• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard beratung für Athlon 750k

SlipKn0T

Commander
Hi.. ich stelle gerade ein PC zusammen für ein Freund, der nicht viel Geld ausgeben will.

ich hab nun schon einige themen durchgelesen, welche so in der preisspanne 450€ sind, u.a. auch die empfohlene Gaming zusammenstellung!

Mit AMD kenne ich mich grundlegend nicht aus.

habe nun gelesen, dass das ein nativer 4 Kerner ist, und nicht virtuell, wie die FX serie.

Welches passende board kann ich dazu kaufen? ist FM2+ abwärtskompatibel?

gespielt werden u.a. auch cpu lastige Spiele wie z.B. BF4

und vermutlich brauche ich auch ein alternativen CPU Kühler zum boxed (so kenne ich das von früher)

lg

Wieso schaust du nicht einfach ein der CPU-Kompatibilitätsliste zum Motherboard nach.
Findet man jeweils auf der Homepage der MB-Hersteller.

Bei BF4 im Multi weiss ich nicht, wie sich der 750k verhält.

Bei den Boards: Da solltest du erstmal den Formfaktor festlegen und dann hast du eigentlich nicht mehr soviel Auswahl. Würde eines mit 8x-Chipsatz nehmen. Marke ist nach Wunsch und Vorlieben. Gibt da eigentlich nicht so grosse Unterschiede. Die ganze Liste gibts im Preisvergleich:-)

Abwärtskomaptibel: Ja

Boxed: Geht, wenn man kein OC betreibt und ein gut belüftetes Gehäuse hat.

Ansonsten würde ich aber eher Richtung FX6300 oder Intel gehen.

Ich hatte mit meinem 750k bisher aber nie Probleme und übertaktet läuft er nochmals etwas schneller. Diablo3 läuft z.B. in jeder Situation flüssig. Bei BF4 mit 64 Spielern oder so könnte es aber wohl knapp werden..spiele das Spiel aber nicht.

Wenn du für den gleichen Preis einen 760k oder 6600k bekommst, würde einen von denen nehmen. Letzterer ist besser beim Wiederverkauf. Und der erste lässt sich generell etwas höher übertakten...einen Riesenunterschied wirds nicht sein. Den würde ich vielleicht auf 4.5GHz bekommen. Den 750k auf 4.2...also nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben