Mainboard bis 60 Euro µATX AM4 incl. Zen 3 mit 4 RAM-Slots

SiggiHD87

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
184
Moin, wir bauen grad einen Gebraucht-PC zusammen und haben soweit alle Teile - CPU ist der 2600X, 2x 8 GB Crucial Ballistics, eine M2 ist auch dabei etc. Und jetzt struggeln wir ein wenig mit dem MB. Dachten erst ein ASUS B450 prime, aber das kostet halt 68 momentan. Habt ihr Ideen? Oder was rumliegen zuhause? Danke!
 
Auf Ebay gucken, neu gibts sowas zumindest nicht.
 
Ja Geizhals und Idealo haben wir schon durch, auch Otto Neukundenrabatt überprüft, Gutscheine gesucht, Ebay Kleinanzeigen lokal, Shpock, Tagesdeals bei Mindfactory, Rückläufer bei Galaxus, Cyberport und Alternate.
 
Das Asus B450 Prime hat doch normale ATX Grösse. Muss es unbedingt der nochmals kleinere Formfaktor sein?
 
Was wäre denn an den 8€ mehr so schlimm? Geht man halt einmal weniger Essen oder was auch immer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Burki73 schrieb:
Das Asus B450 Prime hat doch normale ATX Grösse. Muss es unbedingt der nochmals kleinere Formfaktor sein?

Wir nutzen ein Lian Li Gehäuse, was nur Micro zulässt.

end0fseven schrieb:
Was wäre denn an den 8€ mehr so schlimm? Geht man halt einmal weniger Essen oder was auch immer..

Hast schon recht, wir sind nur geizig und wollen den EK so gering wie möglich halten. Ist bissel wie Sport.
 
@SiggiHD87

Ist ja deine Sache, welchen Formfaktor du kaufst. Was du eben brauchst und was natürlich passt.

Aber warum bringst du dann eben das Asus B450 Prime ins Gespräch, hast das in der Auswahl. Das wäre doch zu gross ! Die 8 Euro mehr wären doch Schnuppe, weil das Mainboard eben so oder so nicht passen würde.
Das meinte ich mit meinem Thread.
 
Das Prime hat µATX.

edit: wahrscheinlich spielt hier ein kleines m eine Rolle ;)
 
Achso. Wenn das Asus Prime natürlich passt, war das natürlich mein Fehler. Dachte das hat ATX Format. Habe es mit dem Asus B450 Prime Plus verwechselt, weil das eben ATX ist.


Etwas günstiger wäre das Gigtabyte DS3H. 4 Rambänke und Formfaktor passt.
 
Neu würde ich dieses hier in die engere Auswahl nehmen bzw. vielleicht habt Ihr ja Glück, es gebraucht zu finden: ASRock B450M Pro4. Auf dem Asus B450M Prime sind keine Spannungswandlerkühler auf den VRMs. Das halte ich für sehr gewagt bei nem 2600X...
 
Das liegt zwar über deinen 60€, bekommt aber auf jeden Fall Zen3-Support und hat einen Kühlkörper auf den Spannungswandlern.
Die Boards ohne Kühlkörperm auf den Spannungwandlern sind eher was für Office-PCs.
MSI B450M Pro-VDH Max
 
SiggiHD87 schrieb:
Hast schon recht, wir sind nur geizig und wollen den EK so gering wie möglich halten. Ist bissel wie Sport.

Dann erzähle ich dir mal eine Weisheit aus diesem Sport:

Wer günstig kauft, kauft zweimal.

Besonders gebrauchte Mainboards bergen ein gewisses Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Banned schrieb:
Wer günstig kauft, kauft zweimal.
Ja das ist so und eigentlich ist Geld kein sehr gutes Kriterium bei der Hardware Auswahl. Wie beim Drucker kauf die Farbe des Druckers.
 
Haben jetzt ein ASrock Pro4 für 61,99 :) Danke für die Erleuchtung mit den Kühlkörpern. Die Kiste wird geil.
 
Ja das ASRock b450m pro4 ist in Ordnung :) solides Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben