Dominiques
Ensign
Hallo zusammen
Situation:
Nun ja, wollte den PC einschalten, da hör ich nur ein Knacken vom CD Laufwerk. Case kurz aufgeschraubt und alle 6 Sekunden gibt es einen Strominpuls an die Grafikkarte (blinkt auf, Lüfter drehen für eine knappe Sekunde), an den CPU Lüfter (drehen kurz auf) an das CD Laufwerk (gibt ein knackendes Geräusch von sich) und an die HDD (dreht kurz surrend an). Dieses Verhalten tritt alle 6 Sekunden auf, ohne dass ich ein zweites Mal den Powerknopf drücke. Wichtig ist, dass sich die Gehäuselüfter nicht drehen!
Was ich bis jetzt unternommen habe:
Um was für Produkte handelt es sich:
Meine Schlussfolgerung:
Das Netzteil funktioniert und es liefert direkt an die Grafikkarte, CPU-Lüfter, CD Laufwerk und HDD direkt Strom. Diese Komponente deshalb springen direkt an. Die Gehäuselüfter beziehen den Strom über das Mainboard, drehen aber nicht auf. Somit liegt meiner Meinung nach der Schaden am Mainboard. Zudem gibt mir der Mainboard Code alle 6 Sekunden ein „00“ (Power_LED leuchtet rot, RST_LED leuchtet grün)
Ein AsusBoard nach 4 Jahren schon hin?
Was denkt Ihr, was ich noch testen soll?
Danke für Eure Hinweise!
Cheers
Dome
Situation:
Nun ja, wollte den PC einschalten, da hör ich nur ein Knacken vom CD Laufwerk. Case kurz aufgeschraubt und alle 6 Sekunden gibt es einen Strominpuls an die Grafikkarte (blinkt auf, Lüfter drehen für eine knappe Sekunde), an den CPU Lüfter (drehen kurz auf) an das CD Laufwerk (gibt ein knackendes Geräusch von sich) und an die HDD (dreht kurz surrend an). Dieses Verhalten tritt alle 6 Sekunden auf, ohne dass ich ein zweites Mal den Powerknopf drücke. Wichtig ist, dass sich die Gehäuselüfter nicht drehen!
Was ich bis jetzt unternommen habe:
- Netzteil getauscht --> gleiches Verhalten
- Null-Methode --> Komponenten funktionieren nicht
- CR2032 getauscht --> keine Veränderung
- Inspektion, ob Teile durchgeschmort sind (braun-gelbliche Stellen) --> nichts gefunden
Um was für Produkte handelt es sich:
- Case: Fractal Define XL R2 USB 3.0 (Big Tower)
- Panel: Acer XB270HU (27", 2560x1440)
- Windows 7, 64-bit
- Intel Core i7 5820K (LGA 2011-v3, 3.30GHz, Unlocked)
- HyperX Fury Black (4x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288)
- MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G (11GB, High End)
- ASUS X99-A/USB 3.1 (LGA 2011-v3, Intel X99, ATX)
- Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5")
- HyperX Fury Black (4x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288)
- Noctua NH-D15 (16.50cm)
- Corsair RM650i (650W)
Meine Schlussfolgerung:
Das Netzteil funktioniert und es liefert direkt an die Grafikkarte, CPU-Lüfter, CD Laufwerk und HDD direkt Strom. Diese Komponente deshalb springen direkt an. Die Gehäuselüfter beziehen den Strom über das Mainboard, drehen aber nicht auf. Somit liegt meiner Meinung nach der Schaden am Mainboard. Zudem gibt mir der Mainboard Code alle 6 Sekunden ein „00“ (Power_LED leuchtet rot, RST_LED leuchtet grün)
Ein AsusBoard nach 4 Jahren schon hin?
Was denkt Ihr, was ich noch testen soll?
Danke für Eure Hinweise!
Cheers
Dome
Zuletzt bearbeitet: