermutung nahe, dass einer oder mehrere Abstandshalter nicht oder nicht korrekt verbaut sind.

Bitte nochmal zerlegen und nochmal (nach etwas Recherche) zusammenbauen.

Die Konfiguration ist auch merkwürdig mit der GT630, war die noch vorhanden? Warum keine CPU mit iGP genommen?

nebenbei, ob das jetzt damit zu tun hat oder ned.

dein netzteil: es ist ungeeignet
uralte atx zertifizierung (atx.2.3, prä.2008), und allgemein: sicher das gegenteil von dem, was die unterlage des rechners bilden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und loser
@whats4
Sehe ich genauso, sogar ein günstiges BQ System Power mit 400W wäre hier die bessere Lösung.

Außerdem würde ich mich bei solchen Postings freuen, wenn wirklich SCHARFE Bilder hochgeladen werden auf denen man exakt erkennen kann was-wo-wie steckt und nicht nur erahnen kann was da nun zu sehen ist.
Man erkennt eben, dass der Stecker bei P4/P8 auf dem Mainboard noch weiter geht, das deutet eben auf ein Y-Kabel für die Grafikkarte hin 6+2 und 6+2, aber genau SEHEN kann man das nicht.

@Cassius1985
Die GT630 ist sicherlich aus der Grabbelkiste/Bestand um der F-CPU ein Bild entlocken zu können.
Für einen Officeeinsatz spielt das aber keine Rolle.

@GodAres
Das mit dem BIOS beachtet?
Du musst auch nicht unbedingt P4/P8 anschließen, bei Deinem Netzteil wird wohl nur ein P4 vorhanden sein, der reicht hier auch aus (wohl im Kabelwust rechts oben noch vertsteckt).

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Exakt, in den EPS kommt ja auch ein 4+4Pin Stecker:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2021-09-30-at-01-30-59-vx-plus-6000-cables-png-png-grafik-1240-x-435-pixel-png.1128098/[/IMG]
Zumal dein 8-Pin auch keiner ist, sondern ein 6+2.

38911 schrieb:
Der 6+2 passt nicht in den EPS , der 6er ja, aber der 2er nicht, außer mit roher Gewalt.

Gewalt hab ich nicht angewandt, es ging rein wie butter :)
Also tatsächlich, er ging rein wie jeder andere Stecker bspw. der 24 Pin stecker rein.
Ergänzung ()

prian schrieb:
bei Deinem Netzteil wird wohl nur ein P4 vorhanden sein
Nein, da sind 2 P4 Stecker, ich gucke mal später nach und schließe die 2 P4 stecker ein

Wenn es nicht schon zu spät ist.

Melde dich bitte wieder.

Cassius1985 schrieb:
Die Konfiguration ist auch merkwürdig mit der GT630, war die noch vorhanden? Warum keine CPU mit iGP genommen?
Ja sie ist ziemlich merkwürdig, gebe ich zu. Hatte sie noch von meinem alten PC, die Preise sind zurzeit zu hoch, damit ich mir eine ordentliche zulegen kann und gebraucht möchte ich grundsätzlich nicht kaufen.

Du hättest auch die CPU mit der Grafikeinheit kaufen oder mit einem AMD sogar eine noch stärkere iGPU haben können.
(Gebraucht sind die Karten auch völlig überteuert, Pott wie Deckel)

Bist du schon weiter?

coasterblog schrieb:
Du hättest auch die CPU mit der Grafikeinheit kaufen oder mit einem AMD sogar eine noch stärkere iGPU haben können.
Mein Budget hat nicht ausgereicht und ein Desktop "Gaming" pc musste her..

Zurück
Oben