AW: [OC-Test] Athlon 965BE vs. Athlon 750k in Spielen
Endlich hatte ich Zeit, die GF570 zu testen. Ich konnte sie für unschlagbare 83 Franken (60 bis 65) Euro ersteigern. Da konnte man natürlich nicht nein sagen. Zudem handelt es sich um die Asus-Variante mit 3 Slots für die Kühlung. Das Ding ist unhörbar!
Die HD6870 hatte ich inzwischen verkauft. Für die Karte gabs noch 105 Euro. Also 40 für Grillwürstchen übrig geblieben.
In den Benchmarks sollte die GF570 ca. 20% schneller sein als die HD6870. Die Frage ist, ob sie das am Ende auch ist oder ob die CPU zu stark ausbremst und wenn ja, ob man mit OC etwas entgegenwirken kann.
@KL0k: Ich würde das Repertoire gerne erweitern, aber es fehlt mir einfach die Zeit. Am besten wäre eine Automatisierung der Benchmarks. Ich wollte nur erfahren, ob die CPU in Spielen in den gängigen Auflösungen ausbremst oder ob es immer gleich was in der Form eines 3570k brauhct.
Die Ergebnisse sind auf jedenfall interessant und in einigen Benchmarks ist die GF570 sogar langsamer als die HD6870. Ich kanns mir nicht vorstellen, wieso. Hatte aber auch keine grosse Zeit, in den Details zu suchen. Habe lediglich die alten Treiber deinstalliert und die neuen drauf gemacht. Die Sache mit IOMMU müsste ich ausprobieren.
Hier mal die Benchmarks als "Tabelle", da mir einfach die Zeit fehlt. Es wird jeweils der Wert HD6870 genommen und die Ergebnisse mit der GF570 verglichen.
Nach Möglichkeit werde ich die Balken noch nachreichen.
INSGESAMT ist die GF570 in der Tat und bei jeder Taktrate gegen 20% schneller. Ich habe dann (Nicht in den Bildern) testweise noch mit 2.5Ghz getestet. Da war die GF570 dann noch 5% schneller (Im Schnitt).
Grundsätzlich könnte man also sagen, der 750k kann die GF570 sehr gut auslasten.
Wenn man die Benchmarks aber genauer anschaut, hat man 2 Gruppen: Jene, wo die CPU die Schwerarbeit hat und jedes MHz mehr wird ensprechend in Leistung umgesetzt oder die CPU ist egal und die Steigerung entsteht rein durch die GPU. Deshalb habe ich auch den Uniheaven Benchmark weggelassen. Die CPU ist da egal.
Was mich selber wunder ist, dass die GF570 in einigen Szenen langsamer als die HD6870 ist. Evtl haben da die Treiber oder Optimierungen einen Einfluss. Damit will ich mich aber nicht beschäftigen.
Ein Fazit ist daher:
Der 750k KANN die GF570 in einigen Benchmarks komplett auslasten, in anderen ist die GF570 um jedes MHz dankbar.
Ich kann bei FarCry3 z.B. alle Details um 1 Stufe hochschalten.
Ich denke aber, dass es bei Multiplayerspielen wie BF3 doch eng werden kann, da eben die Benchmarks selbst bei 1680x1050 noch extrem skalieren und bei Stalker z.B. vor allem die MinFPS steigen.
Interessant ist auch hier, dass auch die Erhöhung des NB-Taktes die Leistung ansteigen lässt und zwar im gleichen masse wie die Erhöhung des CPU-Taktes.
Wie sieht es mit der Empfehlung aus und was hat sich geändert?
Der 750k wird immer mehr vom 5600k bei FM2 verdrängt. Von oben drückt der FX6300.
Meine Empfehlung inzwischen daher: Wer nicht mATX/ITX will und spielen will und auch das Budget hat, sollte sich bei AMD den FX6300 zulegen. Er hat einfach mehr Potential.
Der nächste Schritt wird sein, günstig an ein AM3+-Board zu kommen. Dann wird ne FX6300 dran geschnallt.
Das Update hat sich für mich auf jedenfall gelohnt.