Mainboard besitzt keinen 20-24Pin Anschluss.

Lord7

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Hallo erstmal ich bin sehr neu hier.
Wenn ich mit diesem Thema hier Falsch bin dann lasst es mich wissen.

Es geht um folgendes Problem
Da mein alt eingesessener Pc den ich mir selbst zusammen gebaut habe vor kurzem den Geist aufgab war ich gezwungen aufgrund meiner Ausbildung mir schnell einen neuen Pc zu zu legen.
Ich habe mir dann einen ASUS M70AD-DE012S gekauft. //Hier ein Paar angaben zum Rechner:

Prozessor: Intel Core i7-4770 Prozessor

Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-RAM

Speichergeschwindigkeit: 1.600 MHz

Grafikkarte: AMD Radeon R7 240

Chipsatz: Intel H81

Ich weiß die Frage hört sich dumm an aber ich wurde zuvor noch nie mit so etwas Konfrontiert(Ich habe mir auch noch nie einen "fertigrechner gekauft")
Aber um meine alte Grafikkarte in den neuen Rechner zu machen brauche ich ein anderes Netzteil weil das Netzteil dieses Schrottteils keinen 6 Pinstecker hat also nahm ich mein altes Bequiet Netzteil und wollte es Anschließen ich habe gedacht das wird kein Problem aber dann habe ich gemerkt das dass Mainboard keinen 20 Pin-Anschluss hat und von dem schon verbauten Netztei nur zwei Kabel in Benutzung waren.

Werder das DVD Laufwerk oder die Zwei Festplatten (eine davon 100GB SSD) noch die CPU waren "Direkt an das Netzteil Angeschlossen"

Kann ich dort überhaupt mein Netzteil Anschließen?
Ich weiß das dies eine Dumme Frage und Peinlich ist es mir auch...ich meine in einem Jahr bin ich Fachinformatiker der Systemintegration aber ich wurde werde in der Schule noch in der Ausbildung mit so etwas konfrontiert.
Vielen Dank fürs lesen:)
 
Fertigrechner haben gerne eigene Komponenten. Heißt: kein ATX-Netzteil, eigenes Motherboard, usw. Der Rechner wird keine Unmengen an Strom brauchen, da kann man auch die Stromversorgung unkonventionell gestalten.
 
PC Seitenteil öffnen und von dem geöffneten ein oder mehrere scharfe Bild(er) machen und im nächsten Beitrag mit anhängen, so dass man sich die Angelegenheit auch mal genau(er) angucken kann.
 
Das ist ein typischer Office Komplettrechner. OEM 320 Watt Netzteil mit einem einzigen 4 Pin Anschluss am Mainboard und das wars.
 
Lord7 schrieb:
Werder das DVD Laufwerk oder die Zwei Festplatten (eine davon 100GB SSD) noch die CPU waren "Direkt an das Netzteil Angeschlossen"
Also das würde mich persönlich mal interessieren, wie das aussieht. Hab ich auch noch nie gsehen :D.
Aber wenn es so ist ... dann ist es so und das normale bequiet anzuschließen wird schwer. Vielleicht irgendwie mit Adaptern, dann müsste man aber auch wissen, was für Voltzahlen da fließen. Sonst klemmst du 12 Volt an 5 Volt (oder was die auch immer da gebaut haben).
 
Danke Für die Antworten aber wie bekomme ich mein Netzteil darein ohne was falsch zu machen?? :)
 
ohne fotos kann dir hier niemand helfen..

im blödmarkt gekauft? rückgaberecht?

schlimmstenfalls musst du noch eine GTX 750Ti kaufen, die kommt auch ohne zusatzanschluss aus
 
ich versuche Paar Fotos zu machen..kann aber ein bisschen dauern. Und danke für die Hilfsbereitschaft:)
 
Trotzdem kann es ein OEM-Netzteil sein, mit einigen Anschlüssen.. Machen die OEMs ganz gerne.

Wenn das der Fall ist, dann kann man das Netzteil gar nicht anschließen. :) Ich denke, dass wird auch der Fall sein, z.b hat ein OEM-Netzteil von Hp auch den 20Pin-Anschluss nicht.
 
Hat das "neue" Netzteil denn en IDe Stromanschluß? Dann kannste ja so en adapter auf 6pin nehmen um das an die Graka zu pappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Du meinst sicher MOLEX. Sofern das System kein Molex braucht wird es das auch nicht haben, kostet ja immerhin 4 Cent in der Herstellung... Genau das ist da der blöde Gedanke dahinter.

Jo, meinte ich. Danke ;-)

So wie sich das anhört, sind diese OEm Kisten ja der letzte Crap... war mir in dem ausmaß auch nicht bekannt.
 
Danke das Trifft auf meinen Pc zu:).....okay ich habe mich informiert ich werde jetzt noch das Jahr durchalten und dann werde ich mir einen Neuen rechner wieder selbst zusammen schrauben.
 
Board und Netzteil entsprechen hier nicht dem ATX Standard sondern einer eigenen OEM Bauweise. Ohne die beiden Komponenten auszutauschen (nur um dann bei Gehäuse auf Probleme zu stoßen das kein anderes Board und Netzteil passt) wird das hier nix mit anderen Komponenten. Ich würde Gehäuse, Board und Netzteil gegen was standardisiertes austauschen wenn ich an der Kiste was verändern wollte.
 
Stimmt dein PC den mit dem Bild überein? Dann sollte er ja einen PCIe 6 PIN haben und du kannst eine kleine Gamingkarte anschließen.
 
Zurück
Oben