• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard besitzt keinen 20-24Pin Anschluss.

Hallo miteinander!

Ich weiß, dieses Thema ist schon etwas älter. Das muss aber nicht heißen, dass dieses Problem nun nicht mehr aktuell ist.

Ich hatte das gleiche Problem mit diesem PC. Auch eine Verbindungsaufnahme mit dem ASUS-Support brachte mich nicht wirklich weiter. Von dort erhielt ich nur die Info, dass es weder Adapter dafür gibt, noch eine Hersteller-Garantie für den PC bei einem Teiletausch.

Ich bin dann hingegangen und habe ein 500Watt BeQuiet-Netzteil genommen, die 4 Kabel (grün, grau, schwarz und lila) gekappt, den 4-pol-Stecker mit den gleichen Farblitzen am Originalnetzteil abgeschnitten und mit denen des BeQuiet-Netzteils verlötet und eingeschrumpft. Der 8-pol-ATX-Stecker vom Netzteil passt auf das Mainboard, den Rest schließt man wieder wie zuvor am Mainboard an. Läuft......

Den überflüssigen Kabelstrang noch sauber verstauen, fertig!
 
Sehr mutig. Man könnte auch sagen, fast Glück, dass Du das noch schreiben konntest.

Man sollte bei solch einem Umbau nie den Farben vertrauen. Sondern die Leitungen mit einem Messgerät messen um sicher zu sein, dass man da auch das passende zusammen frickelt.
 
Naja, zumindest sind die Kabelfarben in der ATX-Norm festgelegt. Wenn man dann nicht allzuviel Pech hat, geht alles gut. :D

Für diejenigen, die messen wollen:
- Lila = 5v+ USB
- Grau = Power OK
- Schwarz = Masse
- Grün = Power-on Impuls

Aber auch wenn man das Mainboard abschießt hat man ja nicht wirklich viel verloren.
Mit einem neuen Mainboard hat man ja auch wieder die normalen ATX-Stecker.


P.S.: Pioniere tragen immer ein gewisses Risiko. ;)
 
Nur hat das hier besprochene Mainboard und Netzteil so viel mit der ATX Norm zu tun, wie der Papst mit Martin Luther.
 
War halt Hopp oder Top, und wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Die anderen wissen nun dass es so geht. Ist doch gut so, oder?
 
Du solltest definitiv keine Extrateile an das vorinstallierte Netzteil anschließen.
Diese Netzteile sind so billig hergestellt, dass diese bei höheren Anforderungen gerne mal Feuer fangen ... aber keine sorge, Asus testet die PC-Serie vorher, sonst würden sie viel Müll wiederbekommen.

Du könntest aber dein altes Netzteil auch zusätzlich betreiben, indem du bei dem ATX-Stecker das grüne mit einem Schwarzen Kabel verbindest, und deine Grafikkarte dann an das Netzteil anschließt.
Achtung: das grüne mit Schwarzen Kabel verbinden bewirkt das Aktiviren des Netzteiles, du solltest aber mindestens ein Verbraucher beim Netzteil haben (z.B 1 Lüfter anschließen)
Du solltest jedoch das Netzteil ausmachen, wenn du grade "nur den Lüfter" am laufen hast.

So kannst du Strom sparen, aber du musst beim Vergessen den PC immer Neustarten, und es ist nicht "sicher", obwohl dabei nichts passieren sollte.

!!! Alles hier auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haft für Sach-, und Personen-Schäden !!!

MfG, dennis
 
dennis-dem schrieb:
...Du könntest aber dein altes Netzteil auch zusätzlich betreiben, indem du bei dem ATX-Stecker das grüne mit einem Schwarzen Kabel verbindest, und deine Grafikkarte dann an das Netzteil anschließt...

Das sollte man definitiv nicht tun, zwar ist der Grundgedanke richtig und es könnte auch eine Weile gut gehen allerdings macht man das einfach nicht. Selbst Hersteller wie Thermaltake empfehlen Grafikkarten die z.B. 2x6 Pin brauchen nicht an ein einziges Netzteil mit mehreren Lanes anzuschließen WENN die Stromschienen NICHT die gleichen sind. Meistens gibt es da eine Aufteilung die man bei managebaren Netzteilen sehen kann (steht dann auf dem Aufkleber). Schliesst du z.B. Stecker1 der Grafikkarte an Lane1 und Stecker2 an Lane3 an sind dort unterschiedliche Lasten und Masseströme unterwegs.

Das hängt damit zusammen das unterschiedliche Lanes unterschiedlichen Verbrauch haben und daher hohe Ausgleichsströme entstehen können. Bei 2 Netzteilen verschärft sich das Problem gleich mal um ein vielfaches, da hier die Grafikkarte einerseits Strom aus dem Board und somit Netzteil 1 bekommt und dann von dem, dass du extern als Netzteil 2 anklemmst. Hängen diese dann auch noch an verschiedenen Steckdosen und haben unterschiedliche Potentiale könntest du sehr schnell sehr große Probleme bekommen die keine Versicherung abdeckt. Kurz gesagt würde ich das nicht einmal machen wenn ich 2x die Baugleichen Netzteile habe und alle Zuleitungen exakt gleich sind sowie auch das Erdpotential. Denn selbst dann ist die Last des verbauten Netzteils höher als die des extern herumliegenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die info, war nur ein gedankenspiel.

ok, dann entschuldige ich mich für diese info.

Aber mann könnte doch einfach ein neues Mainboard(mit atx stecker) holen, und das Alte gute Netzteil alleine verwenden.

bye, dennis
 
Hallo,habe grade das selbe Problem gibt es die Netzteile wie in dem Beispielbild vom Asus nachzukaufen?
 
Schau im handbuch nach, je nach stromverbrauch der komponente kannst du ein 20pin netzteil in ein 24pin Mobo nutzen
 
hallo zusammen, bin neu hier

letzte woche konnte ich meinen PC nicht mehr starten. habe mich dann im internet erkundigt und bei den meisten fällen sei es ein netzteil problem. habe ohne nachzuforschein ein neues netzteil bestellt: "bequiet purepower10 400Watt" .
das alte defekte netzteil "Acbel Hbd002" hatte nur 2 kabelstränge, das "bequiet purepower10" hat einige mehr dran. also dachte ich, diejenigen, die vom bequiet vom anschluss her passen, einfach montieren und das ganze sollte dann starten. so war es aber nicht, habe das bequiet montiert aber es hat sich nix getan, PC kriegt vermutlich kein strom.
warum eingentlich nicht ? müssen zwingend alle kabel angeschlossen werden , die im netzteil enthalten sind ? beim ACBel waren nur 2 kabelstränge montiert.

wie ich hier in diesem thread gelesen habe, passe keines oder nur der originale an meinem AsusM70AD PC ?
eigentlich wollte ich ein neues netzteil kaufen, das "besser und leiser" ist, als das original netzteil. gibt es hier wirklich keine alternativen ? worauf muss ich achten ? was muss ich kaufen ?

im anhang sehr ihr die bilder. beim roten kreis war der originale netzteil angeschlossen. hatte dasselbe mit dem bequiet erfolglos versucht.

danke für eure hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20180930_231520.jpg
    IMG_20180930_231520.jpg
    642,7 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_20180930_231529.jpg
    IMG_20180930_231529.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_20181001_021326.jpg
    IMG_20181001_021326.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_20181003_221024.jpg
    IMG_20181003_221024.jpg
    431 KB · Aufrufe: 384
auch wenn ich den original netzteil kaufe und einbaue wird es nicht funktionieren ? liegt das problem demzufolge nicht am netzteil ?
 
Wollte den pc mit dem alten netzteil starten, also pc einschaltknopf gedrückt = totenstille

Danach habe ich gedacht,dass der stromkabel defekt ist, also einen anderen kabel genommen und eingeschaltet. Siehe da: PC ist normal hochgefahren , jedoch nach ca 1 min wieder plötzlich automatisch ausgeschaltet. Also habe ich gedacht , baue ich den bequiet NT ein.

Bequiet vermutlich richtig angeschlossen, möchte den PC einschalten = totenstille, kriegt vermutlich kein strom .?

Welchen leisen zubehör NT würdest du empfehlen? Warum funktioniert bequiet NT mit meinem PC nicht?

Danke für deine hilfe.
 
Kein normales Netzteil wird mit deinem Rechner funktionieren. Dazu musst für den Betrieb ein identisches wie schon drin war kaufen. Das liegt daran, dass das ein OEM Board + Netzteil ist und die Stecker nicht Standardisiert sind.
 
heute habe ich die antwort von ASUS gekriegt. netzteil ausverkauft , lieferzeit bis 4 wochen ohne gewähr. eigentlich war ich mit dem PC sehr zufrieden und möchte ungern einen neuen kaufen.
bleibt wohl nix anderes übrig, 4 wochen zu warten oder den alten netzteil überholen lassen, falls es überhaupt revidiert wird.

könnte kotzen, dass solche standardsachen nicht plug und play passen und die hersteller alleine kochen möchten.
 
hallo zusammen

einsatzzweck des PCS:
wird nur für normale einfache dinge verwendet --> home office mit word und excel, youtube, internet surfen.
habe noch NIE ein game auf diesem PC gespielt.

Fotos - Klick hier

rechner:
ASUS M70 AD
256GB SSD (platte 1)
1 TB SSD (platte 2, nachgerüstet)
Intel I7-4770
Nvidia GeForce GT460 4GB

Ausgangslage:
wollte eine alte 3.5 zoll festplatte anschliessen, angeschlossen an einem externen netzteil und das ganze per adapter an den USB port angeschlossen... schlechte idee, pc ist abgestürzt :-(
PC STARTET GAR NICHT MEHR. ES PASSIERT GAR NIX BEIM DRÜCKEN DES STARTKNOPFES. SOMIT KANN ICH KEINE HARDWARE DATEN MEHR MIT EINER SOFTWARE AUSLESEN.

nach recherche im internet, vermute ich entweder netzteil defekt oder mainboard defekt.

folgendes habe ich versucht:
  • bios batterie aus und eingebaut
  • den Start/power pins mit einem schraubenzieher "berührt", dass der PC startet , sprich als ob ic den PC Startknopf drücken würde , ist nix passiert .
  • das netzteil habe ich ausgebaut , und die schwarze und grüne mit einer büroklammer getestet --> netzteil funktioniert mit diesem test. das OEM netzteil wo verbaut ist, hat keine 24 PIN.

heute werde ich einen multimeter holen und das netzteil messen.

was denkt ihr, kann das mainboard defekt sein ?

ich habe gedacht, das mainboard upzugraden, jedoch bin ich mit der wahl überfordert, es steht dass es vom sockel her und vom prozessor her passen muss.

welche mainboards kämen für mich in frage ?

anforderungen an das mainboard:
  • nicht weniger schnittstellen als mein jetztiges OEM mainboard
  • nicht schlechter / langsamer als mein jetztiges OEM mainboard
  • anschluss für ein Bequiet netzteil (neuware liegt seit jahren zu hause rum)

mainboard so günstig wie möglich, PC ist knapp 10 jahre alt, funktionierte performancemässig wunderbar. das einzige upgrade was ich gemacht habe, ist eine zweite 1TB SSD festplatte, sonst ist alles original.

zusammengefasst:
gerne würde ich ein mainboard im günstig segment kaufen, das mit einem bequiet netzteil und alle weiteren teile kompatibel ist -> prozessor, grafikkarte. kann ich die CPU und die CPU kühler plug und play auf das neue mainboard transferieren ? momentan habe ich DDR3 Ram verbaut, bei einem neueren Mainboard mit DDR4 Ram, kann ich meine alten RAM Karten verbauen ? ist es abwärtskompatibel oder muss es dann DDR4 Ram sein ?

welchen könnt ihr mir empfehlen ? neu oder gebraucht spielt nicht so eine rolle . weil eigentlich für mein einsatzzweck dürfte ja fast alles funktionieren.
 

Anhänge

  • P_20230625_030656.jpg
    P_20230625_030656.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 95
  • P_20230625_160518.jpg
    P_20230625_160518.jpg
    744,6 KB · Aufrufe: 99
  • P_20230625_160526.jpg
    P_20230625_160526.jpg
    563,6 KB · Aufrufe: 96
  • P_20230625_160538.jpg
    P_20230625_160538.jpg
    721,8 KB · Aufrufe: 98
  • P_20230625_160542.jpg
    P_20230625_160542.jpg
    694,7 KB · Aufrufe: 95
  • P_20230625_160747.jpg
    P_20230625_160747.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 96
  • P_20230626_112202.jpg
    P_20230626_112202.jpg
    612,6 KB · Aufrufe: 101
  • P_20230626_112242.jpg
    P_20230626_112242.jpg
    885,7 KB · Aufrufe: 104
  • P_20230626_112256.jpg
    P_20230626_112256.jpg
    721,9 KB · Aufrufe: 104
  • P_20230626_112209.jpg
    P_20230626_112209.jpg
    578,6 KB · Aufrufe: 95
  • P_20230626_112327.jpg
    P_20230626_112327.jpg
    845 KB · Aufrufe: 105
  • P_20230626_112456.jpg
    P_20230626_112456.jpg
    644 KB · Aufrufe: 100
  • P_20230626_112512.jpg
    P_20230626_112512.jpg
    614,8 KB · Aufrufe: 99
  • P_20230626_112600.jpg
    P_20230626_112600.jpg
    665 KB · Aufrufe: 92
  • P_20230626_112613.jpg
    P_20230626_112613.jpg
    651,9 KB · Aufrufe: 91
  • P_20230626_112615.jpg
    P_20230626_112615.jpg
    387,4 KB · Aufrufe: 88
Brauchst halt ein Sockel 1150 Micro ATX Board gebraucht bei ebay.
Ungefähr sowas wie das https://www.ebay.de/itm/12595879631...nfvbHbyuS+DUuV1nukTA7zkMI=|tkp:Bk9SR-7Lh_eeYg
Ich weiß nur nicht, ob das Gehäuse da mitspielt.


m7ad schrieb:
ist es abwärtskompatibel oder muss es dann DDR4 Ram sein ?
Es gibt da kein Board mit DDR4 für deine CPU, das ist alles DDR3 RAM. Und nein, es wäre nicht abwärts kompatibel
Ergänzung ()

m7ad schrieb:
kann ich die CPU und die CPU kühler plug und play auf das neue mainboard transferieren ?
Jop, brauchst halt nur neue Wärmeleitpaste.

Bedenke aber, dass das mittlerweile 10 Jahre alte Hardware ist und es eigentlich da nicht wirklich mehr Sinn macht, das Board zu tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
" Ich weiß nur nicht, ob das Gehäuse da mitspielt."

danke. in der beschreibung steht MICRO ATX. sollte ich micro atx oder atx besorgen ? was wäre besser? wie kann ich prüfen, ob es auf meine kiste passen würde ?

habe jetzt ein mit dem multimeter das angeschlossene netzteil gemessen. unter last konnte ich es nicht messen, da der netzteil kein "ON/OFF" schalter hat.

folgendes habe ich messen können, hoffe dass ich es korrekt gemacht habe:

total 2 stecker ( 1 x 4 PIN, 1 x 8 PIN) :

4 PIN stecker:
  • kabel grün = 4.47
  • kabel schwarz = 0.00
  • kabel grau = 0.01
  • kabel blau = 5.16

8 pin stecker:
  • kabel 4 x gelb = alle 0.0
  • kabel 4 x schwarz = alle 0.0

multimeter einstellung siehe bild.

ist das netzteil intakt oder defekt ?

wenn ich mit büroklammer das schwarze und grüne pin überbrücke, läuft der ventilator vom netzteil.
 

Anhänge

  • P_20230626_190942.jpg
    P_20230626_190942.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 81
  • P_20230626_191028.jpg
    P_20230626_191028.jpg
    445 KB · Aufrufe: 87
  • P_20230626_191034.jpg
    P_20230626_191034.jpg
    501 KB · Aufrufe: 93
  • P_20230626_191038.jpg
    P_20230626_191038.jpg
    535,7 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben