Mainboard bereits hinüber...

Dominiques

Ensign
Hallo zusammen

Situation:
Nun ja, wollte den PC einschalten, da hör ich nur ein Knacken vom CD Laufwerk. Case kurz aufgeschraubt und alle 6 Sekunden gibt es einen Strominpuls an die Grafikkarte (blinkt auf, Lüfter drehen für eine knappe Sekunde), an den CPU Lüfter (drehen kurz auf) an das CD Laufwerk (gibt ein knackendes Geräusch von sich) und an die HDD (dreht kurz surrend an). Dieses Verhalten tritt alle 6 Sekunden auf, ohne dass ich ein zweites Mal den Powerknopf drücke. Wichtig ist, dass sich die Gehäuselüfter nicht drehen!

Was ich bis jetzt unternommen habe:
  • Netzteil getauscht --> gleiches Verhalten
  • Null-Methode --> Komponenten funktionieren nicht
  • CR2032 getauscht --> keine Veränderung
  • Inspektion, ob Teile durchgeschmort sind (braun-gelbliche Stellen) --> nichts gefunden

Um was für Produkte handelt es sich:
  • Case: Fractal Define XL R2 USB 3.0 (Big Tower)
  • Panel: Acer XB270HU (27", 2560x1440)
  • Windows 7, 64-bit
  • Intel Core i7 5820K (LGA 2011-v3, 3.30GHz, Unlocked)
  • HyperX Fury Black (4x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288)
  • MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G (11GB, High End)
  • ASUS X99-A/USB 3.1 (LGA 2011-v3, Intel X99, ATX)
  • Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5")
  • HyperX Fury Black (4x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288)
  • Noctua NH-D15 (16.50cm)
  • Corsair RM650i (650W)

Meine Schlussfolgerung:
Das Netzteil funktioniert und es liefert direkt an die Grafikkarte, CPU-Lüfter, CD Laufwerk und HDD direkt Strom. Diese Komponente deshalb springen direkt an. Die Gehäuselüfter beziehen den Strom über das Mainboard, drehen aber nicht auf. Somit liegt meiner Meinung nach der Schaden am Mainboard. Zudem gibt mir der Mainboard Code alle 6 Sekunden ein „00“ (Power_LED leuchtet rot, RST_LED leuchtet grün)

Ein AsusBoard nach 4 Jahren schon hin?
Was denkt Ihr, was ich noch testen soll?

Danke für Eure Hinweise!

Cheers
Dome

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die CR2032 ausgewechselt, nach 4 Jahren hat sie evtl nicht mehr genug Saft um die Bioseinstellungen zu behalten, deshalb evtl Dauerstarts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Dann sollte die Kiste aber trotzdem starten und die Fehlermeldung ausgeben das die Bios-Defaults geladen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06, Nickel und SimSon
CmosClear auch mal gemacht?

werkam schrieb:
Schon mal die CR2032 ausgewechselt, nach 4 Jahren hat sie evtl nicht mehr genug Saft um die Bioseinstellungen zu behalten, deshalb evtl Dauerstarts.
Dann müsste meine schon 2 mal leer sein :D Meine ist mittlerweile 8 Jahre alt und wurde noch nie gewechselt und meckert ebenfalls noch nciht rum.

Dominiques schrieb:
  • Netzteil getauscht --> gleiches Verhalten
  • Null-Methode --> negativ ausgefallen

Besorg dir ein anders Mainboard.

Wirst ja dann wohl auch probiert haben, ohne Grafikkarte
und mit nur einem RAM in Slot A2.
Ich denke mal die CPU hat eine iGPU.

@Akkulaus
Dann hängt Dein Rechner aber auch am Dauerstrom und muss nicht von der Batterie versorgt werden. Viele Leute schalten den Rechner ja auch mittels Steckerleiste ein/aus, dann geht es halt schneller mit dem Leeren.

Würde im ersten Moment auch direkt aufs Mainboard tippen.

Betriebsdauer, in deinem Fall 4 Jahre, sagt nichts aus. Kann auch nach 3 Tagen passieren.

Aber die Indizien sprechen ziemlich dafür.

Hast das Board ein 2. BIOS? Könntest mal umschalten.

@Nickel leider keine iGPU drin im 2011er Chipsatz

Naja, also ein 2011-v3 Board lohnt sich ja kaum noch zu holen...würde dann direkt auf 2066 oder 1151 umsteigen, heisst auch neue CPU, ev neuer CPU-Lüfter -.-

Um die Bioseinstellungen zu halten reicht die 2032 ja aus.

Dominiques schrieb:
@Nickel
Naja, also ein 2011-v3 Board lohnt sich ja kaum noch zu holen...würde dann direkt auf 2066 oder 1151 umsteigen, heisst auch neue CPU, ev neuer CPU-Lüfter -.-
Ist wirklich ärgerlich, aber manchmal ist die Zeit reif für einen Neuanfang mit neuen Komponenten.

Grüsse

Dominiques schrieb:
Zudem gibt mir der Mainboard Code alle 6 Sekunden ein „00“ (Power_LED leuchtet rot, RST_LED leuchtet grün)
Unter Q-Code 00 steht im Handbuch "Nicht verwendet" was auch immer das heißen mag!?. Vielleicht mal den RST_SW drücken während die RST_LED grün leuchtet.
Man könnte versuchen, die CPU noch einmal neu einzusetzen. Ob das was bringt, naja viel mehr bleibt ja auch gar nicht mehr übrig. Ein Versuch wäre es wehrt.

Für mich ist seit den damaligen Bastlerzeiten (so bis ~ 2005) der PC eher ein Gebrauchsgegenstand.

Früher wo ich den Rechner noch oft für Lan-Parties beim Kumpel im Kofferrraum umherkutschiert hatte oder ständig am Rechner rumgebastelt hab sind mir auch öfters Mainboards gestorben. Mal nach ein paar Wochen oder 2-3 Jahren, aber mein vorheriges S775 Gigabyte Billigboard ist nach ~7 Jahren bis zum Austausch nicht verreckt und mein jetziges "günstiges" Gigabyte B150 Board läuft auch schon seit 3,5 Jahren völlig problemlos.

Die anderen Poweruser können gerne die modernste Hardware testen, ich nehm dann das "gut&günstig" und spare mir soviel Ärger und Stress wie möglich.

Je mehr Schnickschnack und Stromverbrauch die Komponenten haben um so höher ist imho die Wahrscheinlichkeit, dass die Teile den Geist aufgeben bevor diese von mir sowieso irgendwann wegen fehlenden Features / Leistung oder zu hohem Stromverbrauch pro Leistung ausgetauscht werden.

Oft hört man ja "wer billig kauft, kauft zweimal", aber bei PC-Teilen sage ich mir öfters "lieber weniger Geld ausgeben und mich später weniger ärgern (wenn das Highendzeug aufeinmal völlig veraltet ist)".

Natürlich empfehle ich damit keine 15€ Chinaböller Netzteile, aber ein 50€ Markennetzteil kann länger halten als ein 120€ Modell des gleichen Herstellers.

Edit: ich hab auch nen Kumpel der wohl noch nie was anderes als Asus als Mainboards verbaut hat und da kam es bei Empfehlungen für einen dritten direkt zu einem kleinen Streit. Er hatte nie Probleme mit Asus, ich hatte eine Asus Graka die mir nach 1 Woche gestorben ist.

Letztlich kann Hardware defekt ankommen, bei der ersten Belastung sterben oder auch nach Jahren perfekt laufen.
Ich gebe mittlerweile nur soviel Geld aus wie mir die Nutzung innerhalb der Dauer der Gewährleistung/Garantie wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Probiere mal ein Bios Flashback! Also entweder das vorhandene neu flashen oder das neueste Bios flashen!

USB Stick Fat 32 mit Bios drauf Strom dran und Flashback taste gedrückt halten 3-5 sek.!

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1030124/

Hatte sowas auch schonmal, wollt mir schon nen neues Mainboard kaufen und schlusendlich lags nur an nem korrupten Bios!

Oder klemme mal die Taster deines Gehäuses ab! Und schalte den PC über die beiden Taster direkt am Mainboard ein!
Da im Dandbuch die Farben der LEDs PWR und RST nicht beschrieben sind, aber hier im Video zu erkennen, dass diese so wie von die beschrieben leuchten also rot und grün scheint richtig zu sein!

Der Code 00 an der Anzeige wird nicht benutzt!

Zuletzt bearbeitet:
@Obsolet Hab nun die CPU ausgebaut, die schaut ganz in Ordnung aus. Neben der CPU-Halterung gibts so ein keines silbernes Plättchen, welches sich einwenig gewölbt hat und die silberne Foli nun halbweg ist, es glimmert so gelblich hervor...könnte der Schwachpunkt sein...siehe Anhang.

@Schalk666 Denke ich grossteils auch, aber es verwundert mich trotzdem. Garantie ist noch drauf bis 2025.

@Viper1982 Guter Punkt!! Ja hab den PC jetzt zerlegt, werde morgen Abend deine Methode kurz testen.

Meine Frage, welche ich mir nun stelle ist, bleibe ich auf der 2011, resp auf der 3066 Architektur oder hol ich mir die 1511er?
Beim 2066 hätte ich wieder 8 RAM Slots und könnte meine 4 Riegeln schön aufteilen. Während beim 1511 alle 4 RAM-Steckplätze voll belegt sind (Habe gehört, dass eine Vollbelegung fehleranfälliger ist...)

Anhänge

• Screenshot 2019-09-03 at 12.34.19 AM.png
    Screenshot 2019-09-03 at 12.34.19 AM.png
    1,4 MB · Aufrufe: 261
Zurück
Oben